Spoilertags sind praktisch, hm?
Fehler: Werden korrigiert.
"»Riecht sie nicht lecker?« murmelte Chandra."
lol
Warum

?
Hm, es gibt ja beispielsweise noch Ebbe und Flut, die sie als Seefahrer heranziehen könnten. Zumindest eine grobe Vorstellung würde ich schon erwarten.
Das würde voraussetzen, daß jemand Ebbe und Flut beobachtet, und dauerhaft direkt an der Küste ist. Soviel kann ich denke ich mal verraten (siehe auch Kapitel 17): Die Küsten wurden vollkommen zerstört und die Küstenlinie verschob sich in das Meer hinaus. Das heißt, um das Meer zu beobachten, müßten sie an einem Hafen in Seenähe sein - auf offener See spürt man Ebbe und Flut nämlich auch nicht. Außerdem: Warte mal Kapitel 9 ab. Gab noch nen anderen Grund, warum lange Zeit Ebbe und Flut unmöglich waren (es hat im engeren Sinne etwas mit Kälte zu tun). Trotzdem natürlich ein guter Einwand

!
sollte imho nochmal umformuliert werden, z.B. gleich am Anfang klar sagen, daß eine Klinge nen Halbkreis von Ende zu Ende beschreibt usw.
Oki.
"die untergehende Sonne im Rücken, bis die Reihen vor ihnen nach links abbogen und geradewegs nach Süden marschierten."
Stop, wenn die Sonne im Westen untergeht, sie sie im Rücken haben und sie nach Links abbiegen - dann ist da imho nicht Süden!
OK, ich formuliere es um. Sie gehen erst nach Osten (daher Sonne im Rücken, und wenden sich dann direkt nach Süden - dann ist die Sonne natürlich nicht mehr im Rücken.
Marak gemeint?
Ja.
war Wolkenbiß auch aus Thyreamit oder normalen, verzauberten Stahl?
Teils aus Thyreamit.
Ich geh mal davon aus, daß das Schwarzblut durch das Licht des Schwertes vertrieben wurde
Genaugenommen wurde sein Kopf in zwei Hälften gespalten und der Körper vernichtet...
was ist es eigentlich, niederer Schatten, ein Besessener ähnlich denen bei Trensheide?
Was glaubst du?
Kam das schonmal vor
Nö.
und warum greift es die Vampirherrin an?
Weil sie im Weg stand.
Moment, was war mit seinem Knie?
Blieb im Boden stecken und wurde rausgeschleudert -> überdehnt, putt.
Woher weiß Jesmina das alles über die Schwarzblüter?
Woher wieß Jesmina allghemein sehr viel über die Spaltaugen?
Ist diese Vampirherrin leichter totzukriegen als Chandra oder kann man davon ausgehen, daß sie auchnoch lebt?
Von ihr bleibt nur Asche, bei Chandra verbrennt nur (mal wieder...) die Kleidung. Noch Fragen? Ich aber...:
Fragen (viele, da langes und kampflastiges Kapitel):
- Wie fandest du Chandras Traum am Anfang?
- Was glaubst du, was es mit der anderen Chandra auf sich hat?
- Wie fandest du Irdr nach dem Schuppenwechsel?
- Chandras Seitenhieb auf Irdr bemerkt? (Ende 2. Szene)
- Was sagst du zu Danains Gespräch mit Jesmina? Jesminas Erklärungen über ihr Selbst und ihren Körper?
- Zendres kommt nicht mit - Meinung?
- Was sagst du zur Aussehensbeschreibung von Zendres und Shevonar?
- Wie fandest du Danains Meinung über Scharneim + Schwert?
- Wie fandest du die Beschreibungen der drei Waffen in der Waffenkammer? Insbesondere die erste, seltsame "Stabklinge", von der Unverständlichkeit abgesehen?
- Irdr und Scharneim sprechen über ihre Zeit der Trennung - da irgendwas im Gedächtnis geblieben?
- Arkn - was schätzt du, was diese Sichttrübung für Scharneim + Anhang bedeutet?
- War der Begriff "opak" (=undurchsichtig) evtl zu ungebräuchlich?
- Wie fandest du den Beschreib des kleinen Elfenheeres?
- Wie die Beschreibung des Sumpfes + überfluteter Straße?
- Wie die Stimmung während der Wanderung?
- Was sagst du zur Beziehung Chandra / Scharneim im Kapitel (Chandra krallt sich Scharneim, Chandra lenkt von Scharneim ab, Chandra krallt sich Scharneim Teil 2...)
- Was sagst du zu den Spezialpfeilen der Elfen ("kleine Sonnen" als Einschlagfolge)?
- Was zu den "Explosionsstangen" und dem "Mörser"? Kurz was zu den ziemlich hochentwickelten Elfenwaffen?
- Waren die Kämpfe spannend?
- Wie fandest du den ersten Kampf gegen die Streuner, in dem man Jesmina erstmals kämpfen "sieht" und in dem auch Marak verletzt wird?
- Ausgerechnet Chandra rettet Marak - wie fandest du das, und wie wird das wohl Marak finden?
- Wie fandest du die Sternenelfen im Kampf (Motto: Klasse & große Bumms statt Masse)?
- Was sagst du zur ziemlich riesigen Schlange, die Jesmina als Vampirvertrauter identifiziert wurde und entkam? Und im selben Atemzug zu Jesminas Schimpftirade über das Nachfragen?
- Samantha - was sagst du zu deren Einbau? (Hinweis: Ehemalige SModIn in einem anderen Forum, von wo ich unter anderem wegen ihr hierher zog).
- Wie fandest du Scharneims Zauberblockaktion?
- Wie überhaupt die Zauberbeschreibungen im Kapitel?
- Hat es bei dir *klick* gemacht, als du Danains Schwert leuchten gelesen hast?
- Wie fandest du das "Schwarzblut"?
- Wie Samanthas Tod?
- Wie den Kampf gegen das "Schwarzblut"?
- Wie die Flammensäule des Schwarzbluts?
- Wie Chandras Kampf?
- Wie Scharneims "Gekralltwerden" von Chandra? Samt Irdrs Reaktion (Scharneims Rücken...)?
- Wie den Morgen nach der Schlacht? Jesminas kurze Aufklärung über die Schatten? Und das Hin- und Herspringen zwischen Jesmina / Shevonar und Scharneim / Irdr?
- Wie fandest du das Wiederauftauchen (einer Art der) Finsteren, nachdem sie bisher im gesamten zweiten Band nie vorkamen (zuletzt sah man sie in Kapitel 25)?
- Was sagst du zur Trennung der Gruppe von den Elfen? Und daß Shevonar mitkommt?