Ok, Wolken sind genug da - Staubwolken, aber keine Dompfwolken - aber wo kann so viel Wasser verdampfen damit es so viel regnen kann?
Sehr gute und berechtigte Frage! Die Antwort wissen (gemeinerweise, wie an einer anderen Stelle von dir bemerkt) nur Leser des ersten Bandes, wenn sie aufgepaßt haben. Die Brüche -> manche sind davon "aktiv" wie ein mittelozeanischer Rücken = Wasser wird erwärmt -> dampft.
Gutes Gegenargument, aber erzeugen die auch genug Dampf? Ausserdem steht nirgends das die immer noch aktiv sind...
Wenn man das von Drachisch auf Menschlich übersetzt...
Nicht nur. Er spricht auch von Zweckhochzeiten, wie sie in mittelalterlichen Kulturen keine Seltenheit waren.
Stimmt, an die hab ich nicht gedacht... *peinlich*
Verständlich nach dem Angriff von Kiandra (ob die noch lebt...?)
Was glaubst du?
Die lebt noch! Sag ich jetzt mal so...
aber das sie gleich heiraten...
Mal andersherum daran gegangen: Warum ist Chandra da so für? Weshalb? Hast du darüber mal nachgedacht ?
Hmm, warum verliebt man sich in einen anderen Menschen? Das ist immer schwer zu erklären. Bei Chandra spielen da einige Vampiraspekte eine Rolle. Zum einen ist Scharneim einer der wenigen Besitzer die Chandra nicht als Sklavin, Leibwache oder Abfall behandeln. Sie kann tun und lassen was sie will (fast jedenfalls), dafür ist sie ihm sicher dankbar. Ausserdem fühlt sie sicher sicher irgendwie "erlöst" wenn sie als Untote einen Normalsterblichen heiratet, sich also mit ihm gleichstellt. Des weiteren ist er ein Elf, ein junger Elf (den Halb lassen wir mal weg...). Der wichtigste Grund ist aber, dass sie eine Frau ist. Egal wie alt oder untot, man weiss nie warum sie manche Sachen machen oder auch nur daran denken.
Viele nette Details von denen man nie wirklich weis ob sie nicht irgendwann wichtig sind.
Und sie langweilen auch nicht? Das wäre nämlich schade. Wie du schon sagst, es sind zwar immer wieder welche wichtig, aber auch nicht alle - das wäre ja doch arg gekünstelt. Leider verzichten manche Autoren auf alles unwichtige.
Ich hasse nichts mehr als Geschichten, in denen wirklich jedes Detail wichtig ist, sprich in denen es keine kleinen Nebensächlichkeiten gibt. Langweilen? Im Gegenteil, ich würde mir mehr davon wünschen.
Wie fandest du denn Jesminas Erklärung, weswegen sie ursprünglich nicht von Flinkflügel so weit getragen werden wollte? Ist sie nachvollziehbar? (immerhin ein zentraler Punkt, um einen möglichen Logikfehler zu schließen)
Ehrlich gesagt bin ich da ein wenig überfragt. Entweder ich hab es überlesen oder es nicht für wichtig erachtet. Moment, kann es sein das du damit meinst, das in diesem Land Drachen eine art Erzfeind sind (oder so)? Passt schon so!
Lass ja keine Gelegenheit aus weitere Wortgefechte einzubauen - ich liebe sie!
Hihihi... natürlich hören sie nicht so schnell auf, keine Panik.
Soll das heissen, das sie irgendwann aufhören sollen? Neiiin...
Soll das heissen, das Jesmina eigentlich aus dem Süden kommt, irgendwo von den Südkontinenten her, und dann von Rakt irgendwie adoptiert wurde?
Ja, das stimmt so. Jesmina stammt vom südlichen Kontinent, (was gewissermaßen auch ihr Hautteint andeutet,) mehr wird aber noch nicht verraten. Keine Sorge, über sie erfährt man aber noch mehr - recht bald sogar.
Jesmina, Jesmina, Jesmina, Mann-o-mann mit der hast du mir aber sehr viele Fragen in den Kopf gestellt. Ein sehr interessanter Charakter, gefällt mir sehr gut.
Wolkenbiß hieß das Schwert, richtig. Und ja, die Sache ist für Leute unklar, die den ersten Band nicht gelesen haben. Aber ich will ja auch nicht alles neu erklären. 90% vielleicht, aber nicht alles. Thyreamit wird übrigens in der Synopsis erklärt, die müßten Leute, die Band 1 verpaßt haben, also schon lesen .
Schon klar, das du nicht alles verraten willst, was im Band 1 schon mal erklärt wurde. Wegen dem Tyreamit: Sorry, aber ich komm da leicht durcheinander was du jetzt im 2. Band schon erklärt hast und was noch nicht. Wäre vielleicht gut einmal jemanden zu bitten den 2. Teil zu lesen
bevor er (oder sie) den ersten liest.
Appropo Scharneim, ich fand es etwas übertrieben das er wegen seinem Stab so "traurig" reagiert hat.
Hm, ich weiß nicht. Der Stab war so ziemlich das erste, was er sich als weltlichen Besitz angeschafft hat - und alles andere aus der Zeit ist kaputt. Was meinst du? Und wie findest du, daß Chandra schonwieder was zerdeppert hat?
Stimmt schon, jetzt ist alles kaputt, was er sich von seinem ersten Erz gekauft hat. Halt nein, was ist mit dem Dolch, den er sich gekauft hat, wo ist der abgeblieben?
Das nenn ich einen seeeehr grossen Zufall, dass sie genau über dieser Falltür gerastet haben.
Glaubst du, es gibt nur einen Tunnel, nur einen Eingang?
Nein, sicher nicht. Wie schon erwähnt gab es früher sicher zu einigen Häusern einen Tunnel. Das sie aber genau eines erwischen wo ein solcher Tunnel ist, das nenn ich Zufall.
Aber wie lange genau?
Was glaubst du? Und wie kam Rog rüber? Er hat sich ja deutlich verändert. Ich erinnere an dieser Stelle auch an das letzte Zeichen der drei Sordanter im Kapitel zuvor
Wenn man Rog so sieht denk ich mal das es ca. 20 Jahre waren. Rog wirkt sichtlich zerstört. "Anfang der Dunkelheit..." Klingt als ob das schon ewig her ist. Warscheinlich ist Rog durch Nahrungsentzug und Einsamkeit etwas wahnsinnig oder verrückt geworden.
auch Kiandra (glaub ich jetz mal) die hinter Chandra her ist
Warum glaubst du, daß Kiandra hinter Chandra her ist? Das finde ich ziemlich interessant. Warum darf ich natürlich nicht verraten, trotzdem interessiert es mich.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das Chandra und Kiandra sich kennen. Entweder waren sie
a.: einmal gute Freundinnen und sind zusammen auf "jagd gegangen. Oder
b.: Kiandra ist ein "Kind" von Chandra.
Ich tendiere ja eher zu b, aber ich kann mich momentan nicht entsinnen ob das überhaupt stimmen kann. Chandra hat ja mal von denen Erzählt, die sie verwandelt hat. Ich kann mich aber nur an zwei Erinnern. Einmal ein Mann ganz am Anfang ihres Vampirdaseins, den sie auch selber wieder getötet hat und einmal ein Kriegsherr, der dann ins Exil gegangen ist. Der könnte noch leben. Aber ich bin mir sicher dass das nicht alle waren...
Warum sie hinter ihr her ist? Vielleicht will Kiandra an Chandra Rache nehmen für irgend eine Alte Geschichte oder sie will irgend etwas von Scharneim und Chandra ist ihr dabei im Weg. Kiandra wollte Scharneim ja schon ganz am Anfang zu etwas überreden, wurde dann aber von Marak gestört.
Sehr interessant fand ich Irdrs Schuppenwechsel. Wusste gar nicht das sich Drachen auch häuten...
Alle Tiere häuten sich - auf die eine oder andere Weise. Im Falle von Irdr wurde es sogar in Band 1 angekündigt - irgendwo so um Kapitel 21-23. Dort sagt ja Irdr "hoffentlich komme ich bald in einen Schuppenwechsel", weil seine Bauchschuppen nach der Bruchlandung ruiniert waren.
Ich weiss, auch wir Menschen häuten uns, täglich sogar. Trotzdem fand ich es interessant. Muss ganz schön beeindruckend sein von einem grossen roten Drachen eine Schuppe zu finden...
Olme sind übrigens Amphibien, sowas wie Salamander nur primitiver. Der Höhlenolm ist natürlich erfunden, aber es gibt sogenannte Grottenolme. Glaubst du nicht? Wikipediaeintrag.
Das mit den Hamstern find ich aber irgendwie lustig - klingt interessant. Hamsterzüchtende Zwerge...
Jou, ich hab mich bei der Demo köstlich amüsiert. Wiggles hies das Spiel. Vielleicht findest es irgendwo, wäre nen Versuch wert. Grottenolme kenn ich, aber auf solche Tierchen wäre ich nicht gekommen.
Typisch für Menschen, aber bei Drachen...
In Band 1 begann Irdr, menschliche Verhaltnesweisen anzunehmen, und Scharneim drachische (sich im Schlaf zusammenzurollen z.B.). Nur mal so als Info dazu .
Ich weiss schon, find es aber immer wieder putzig.
das Scharneim plötzlich Elfisch kann, ja sogar Sternelfisch. Aber woher?
Nicht mehr als ein paar Brocken, wie er selbst sagt. Noch von seiner Mutter. Sollte ich vll in Band 1 öfter herausstellen, hm?
Soweit ich mich erinnern kann, kann Scharneim keinen einzigen Brocken Elfisch. Kann es sein das du etwas umgeschrieben hast?
Das es so lange gedauert hat, ist ja kein Problem. Ich freue mich extrem über das ausführliche Feedback und bin dir sehr dankbar ! Jobsuche? Oh, viel Glück! Hoffentlich wirst du dort auch wieder Internet zur Verfügung haben *hoff & daumendrück*
Ist mir trotzdem Peinlich das ich dich so lange warten hab lassen. Naja, so ausführlich kann es nicht gewesen sein, bei den vielen Fragen

. Ich hab schon einen neuen Job in aussicht, ist zwar noch weiter weg als der, den ich jetzt hab, aber besser als nichts. Da ich sowieso nur am WE heim komme ist es egal ob ich jetzt 100 oder 150 km weit weg bin.
Kapitel 7 angekommen?
Jep. Freu mich schon aufs lesen.
Fragen:
1. Scharneim und Chandra verlobt - wie findest du das Kapitel hindurch, wie Scharneim damit umgeht?
2. Hast du (Teile der) Landschaft aus Kapitel 1 wiedererkannt?
3. Wie fandest du Chandras Anspielung auf die erste Begegnung mit Scharneim?
4. Wie fandest du den gesamten Kampf? Also erst das, was Jesmina und Irdr beobachten, dann halt der Angriff auf die Gruppe selbst? War er spannend?
5. Wie fandest du den Begriff " H'Kueirrè" für die "Spaltaugen" (Kzur, Niemand, Kalar...)?
6. Wie kam Scharneims Fehlwelle (Feuermurmeln statt ein Ball) rüber, wie wirkte sie auf dich und wie wohl auf die anderen??
7. Wie die Beschreibungen der angreifenden Vampire?
8. Wie die Beschreibung von Zendres?
9. War dir Zendres sympathisch?
10.Wie das, was Zendres über das Umland erzählt?
1. So wie jeder Mann. "Oh Gott, hab ich das richtige getan...?"

Naja, er muss sich erst an den Gedanken gewöhnen, das er jetzt verlobt ist. Dennoch wirkt er jetzt etwas passiver. Die beiden reden nicht mehr so viel und sind auch weniger zusammen.
2. Sicher, einge sogar. Sie sind ja fast den gleichen Weg wieder zurück gegangen und dann beim "Startpunkt", wo FF sie abgesetzt hat, noch weiter. Soll ich jetzt alle aufzählen?
3. Logisch, aber noch interessanter war Scharneims Reaktion. Suche nach kleinen Narben...
4. Zuerst hat es ja so ausgesehen, als ob irgendwas eine Festung angreift. Dann wurde es kurz ruhig und die Gruppe wurde angegriffen. Der Kampf war sehr gut. Zwar nur ca. eine Seite lang, aber sehr schön umschrieben. Vor allem Danain hat mir gefallen. Er hat das erste mal Schwäche im Kampf gezeigt und wäre fast gestorben. Marak war wie immer ein nicht zu bremsender Kampfmotz und Jesmina gefühlslos und entschlossen. Sehr schön fand ich Chadras Ausruf. "Wenn jemand meinen Malachiél vernascht, dann bin ich das!" Chandra kam mir dabei vor wie eine Mischung aus einer Furie, einem wütenden und fauchenden kleinen Kätzchen und meiner Freundin.
5. Gut, obwohl ich ihn nicht aussprechen kann. Ist das jetzt eigentlich Drachisch oder Elfisch? Drachisch, gell - obwohl von der schreibweise eher Elfisch.
6. Ich fand den Zauber klasse, obwohl er Taktisch gesehen nicht so gut war. So wie es aussieht weiss Jesmina noch nicht das Scharneim ein Chaospräger ist. Ausserdem bin ich mir nicht sicher was das für ein Zauber war. War das eine Fehlwelle oder nur ein verpatzter Zauber. Könnte ja auch ein gewollter Zauber sein oder ein gemixter Zauber... Wann erklärst du eigentlich das Zaubersystem in deiner Welt etwas genauer, speziell was das mixen angeht.
7. Wirkten nicht wie richtige Vampire, eher wie streunende und ausgehungerte Hunde. Menschen, die von richtigen Vampiren in eine beissende Masse verwandelt worden sind. Kennst du Blade? Dort gibt es auch die "reinrassigen" Vampire und den "Pöbel". So stell ich mir das vor.
8. Er wirkt wie ein mittelalter, ausgewachsener Elf, der eine Mischung aus Krieger und Botschafter ist. Seine Rüstung ist sehr interessant, scheint mit der Dunkelheit zu verschmelzen.
9. Er war der zweite Elf, (der erste männliche) der nichts gegen Scharneim hat. Von da her sympathisch. Andererseits scheint er sehr misstrauisch zu sein und beleidigt Chandra andauernd. Ist zwar verständlich, dennoch wirkt er dadurch unsympathisch. Auf mich wirkt er in Summe neutral was die sympathie angeht. Ansonsten kommt er sehr vorsichtig, interessant und logisch herüber.
10. Kling alles sehr interessant. Mindestens ein alter Vampir lebt noch (Kiandra?) und hat eine grosse Meute von Menschen in seinesgleichen verwandelt. Dadurch gibt es fast keine Menschen mehr. Die wenigen noch lebenden sind mit den Elfen im Frieden und wehren sich gegen die Vampire. Die Elfen warten nur darauf die alten Vampire zu erwischen. Von der Umwelt her klingt vor allem der Sumpf sehr schlimm. Bin gespannt was da auf sie zukommen wird.
So, ich werd mich dann mal auf Kap. 7 stürzen. Hoffe ich bin diesesmal schneller.