Regen, regen und nochmals regen. Ich kann mir das zwar Bildlich gut vorstellen, dennoch hab ich ein Logikproblemchen. Soweit ich weiss muss Wasser erst verdampfen und Wolken bilden, bevor es Regnen kann. Ok, Wolken sind genug da - Staubwolken, aber keine Dompfwolken - aber wo kann so viel Wasser verdampfen damit es so viel regnen kann?
An Danain hab ich auch wieder eine neue Seite entdeckt.

Sehr schöner Sarkasmus, Anfangs habe ich wirklich geglaubt das er das ernst gemeint hat, aber spätestens bei den Holzäpfeln ist bei mir der Groschen gefallen. Supi!
Scharneim und seine Verlobte. Hach, es gibt doch nichts schöneres als aufzuwachen und die Freundin zu sehen. (meistens jedenfalls...

)
Dabei beschreibst du Scharneims Beobachtung an Chandras Mimik sehr gut. Wieder einmal wird einem bewusst das sie "anders" ist.
In die Liebesdiskussion zwischen Scharneim und Irdr hast du viel Weisheit eingebaut. "erkläre den Begriff Liebe" oder "welche Art von Liebe" bzw. "echte Liebe wird geschenkt" hat mir sehr gut gefallen, da kommt der alte Scharneim wieder durch. Der Logiker und Denker der alles Analysieren will.
Sehr gut fand ich auch Irdrs Satz: "Das wäre wie, nun ja, ein Paarungs- und Brutversprechen, ohne Zusammengehörigkeitsgefühl." Wenn man das von Drachisch auf Menschlich übersetzt soll das wohl heissen, das er von Sex ohne Liebe redet - also vom ältesten Gewerbe der Menscheit, der Prostitution.
Hab ich eigentlich schon erwähnt das ich die Drachensprache und -ansichten einfach liebe!
Chandra + Scharneim. Ich habs mir von Anfang an gedacht, das da irgend etwas laufen wird zwischen den Beiden, aber das sie gleich heiraten... naja, warum auch nicht. So ganz weis Scharneim aber nicht was er da im Traum getan hat, immerhin hat er noch Angst- und Misstrauensgefühle Chandra gegenüber, besser gesagt ihrer Art gegenüber. Verständlich nach dem Angriff von Kiandra (ob die noch lebt...?)
Könnte auch sein, das Chandra mit Scharneim ein böses Spiel treibt, wenn ja, dann ist sie wirklich sehr gut. Der einzige Hinweis darauf war bis jetzt der Blutstropfen den sie ihm nach Kiandras Angriff gegeben hat.
Ansonsten bringt es immer wieder einen Schmunzler wenn sich der Paladin und die Untote "unterhalten".
Die Landschaf hast du in gewohnter, leicht vorstellbarere Art geschrieben. Viele nette Details von denen man nie wirklich weis ob sie nicht irgendwann wichtig sind.
Interessant fand ich da dann auch die Abdrücke, das Schwert und auch das Gras welches Danain gefunden hat. Hmm, klingt als ob mindestens ein grosser hungriger Drache überlebt hat und ausserdem eine Chance besteht, das eine ausgestorbene Elfenart doch noch existiert. Denn das dieses Schwert nur ein netter Zufall ist glaub ich dir nicht, so gut kenn ich dich dann doch, Jedenfalls deine Geschichte.
Kleine Anmerkung: Irdrs Schleimballattacke fand ich klasse!
Ein interessanter Aspekt ist auch, das du zum ersten mal schreibst, das auch Chandra körperliche Schwäche hat. Ihre Energien sind aufgebraucht...
Irdr kann einem schon leid tun. Zuerst das Sebstonmassiv, dann die lange Krankheit und jetzt noch solche Gedanken infolge von Langeweile. Sehr verständlich dass er sich nutzlos und als Last sieht - obwohl er das nicht ist, wie ihm auch Scharneim erklärt - jeder würde so denken.
Auch die Rückblicke auf das erste Kapitel (Landschaft, Ankunft mit Flinkflügel,... ) und auf Personen vom ersten Band fand ich klasse, vor allem Danain wirkt dabei sehr dessillusioniert. Er kann sich nicht vorstellen was er machen soll, wenn er erfährt das all seine Waldläuferkollegen tot sind oder er keinen mehr findet, oder ... oder oder...
Jesmina soll Irdr die Drachensprache beibringen... interessanter Gedanke, gefällt mir. Ich wundere mich nur das Irdr erst jetzt auf die Idee gekommen ist. Naja, bis jetzt hatten alle etwas wichtigeres zu tun. Noch besser fand ich Irdr als Spürhund für essbare Pflanzen bzw. Knollen. Hat mich fast an Trüffelschweine erinnert, aber nur fast. Die Idee ist nicht schlecht, aber eigentlich ist es klar, das dies nicht funktionieren kann. Passt aber sehr gut
Chandra und Marak - immer wieder ein Genuss die Beiden streiten zu hören. Lass ja keine Gelegenheit aus weitere Wortgefechte einzubauen - ich liebe sie!
Ein Satz von Jesmina hat mich neugierig gemacht. "Aber ich kenne die Sumpfgebiete meines Heimatarchipels." Soll das heissen, das Jesmina eigentlich aus dem Süden kommt, irgendwo von den Südkontinenten her, und dann von Rakt irgendwie adoptiert wurde? Hmm, damit wäre die Frage ihrer Herkunft ein klein wenig erklärt, aber wann sie geboren wurde bzw. wie alt sie wirklich ist und warum sie von Rakt adoptiert wurde ist noch immer unklar. Gleich wie die Frage um ihr Ritual...
Wow, dass nen ich mal nen echt krassen Alpraum! Ich hab zwar zwei Sätze gebraucht, bis ich kapiert habe das Marak nur träumt, aber dann wurde es wirklich toll. Der Traum gab einen sehr guten einblick in die Gedanken und Vorurteile von Marak gegenüber Chandra und Irdr.
Sehr schön fand ich Maraks ausruf das Scharneim die Illusion beenden solle.
Aber dann kommt das erste mal im zweiten Band ein kleiner Kampf vor. Schon alleine der Anfang mit dem total verschlafenen Marak war sehr gelungen.
Ein Satz am Anfang hat mich erst grübeln lassen bis ich dann auf die Lösung gekommen bin. Maraks Schwert: da steht da es ehemals schön gewesen ist - ich kann mich auch noch daran erinnern das es ein Tyreamitschwert ist welches er im Tempellager bekommen hat (Wolkenbiss, kann das sein?) und das Tyreamit nicht rostet - aber wieso soll es jetzt nicht mehr so gut sein... Zuerst habe ich gedacht, dass der Flux da wieder mal schuld ist, aber dann habe ich kapiert was du gemeint hast. Bevor sie diesen Kontinent betreten haben mussten sie Tyreamitsachen umlackieren da Tyreamit auf diesem Kontinent eigentlich nicht vorhanden ist und sie sich damit als Fremde aus Krajs Ländern offenbart hätten.
Ich hab es ja noch kapiert was damit gemeint ist, aber Leser, die - warum auch immer - den ersten Band nicht gelesen haben können mit dem Satz nichts anfangen. Die wissen ja nicht einmal das es Tyreamit gibt...
Weiters fand ich interessant das Jesmina viel über die Ritter, Paladine oder Fanatiker weiss z.B. das sie nur alte Vampire "spüren" können...
Zuerst wusste ich nicht was Danain und Chandra mit "Irsilin" gemeint haben, aber dann wurde mir klar das sie damit die kleine Vampirsklavin in Bresenfurt gemeint haben müssen. Wurde dann nach dem Kampf auch bestätigt.
Der Kampf selber hat mir gut gefallen, vor allem Danain, der irgendwie überhaupt keinen Plan hatte und nur dank Chandra überlebt hat.
Scharneims erster Zauber schien eine Fehlwelle gewesen zu sein, der zweite hingengen war echt toll. Das nenn ich mal eine echt effektive Firewall!

Appropo Scharneim, ich fand es etwas übertrieben das er wegen seinem Stab so "traurig" reagiert hat.
Die erste Begegnung mit Zen fand ich toll. Das nenn ich einen seeeehr grossen Zufall, dass sie genau über dieser Falltür gerastet haben. Andererseits gibt es warscheinlich nicht soo viele Ruinen und es ist gut vorstellbar das die ehemaligen Bewohner Tunnel gehabt habe, wozu auch immer...
Auch Rog hat überlebt, hm aber jetzt wird es wieder klarer, das sie seeehr lange im Flux waren und das sie viel verpast haben. Aber wie lange genau?
Zen wirkt vom aussehen her eigentlich ganz normal, ein Kriegerelf eben, so wie alles und jeder in dieser "neuen" Welt.
Das er Mov'Tarr nicht kennt kann vieles heissen. Aber ich glaube nicht, dass er vernichtet worden ist - eher irgenwo im Verborgenen und auf der Lauer.
Ansonsten wird sofort klar, dass er weis wie Vampire auf Elfen reagieren - vielleicht hatte er schon mal "Kontakt".
Interessant ist das sowohl der Orden der hinter Jesmina her ist als auch Kiandra (glaub ich jetz mal) die hinter Chandra her ist überlebt haben. Ich frage mich nur woher sie wissen (oder eher glauben) das sie noch leben...
Der unterirdische Tunnel ist sehr gut beschrieben, er wirkt zwar nicht sehr eng aber dafür unangenehm, dreckig und moderig.
Warum ausgerechnet diese Elfen überlebt haben ist doch klar, grosser Vorteil den sie von der Evolution geerbt haben: Nachtsicht!
Sehr interessant fand ich Irdrs Schuppenwechsel. Wusste gar nicht das sich Drachen auch häuten...
Das Essen ist auch interessant: Pilze und Höhlenolmfilets. Ich kann mir nicht helfen, aber bei den Olmen stell ich mir immer Hamster vor. Liegt warscheinlich daran das mich die Situation irgendwie an ein PC-Spiel erinnert, das ich vor langer Zeit mal angetestet hab. Wiggles: dabei hat man sich mit so einer Art Zwergen im Boden herumgebuddelt. Dabei habe die Zwerge von Pilzen und Hamstern gelebt, die sie beide gezüchtet haben.
Irdrs Gespräch mit Scharneim über Chandras Attraktivität fand ich auch sehr gut.
Putzig (mir fälld kein passenderes Wort ein) fand ich Irdrs Geste am Ende des Gespräches. Typisch für Menschen, aber bei Drachen...
Interessante Details wurden offenbar im anschliessenden Gespräch mit Zendres. Die frage woher sie kamen ist geklärt, des weiteren hat Scharneim einen Elfen getroffen, der nicht gegen ihn ist. Details über die Welt und die Gesamtsituation waren auch dabei.
Am interessantesten fand ich hingegen aber, das Scharneim plötzlich Elfisch kann, ja sogar Sternelfisch. Aber woher?
Sorry das es so lange gedauert hat. Ich komm eigentlich nur in der Firma in I-Net und hatte zwischendurch Urlaub. Des weiteren bin ich momentan leicht gestresst (Jobsuche...). Sorry nochmal.