Überschrift find ich sehr passend. Die Zeit ist weitergegangen wärend die Gruppe den ersten Schlüssel geholt hat.
Der Anfang des Kapitels hat mir gefallen. Sehr schönes Gespräch zwischen Irdr und Scharneim. Tja und worüber reden Männer miteinander wenn sie alleine sind - richtig, Frauen! Besonders gefallen haben mir dabei Irdrs Ausdrücke wie "Balzverhalten" oder "Paarungsverhalten". Tja, für die Tiere sind wir Menschen eben auch nur Tiere...
Endlich wieder draussen in einer Welt mit normalem Zeitablauf, auch wenn die Welt etwas angeschlagen ist. Noch immer ist es Eiskalt und keine Sonne in Sicht. Auch Irdr ist noch immer krank und Chandra hat sicher einen Mordshunger! Auch Scharneims Erinnerung setzt wieder ein. Eigentlich alles wie vorher - wäre da nicht die Ausrüstung. Schön beschrieben wie alles gealtert ist.
Jaja, die Frauen. Chandra hatte nicht damit gerechnet das sich Scharneim an das Tal erinnert. Tja, Scharneims Reaktion war - unlogisch. Er ist ein Logiker - muss er ja, er ist ein Magier - und dann handelt er plötzlich nach Gefühlen. Da kann man nur eines sagen: "Die gefährlichsten Waffen besitzen nur die Hälfte der Menschen, die Waffen der Frauen."
Kleine Sache die mich gestört hat. Scharneim: "Entschuldige, mein Gedächtnis funktioniert wieder, obschon ich mir gerade den Kopf abschrauben könnte. ..." Abschrauben klingt extrem sch....lecht. Da würde abhacken noch besser passen, obwohl das nicht zu Scharneim passt.
Sehr schön zu lesen war die Höhle aus der Sicht von Irdr. Ich glaube ausser Jesmina wäre sonst keinem die Schuppen am Boden aufgefallen. Auch seine Gelenksschmerzen sind ein guter Einfall von dir. Passt sehr gut zu einem so alten Drachen.
Die Sonne, endlich lässt du sie wieder scheinen. Dachte schon es gibt keine mehr.

Die Reaktionen der Einzelnen haben mir sehr gefallen, vor allem die von Scharneim. Grosses Lob!
Tja, laut Scharneim beginnt nun sein 4. Leben - wie schnell die Zeit vergeht...

Interessant dabei ist das er sich an sein "erstes Leben" nicht erinnern kann/will. Irdr wusste von diesem Leben ein wenig, eben das was er in Scharneims Träumen gesehen hat.
Die Landschaft im Tal hört sich an dieser Stelle vielversprechend an, immerhin wachsen wieder Pflanzen und Bäume und nicht alle Gewässer sind zugefroren. Auch die gefällten und gestapelten Bäume klingen interessant.
"Der Aufenthalt im Flux hatte den Sims nicht zu einem besseren Weg gemacht." Soll das eine Anspielung auf mich sein?
Wie meistens wenn eine Wanderung ansteht wechselst du die Sicht auf Danain. Nun ja, er ist ja auch der Experte in Sachen Natur und Wanderung. Nur diesesmal ist er überfragt. Diesen neuen Bewuchs kennt er nicht. Aber mit seiner Beobachtung bezüglich der Algen auf dem Stein hat er recht (auch wenn es ausser Scharneim und Irdr noch keiner weis). Es sind mehr als 2,5 Jahre!
Die Höhle in der sie schon einmal waren ist diesesmal wieder bewohnt. Die Nachtmesser sind drinnen, besser gesagt die Älteste und Rinri. Auch die können nicht sagen wie viel Zeit vergangen ist.
Die Beschreibung der Ältesten bezüglich der Welt ist nicht so rosig. Ein Sumpf breitet sich aus und nur dort leben Tiere. Auch ist der Sumpf gefährlich...
Irdr und seine Goldgier, sehr schöne Szene und Idee! Dachte zuerst das Rinri für Irdr tauchen geht, aber da hab ich mich dann doch wohl geirrt.
Die restlichen Drachen kommen von der Jagd zurück und immerhin bekommt Irdr endlich mal was zu essen, auch wenn es ihm nicht schmeckt.
Ein weiteres Problem könnte die Besiedlung der Gegend sein. Die letzten Rosahäute haben sich in den Bergen verschanzt. Ansonsten leben nur noch Elfen, Vampire oder ähnliches und die Undefinierte Echsenartige Rasse von der auch der Kapitän abstammte. Bei den Elfen wird es sich warscheinlich um Nachtelfen handeln, aber da lass ich mich überraschen.
Interessant fand ich auch das Gespräch von Chandra und Scharneim über Jesmina. Vor allem Scharneims Erklärung von Jesminas zustand kann ich mir sehr gut vorstellen.
Weiter geht die Wanderung und Jesmina gibt wieder etwas Wissen frei. Jaja, Kraj ist nicht nur ein lieber Drache der auf seine Bewohner aufpasst, aber das wusste ich schon immer.

Interessante Sachen die man da so liest.
Ein weiterer Beweis das es mehr als 2 Jahre waren und den Jesmina auch zulässt wird gefunden, die Überreste von Weißdorf. Das bringt Marak wieder mal zum denken. Sehr schöne Zusammenfassung seiner Lage und sehr schöne Gedanken und abschweifungen.
Irdrs Schleimballattacke war auch nett zu lesen und die bildliche Vorstellung berachte mir ein Lächeln auf die Lippen.
Der Rest des Kapitels ist dann wirklich interessant. Ob im Traum oder im Wachzustand, jedenfalls haben sich Scharneim und Chandra verlobt. Ob sie auch etwas von ihm genascht hat oder ob das nur ein Traum war kann ich nicht sagen. War zwar stellenweise etwas verwirrend geschrieben hat mir aber dennoch gefallen. Bin nur gespannt wer den Brautzeugen machen wird.
So, dann mal her mit deinen Fragen!