Na dann hoffe ich doch sehr stark das du mit meinen Antworten zufrieden bist.
Selbstverständlich
!
Ich hoffe du meinst das Ernst und sagst mir auch wenn du nicht zufrieden bist.
Von da her - außer dem Blutdurst und der Extrapower sind bis jetzt die Vampire normale Menschen ohne Schwächen.
Das ist... nicht gut. Gar nicht gut.
Wieso - sollten sie sich mehr abheben? Immerhin ist es ja ihr Ziel unbemerkt unter den Menschen zu wandeln... zumindest bei Chandra ist das so.
Es spielt übrigens auf die Kasten der Finsteren an, und gibt somit einen Hinweis auf ein Detail, welches man beim ersten mal lesen garantiert übersieht.
Du meinst die Wächter der Vergangenheit, oder? Ich hab zwar nicht mehr im Kopf zu welcher Kaste die Schatten und Mov'Tarr gehören oder gar welche Kasten es überhaupt gibt... aber im Kapitel fiel irgendwo etwas von *Wächter der Vergangenheit* und ich glaub das damit die Schatten und/oder Mov'Tarr gemeint sind/ist.
Es war auch extrem ungewohnt so zu schreiben - deshalb dauerte es auch so lange
.
Alles in allem ist es dir aber gut gelungen!
Die Szene mit diesem goldenen Drachen war ziemlich strange. Taucht plötzlich auf, bringt einen anderen Drachen um, sagt ein paar kryptische Worte und verschwindet wieder...
... war es ein Drache?
Wenn du schon so fragst: nein. Oder doch eher jein? Ich tippe auf Narayels Drachenkonstrukt - wobei ich immer dachte das Drachenkonstrukte keine wirklichen Wesen sind sondern nur im Geiste existieren...
Das Marak sich selbst als Mahlzeit anbietet ist ziemlich gewagt. Einerseits haßt er Chandra aber andererseits will er andere Beschützen... dennoch hätte ich geglaubt das er lieber versucht Chandra irgendwo einzusperren als freiwillig Blut zu lassen.
Sein Hauptgedanke da galt wohl Vrjekka. Denn sie war ja im Begriff, sich anzubieten.
Das war mir klar - dennoch hätte ich mehr Gegenwehr oder zumindest einen Versuch Chandra wegzusperren von ihm erwartet.
Der Schneegolem war aber neu, oder?
Lustigerweise ist er das einzige, was noch aus der alten Fassung stammte.
Echt? Peinlich...
Diesmal haben sie zwei, von denen ich hoffe, dass sie wahrnehmbar waren: Erstens durchhalten, bis Verstärkung kommt. Zweitens den Urheber für diese Show finden und umhauen.
Sind beide klar und deutlich bei mir angekommen.
Die Natur der Schatten, nämlich dass nicht alles nur von Mov'tarr ausgeht, ist ihnen nicht bekannt. Dem Leser schon, was natürlich dem Spannungsbogen auch arg zusetzt.
Die Natur der Schatte ist mir noch (total) Schleierhaft... das Mov'Tarr nicht deren Anführer ist war mir klar aber sonst...
Ich frag mich ob die blaue Bardin nicht Chandra war aber das kann nicht sein. In den letzten Jahren war Chandra ja bei Megglson.
Korrekt. Beides.
Verwirrend, ich weiß. Aber: Es gibt mehrere Chandras.
Ist nicht verwirrend denn genau das hab ich mir schon gedacht... andererseits dachte ich das Chandra inzwischen schon alle anderen Chandras aufgesaugt hat - alle bis auf die eine welche irgendwie im Flux verloren gegangen ist.
Warum ist das bei Irdr nicht der Fall?
Einerseits, weil Irdr der Vertraute ist - die sind weniger betroffen.
Wird nirgends erwähnt - wo den auch?
Auch ist er der geistig gefestigtere der beiden.
Geistig gefestigt? Durch was? Seine lange *Gefangenschaft*? Die hätte ich noch eher destabilisieren müssen...
Andererseits, auch Irdr wurde etwas getroffen - nur bei ihm zeigt es sich anders.
Ehrlich gesagt fällt das erst auf nachdem du es erwäht hast.
Fragen:
- War das Kapitel spannend?
Naja, den Inhalte kannte ich ja schon. Daher war der Hauptspannungsbogen mit dem Grande Finale bei mir nicht so ausgeprägt. Dennoch war es nicht langweilig zu lesen.
Ja, es war spannend.
- Wie fandest du die Szenen auf dem Schiff?
Hängengeblieben sind bei mir 2 Szenen:
Markas Blutspende hab ich ja schon bekrittelt.
Der letzte Sonnenuntergang war für mich als nicht-Neuleser wichtiger als es für Neuleser scheinen mag.
- Wie Maraks Aktion? Und die Beschreibung des Bisses?
Aktion - siehe oben. Biss - gut. Mir ist aufgefallen das der Biss nicht wie sonst (fast) Schmerzfrei war sondern richtig Schmerzhaft. Chandra hatte also echt hunger!
- Wie fandest du die Protagonisten des Kapitels?
Du meinst sicher die neuen, oder?
Alle drei waren gut.
- Was, glaubst du, steckt hinter dem goldenen Drachen und dem, was da im innersten der Feste vorging?
Goldener Drache = Narayels Drachenkonstrukt
Innere Feste = eine Kammer von einem der großen Schwerter wurde zerstört.
- Gefiel dir das Kapitel?
Sicher!
- Wie fandest du den Kampfverlauf und die Kampfszenen?
Etwas wirr wegen den Schatten. Wie soll man sich gegen einen Feind wehren der keinen Körper hat?
Beschreibungen waren gut.
- Was hat es mit Talinar auf sich? Hast du da eine Ahnung?
Er war/ist ein Spion. Ziemlich sicher von Rakt.
- Wie fandest du Mov'tarr?
Fast gar nicht weil er sich ja in den ganzen Schatten versteckt hat.

Ich kann ihn nicht genau einschätzen. Einerseits wirkt er wie ein Anführer der Schatten, andererseits wirkt er nur wie ein Teil der Schatten.
- Fiel dir etwas im Kampfverlauf auf?
Hm. Mir ist aufgefallen das die normalen Schatten sich mit Licht zumindest abschrecken ließen. Mov'Tarr hingegen hat das Licht mit Licht zerstört.
- Was hatte Menrei? Wurde das deutlich?
Die Frau? Sie wurde gebissen und dabei infiziert. Die Heiler dachten es waren Vampire aber irgendwie vermute ich das es Spaltaugen oder etwas anderes war.
- Wie glaubst du, geht es jetzt mit Marak weiter?
Mit Marak? Hast du etwas mit ihm vor? Etwas anderes als bisher?
Willst du etwa seinen Abschied aus der Gruppe vorverlegen?
- hmmm... irgendwas habe ich vergessen. Hast du eine Ahnung, was?
Ähhh... vielleicht die Frage ob mir die Dialoge/Landschaftsbeschreibungen/whatever gefallen haben?
Und bevor du fragst - ja, sie haben mir gefallen.