Kommentare:
Gebirgsdrachen? Alte Gebirgsdrachen? Irdr's Verwandtschaft? Arkn? Hä? Egal, ich werd es schon noch sehen.
Der Kapiteltitel bezieht sich auf nicht weniger als vier Wesen - hast du im Kapitel bemerkt, auf welche vier?
Olmfilet
Sind beides Amphibien, ja...
Deine Landschaftsbeschreibungen werden sogar noch besser als sie vorher schon waren. Die ganzen Details wie die durchgegrabenen Hügel, die Blumen und der Nieselschauer - ich hab mich richtig wohl gefühlt beim lesen.
Ui, herzlichen Dank für das Lob!
Wobei "richtig wohl" bei dem Wetter *eigentlich* nicht beabsichtigt war. Eher... unwohl fühlen. Sturmsaison im Herbst und so.
Das Gespräch zwischen Marak und Chandra war sehr interessant.
Und neu!
Wenn ich Chandra richtig verstanden habe dann hat glaubt sie das Marak mit dem Schwert seine Welt selber vernichtet/verbrannt - und dadurch gerettet - hat.
Uhm. Uh? Das Schwert hat, bevor es gefunden wurde, eine ganze Menge Ärger gemacht. Nachdem Marak es einmal gefunden hatte, war es ja nicht mehr da. Anders formuliert: Die Schwerter sind keine Atombomben. Sie sind eher Atommüll, der sich bestenfalls für schmutzige Bomben eignet. Jetzt nur auf Magie bezogen. Ahem.
Jedenfalls war es sehr schön von Chandra - und vorher auch von Scharneim - wie sie erklärt haben warum sie sich so oder so gegenüber den anderen Verhalten. Ich glaube das hat wieder mal gut gepasst das du so daran erinnerst das Chandra und Scharneim unzertrennlich miteinander verbunden sind.
Offen gestanden, die Diskussionen während der Wanderung sollten auch dazu dienen, wieder etwas Ruhe in die Gruppe hereinzubringen. Denn verglichen zur alten Fassung gab es da ein paar Vorfälle mehr, und die Gruppe war eeeetwas dysfunktionaler. Ist das gelungen?
Das war gemein!
Aww. Der Smily macht mich traurig!
Ich hatte ihn zwar nicht mehr grau sondern druchsichtig oder kristallhaft in Erinnnerung aber gut.
Das ist er... auch. Arkn ist ein körperloses Wesen - wie er in Träumen erscheint, bestimmt der Träumer. Wenn du durch die ganzen alten Kapitel schauen würdest, könntest du sehen, dass sowohl seine Größe als auch seine Erscheinung immer schwanken. Nur gräulich ist seine Erscheinung immer (... silbrig ...).
nur der Besucher... irgendwie kann ich ihn so gar nicht einordnen.
Der ist auch neu. Nur wer ist das? Was meinst du? Etwaige Vermutungen?
Ich frag mich nur warum Chandra von dem kleinen Wurfmesser so krampft. Gift?
Hm. Sollte ich vielleicht irgendwo besser erklären. Sie kämpft dort mit sich selbst, um nicht etwas zu tun, was sie später bereuen würde.
Der Vortrag von Nerestras uns Berrenor hingegen war ziemlich wirr. Die zwei hauen sich Informationsfetzen um die Ohren die für Außenstehende so gut wie nichts aussagen.
Das habe ich befürchtet. Aber auch beabsichtigt. Weshalb ich hoffe, dass das nicht zu heftig für den Leser ist. Denn was die beiden da machen (anders als in der alten Fassung) ist letztendlich eine Sandwichtaktik, wie sie von Versicherungsvertretern bis hin zu Sektenrekrutierern gern angewandt wird.
Ich glaub das ist das erste mal das Scharneim erfährt, dass er ein Sternenelf ist - oder?
Jep. Das war auch früher da, aber... nun, dazu komme ich gleich bei den Fragen.
Wow, damit hab ich nicht gerechnet das Chandra Rheny wirklich beißt. Das wird stunk geben - auch wenn Rheny selber schuld ist.
In der alten Fassung war es noch schlimmer. Da gab es keine Kiandra, da hatte Themeo bei ihrem ersten Treffen Chandra (richtigerweise) als Vampir identifiziert, und Rhenya hat es ihm nicht geglaubt... und es herausgefordert. Ziemlich käsig. Ich hoffe, die neue Fassung ist wenigstens etwas sinnvoller (obwohl man da auch sagen muss, Chandra hat Rhenya manipulieren können. Den ersten Vampirbiss sieht man nicht an Marak, sondern an ihr. Und wie sich zwei Bücher später herausstellt (ich spoilere hier nicht, ich frische nur Erinnerungen auf!) von Chandras zweitem "Kind".
Nettes Abendmahl - diesmal nicht so feierlich aber dafür mit Rheny. Mann, die kleine fängt jetzt schon an zu nerven. Aber sie ist lustig.
Genau so soll es sein!
Komisch, irgendwie hab ich immer gedacht Kiandra ist eine Nichte von ihr - oder zumindest so was in der Art...
Erinnerungsauffrischung (

): Kiandra = Chrysrie, Adoptiv-Stieftochter von Chandra und gleichzeitig Nachkommen einer der sterblichen Chandras, wodurch sie damals nicht starb, als Chandra glaubte, dass sie starb.
PS: Und noch immer hab ich nicht kapiert was die anderen so erschreckt hat bei dem Festmahl im letzten Kapitel. Haben sie vielleicht irgendwo die Bisswunden im Hähnchenfleisch gesehen?
Uff, du bist ganz schön hartnäckig

. Sie haben sich gegenseitig gesehen (in erster Linie Marak und Danain vs. Chandra, aber auch z.B. Danain vs. alle an Stelle von Arthor). Und erkannt "mit denen muss ich Monate oder Jahre zusammen durchs Feuer gehen".
Fragen:
- Wie fandest du den neuen Einstand von Themeo und Rhenya?
- Wie das nochmalige Auftauchen Kiandras?
- In der alten Fassung führte Nerestras Privatgespräche mit jedem einzelnen. Die fielen raus. Hast du sie vermisst? Fehlen dir nun vielleicht wichtige Infos? (Das war auch, was ich oben meinte. In der alten Fassung hat Nerestras auf der Wanderung zum Haus - das Lager gabs damals nicht - einfach nach und nach Gespräche geführt. Die Szene mit Chandra gab es in ganz anderer Form (er deutete an, sie habe ihren Adoptivsohn getötet, woraus sie angesäuert reagierte). Insofern wie findest du auch den neuen Nerestras?
- Wie logisch findest du es, dass Scharneim Irdr fortfliegen lässt? Und wie die Gespräche rundherum?
- Wie fandest du die Dynamik innerhalb der Gruppe?
- Wie kam Berrenor rüber?
- Wie fandest du die Szene, die Chandra mit Rhenya hinlegt?
Hm. Ich werde das Gefühl nicht los, etwas vergessen zu haben. Nur was?