Klär mich auf - was bedeutet versifft für dich.
Versifft!
Haha... nein ernsthaft. Was bedeutet versifft für dich wenn nicht verseucht/verdreckt?
denn die Ausrede mit *Anspannung weg* stimmt einfach nicht. Im Gegenteil - Scharneim war noch angespannte als vor dem Treffen. Immerhin hat er erfahren das sie eine Vampirin ist.
Zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Ich muss ehrlich gestehen das ich diese Szene nicht mehr 100% im Kopf habe und ich nicht nachgelesen hab.
Aber von deinen Andeutungen her hat sie irgendwie ein wenig von ihrem Blut - oder zumindest von ihrem Virus - in ihn hineingebracht. Das mit den Augen ist mir schon aufgefallen aber ich hab dann vergessen etwas deswegen zu schreiben.
Ich glaub ich werd die Szene doch noch mal nachlesen.
Scharneim ha ich aber eher als verängstigten Pseudomagier im Hinterkopf. Ich kann mich da noch an eine gewisse Szene erinnern wo Scharneim ein paar Sumpffliegen mit einem Feuerball geröstet hat und danach total entsetzt war weil ein paar Bäume mit umgefallen sind...
Da war er aber noch nicht jede zweite Nacht in Lebensgefahr gewesen. Scharneim mag keine Asrointa. Ganz und gar nicht. Zudem fehlt Irdr nun in der Situation.
Ja, das er die ganz und gar nicht mag ist mir schon klar. Irdr ist aber doch nicht soooo weit weg, sie sind zumindest Gedanklich noch verbunden und in Kampfsituationen hat Irdr sowieso nichts mitzureden.
Verwundert hat mich aber vor allem das - Zitat:
»Das hat geholfen.« eine gewisse Erregung hatte sich in Scharneims Stimme geschlichen. So, als hätte er ein Glas Wein zuviel getrunken. »Und es war unterhaltsam.«
Ich habe mich nur gewunert das ausgerechnet Scharneim keinerlei Reaktion gezeigt hat als Genyel einen Verwandte von ihm erwähnt hat.
Gegenüber Chandra. Außerhalb seiner Hörreichweite. Hä? Vielleicht liegt das an der Uhrzeit und der tatsache das es Montag ist aber deine Antwort ergibt für mich gerade keinen Sinn.
Scharneims möglicher Verwandter wurde von Genyel gegenüber Chandra erwähnt. Die einzigen, die dies mitgehört haben, waren Genyel, Chandra und Marak (und der Leser). Scharneim bekam davon nichts mit.
Ach so... das kam nicht so rüber. Es wirkte eher so wie in einem Klassenzimmer wo der Lehrer vorne steht und jeden einzelnen Aufruft und dann die Note verliest. Also so das alle es hören können.
Hm, einerseits viel Glaubwürdiger und nicht so Twilight-Kuschelkurs. Andererseits gibt es jetzt einige Probleme mit der alten Fassung weil einiges nicht mehr zusammenpasst. Aber da du eh beim umarbeiten bist...
Twilight kam nach der alten Fassung :< !
Was passt denn nicht mehr zusammen?
1. Ich weiß.

Dennoch war Chandra vorher teilweise so kuschelig und lieb. OK, das ist sie jetzt auch noch aber nur noch zu Scharneim.
2. Naja - vor allem hab ich da an die Beziehung zu Danain gedacht. Im alten Band war diese meistens neutral und teilweise sogar respektvoll. Aber jetzt ist da einerseits die Eifersucht und andererseits ist Chandra viel offensiver und *böser* so dass Danain nicht mehr so neutral bleiben kann.
Sehr gelungen - vor allem der von Imn. Wie eine Mutter die sich von ihrem Kind verabschiedet.
Der war vorher schon drin. Der Abschied von Nirimwé von Danain hingegen ist neu.
Den hab ich ganz verschwitzt... bei Abschied hab ich da irgendwie nur an Chandra gedacht und die wollte sich ja nicht mehr von Nirimwe verabschieden.
Ja - der Abschied hat mir auch gefallen. Zumindest von deinem Schreibstil her. Inhaltlich ist das natürlich schei*e - aus der Sicht von Danain. Erinnert mich an meine Schulzeit. Da hat eine Klassenkammeradin einen ähnlichen Abschied von einem Schulfreund von mir genommen.
Er war 2 Jahre hinter ihr her - alle haben es gewusst und sie hat ihn immer wieder abblitzen lassen.
Letzter Schultag - sie zu ihm: *Wenn ich gewusst hätte das xy nichts von mir will dann hätte ich dich vor 2 Jahren schon nicht mehr abblitzen lassen. Schade das du nächstes Jahr auf eine andere Schule gehst - ciao!*
Egal, die neue Fassung ist gut soweit. Auch wenn ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe wer die 4. und 5. Gruppe sein soll die hinter ihnen her ist. Ok, eine davon sind entweder die Asrointha oder sie benutzen diese nur... aber Nummer 5?
Was auch damit zu tun haben könnte, dass die fünfte Gruppe komplett unerwähnt bleibt.
Ich weiß aber warum hat da keiner Nachgebohrt? Ok, einmal haben sie nachgebort und da hat Genyel die Asrointha ins Spiel gebracht. Aber dann war keiner so bei der Sache um weiter nachzubohren?
und ein gewisser Wächter den es in der neuen Fassung bisher noch nicht gegeben hat?
Themeo kam in Band 1 vor, auch in der neuen Fassung
.
Gewisse Details verschwimmen leider etwas nach einiger Zeit - vor allem wenn es mehrere Fassungen gibt. Sorry.
Stimmt schon, Themeo hat Scharneim ja aufgelesen und gepflegt...
Ansonsten, nein, das meinte ich nicht. Ich dachte da an etwas, das sich erst so im Laufe von der zweiten Hälfte von Band 2 laaaangsam zeigt... la la la... *mysteriöse Musik einspiel*
Meinst du Scharneims Verwandten? Der taucht ja irgendwo während der Reise die gegen Ende von Band 2 ist auf. Oder ist das schon Band 3?