Früher hieß das Kapitel schlicht "Wiedersehen". Die neue Überschrift kündigt ein wenig das an, was kommt - nämlich eine laaaange Nacht.
Oh ja, die Nacht wird wirklich laaaaange.
Chandra vergleicht Kaldrun (nach dem roten April) mit einem versifften Fluss... das Wort versifft ist ein typisch Deutsches Wort. Hierzulande wird es nie benutzt - wir würden verseucht, verdreckt, verfault oder abgestanden sagen.
Das trifft versifft aber alles nicht so wirklich. Ahem. Egal, was der Thesaurus sagt
.
Wenn du dich nicht als *Germane* outen willst dann musst du das Wort ersetzen.

Klär mich auf - was bedeutet versifft für dich.
Wow - in der neuen Version lässt du Chandra aber so richtig böse, fieß und gemein sein. Im Vergleich mit der alten Version war sie früher ja ein zahmes Kätzchen. Jetzt zeigt sie ihre Krallen.
Wie findest du das? Gut!
Sehr schön wie Chandra versucht ihr zu demonstrieren wie *böse* sie ist
Glaubst du, Chandra denkt in Begriffen wie gut und böse?
Natürlich, jeder tut das. Aber nicht für jedes ist gutes gut und böses böse.
Niemand der etwas böses tut glaubt von sich selber das er böse ist. Ausser derjenige ist völlig verrückt...
In dem Fall wollte Chandra Nirimwe erschrecken indem sie sich böse stellt und böse Dinge andeutet.
Bis auf eine Frage hat Chandra das Gespräch ganz alleine bestritten und dennoch hat es sich wie ein Dialog angefühlt. Was so ein *Äh* doch ausmacht.
Scharneim hat zwei Fragen gestellt. Bei einer sollte man sich fragen: Sagt Chandra die Wahrheit?
Du meinst die Frage ob sie Scharneim irgendwie manipuliert hat bei ihrer ersten Begegnung als Meister/Sklave?
Tja, irgendwie muss sie ihn dort manipuliert haben denn die Ausrede mit *Anspannung weg* stimmt einfach nicht. Im Gegenteil - Scharneim war noch angespannte als vor dem Treffen. Immerhin hat er erfahren das sie eine Vampirin ist.

Dann erwähnt sie noch etwas von Gedankenkontrolle und das sie die nicht beherrscht. Mag sein das sie hier die Wahrheit sagt - vielleicht kann sie keine Gedanken kontrollieren aber dafür kann sie andere Dinge ganz gewiss.
Sie kann Träume miterleben und manipulieren und sie ist eine Meisterin der Gedankenmanipulation.
Beides kommt irgendwie auf das Selbe hinaus.
Alles schön beschrieben nur ein Detail passt nicht ganz. Irdr ist in Danains Rucksack?
... Mist. Jo, Logikfehler... ich dachte, ich hätte Irdr am Anfang überall rausgestrichen... Mist... MIST!
Nö, er wird 2-3 mal vorher erwähnt. Einmal als Scharneim aufwacht und 1-2 mal im Laufe des weiteren Textes.
Was ist das für eine Art von Läuterung? Nackt in einem eiskalten Bach zu sitzen und ein magisches Feuer zu entzünden? Vampire... kann man nicht verstehen.
In der alten Fassung hat Chandra einfach so draußen ein wenig geleuchtet... das ist eindrucksvoller! Vampire - jetzt mit Unterwasserlightshow! ... und viel Gemeiner Scharneim gegenüber!
Himmel was hast du nur aus Scharneim gemacht?
Scharneim minus Irdr gleich kleiner Psychopath. Ahem. Hust. Scharneim ha ich aber eher als verängstigten Pseudomagier im Hinterkopf. Ich kann mich da noch an eine gewisse Szene erinnern wo Scharneim ein paar Sumpffliegen mit einem Feuerball geröstet hat und danach total entsetzt war weil ein paar Bäume mit umgefallen sind...
Ich habe mich nur gewunert das ausgerechnet Scharneim keinerlei Reaktion gezeigt hat als Genyel einen Verwandte von ihm erwähnt hat.
Gegenüber Chandra. Außerhalb seiner Hörreichweite. Hä? Vielleicht liegt das an der Uhrzeit und der tatsache das es Montag ist aber deine Antwort ergibt für mich gerade keinen Sinn.
Fragen:
Wie findest du...
- die "neue" Chandra, die wesentlich eher auch (ja schon in den vorigen Kapiteln immer wieder) ihre nicht ganz so harmlosen Seiten zeigt?
Hm, einerseits viel Glaubwürdiger und nicht so Twilight-Kuschelkurs. Andererseits gibt es jetzt einige Probleme mit der alten Fassung weil einiges nicht mehr zusammenpasst. Aber da du eh beim umarbeiten bist...

- den Abstieg von Kaldrûn?
Kurz und schmerzlos - zumindest für Scharneim.

Bis auf die Vampirfalle war von Anfang an eh alles klar.
Da fällt mir gerade ein - die zwei Wanderer... umsonst hast du die sicher nicht Eingebaut. Bin gespannt ob die nochmal auftauchen.
- den Abschied von Imn und Nirimwé?
Sehr gelungen - vor allem der von Imn. Wie eine Mutter die sich von ihrem Kind verabschiedet.
- Genyel im Kapitel?
Ein überheblicher Kotzbrocken der dennoch zumindest einige Informationen und Richtungen liefert. Aber er hat Stil und einen gewissen Humor.
- Scharneim im Kapitel?
Ein wenig strange und noch ziemlich schwach.
- den "neuen" Plan? (Im alten Kapitel wurd ihnen direkt gesagt, ihr geht jetzt dahin und fangt den Typen da. Jetzt ist das ja mehr eine Coverstory für "wir müssen euch hier herausbringen".)
Äh, hab ich etwas nicht mehr ganz im Kopf oder hast du heimlich einiges Umgebaut.
Soweit ich das noch im Kopf habe war es so das sie zuerst nach Krajhaden gegangen sind. Dort hat Irdr dann einen Ausflug auf einem Drachen gemacht und die Zerstörung von einer Kammer der Weltensäge (?) beobachtet.
Dann sind sie via Schiff zum anderen Kontinenten gesegelt und dort gab es dann eine Versammlung wo sie den Auftrag bekommen haben diesen Monarchen zu suchen...
Egal, die neue Fassung ist gut soweit. Auch wenn ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe wer die 4. und 5. Gruppe sein soll die hinter ihnen her ist. Ok, eine davon sind entweder die Asrointha oder sie benutzen diese nur... aber Nummer 5?
- die Abschlussgespräche von Genyel?
Lehrer: *Seppi!*
Seppi:*Hier*
Lehrer: *Setzen, 5. Hansi!*

Wie schon geschrieben. Ein paar mehr Worte zu Scharneim haben mir gefehlt und Scharneim fehlende Reaktion auf einen eventuellen Verwandten hat mich gestört. Ansonsten sehr gut. Teilweise ist Genyel dabei sogar richtig Sympathisch geworden.
- mir fällt bestimmt noch irgendwas ein... uhm... da gabs noch was... aber was? Arg!
Ach ja, genau: Hast du eine Vermutung, was bzw. wer sich im Kapitel andeutet?
Andeutet? Meinst du den Monarchen den sie aufspüren sollen? Oder die Zerstörung der Welt wie sie momentan ist? Oder Flinkflügel/Kraj? Oder Genyels Begleiter? Oder die bevorstehende Seereise? Oder die zwei Wanderer die mir so vertraut vorkamen? Sind das etwa die eine Räubertochter die Artohr ins Dorf getragen hat und ein gewisser Wächter den es in der neuen Fassung bisher noch nicht gegeben hat?