Das hat ihn so sehr getroffen das er sogar seine Neutralität kurzzeitig verlor und Chandra fortgejagd hat.
Wie fandest du das?
Einerseits toll - Danain wirkt dadurch viel lebendiger und nicht so langweilig neutral. Ausserdem bekommt die Geschichte dadurch etwas mehr pepp und lustige Szenen.
Andererseits bedeutet dass, das du ziemlich viel in den kommenden Kapiteln umbaun darfst. Denn die Beziehung Danain-Chandra basiert jetzt nicht mehr auf Vorsicht-Gleichgültigkeit sondern auf Eifersucht-Gleichgültigkeit. Für Chandra hat sich wenig geändert aber Danain kann nicht mehr wirklich neutral ihr gegenüber sein.
Tja und dabei ist Chandra dank ihrer Unsterblichkeit irgendwie zersplittert.
Spoilerige Erinnerung: Sie war ziemlich nah an einem der "Urknallpunkte", wo der Gezeitenwandler hochgegangen ist. Dadurch gab es plötzlich Chandras in mehreren Zeitabschnitten - die aber alle überdauerten. Warum, das ist die wirklich interessante Frage.
Warum sie überlebt? Das liegt soweit ich mich erinnern kann an ihren Genen. Sie ist ja nicht nur eine Vampirin sondern auch noch Goldelfe (oder so etwas ähnliches) und Uralte.
die diesmal nicht verschwommen waren sondern klar und deutlich.
Das erste mal, oder? Kann das sein?
Wenn du mich so fragst, ja... kann leicht sein. Zumindest hab ich nach der Geschichte weniger Fragen im Kopf gehabt als vorher.
Fragen
- Wie fandest du das Zusammenspiel Chandra / Nirimwé / Danain im Kapitel? Wie generell die Geschichte zwischen Chandra und Nirimwé? (Die es in der alten Fassung in der Form so gar nicht gab.)
Wie schon geschrieben - toll und dennoch verändert es alles was du bisher geschrieben hast. Während Nirimwe bald die Gruppe wieder verlässt müssen Chandra und Danain irgendwie miteinander auskommen nach der Geschichte.
- Wie fandest du Irdr im Kapitel?
Er wirkte etwas schwach und vielleicht eine Spur zu wenig beängstigt wegen Scharneim. Aber ansonsten war er wie ein fetter, fauler Hauskater.
- Wie fandest du das Gespräch mit Kzur (... das es in der alten Fassung auch nicht gab).
Sehr gut - wieder eine Stelle wo es mehr Antworten als Fragen gab.
- War das Kapitel quasi als Abschluss der "Abenteuer" in Kaldrûn dem würdig?
Hm, schwere Frage. Kaldrun ist ja zumindest für die Gruppe eine der wichtigsten Schlüsselpunkte. Immerhin schließt sich dort Chandra der Gruppe an und viele Infos über die *Hauptgeschichte* werden erzählt.
Das Kapitel an sich ist gut aber es fehlt irgendwie ein kleiner Kick beim Verlassen der Stadt. Ein Kampf, eine Flucht oder ein Unwetter... Aber da sie ja noch in der Stadt sind kann das ja noch kommen.
- Etwas doofe Frage, ich weiß, aber ist dir aufgefallen, dass die Bezeichnung von Chandra sich ändert, je nachdem welche Sicht gerade der Erzähler einnimmt? (Zum Beispiel bei Scharneim -> Vampirdame und Bardin, bei Marak -> Vampirin und Blutsaugerin.)
Ist mir ehlich gesagt nicht aktiv aufgefallen aber ja - man merkt schon wie du die einzelnen Charaktere mehr Persönichkeit gibst. Für Chandra wird Marak immer der Fanatiker sein und Scharneim Malachiel.
- Wie fandest du, dass in dem Kapitel ein recht großer Raum von, ich sage mal, Privatangelegenheiten eingenommen wurde?
Gut, diese Ruhekapitel zwischen den ganzen Kämpfen sind toll um die Charaktere in den Köpfen der Leser zu festigen und zu formen.

Und langweilig oder langatmig war es auch nicht.
- Wie fandest du Scharneim und Chandras gemeinsamen Traum? Und über Chandras Hintergründe, die da erkundet werden?
Der Traum war ja schon fast genau so in der alten Version drinnen. Von da her war er für mich nichts neues.
Ob Chandra ihre Kindheit wirklich so erlebt hat kann ich nicht sagen aber da jedesmal die selbe Geschichte ohne Widersprüche kommt wird sie schon stimmen.
Wirklich neu war wie sie erzählt hat das sie den Ort vor einigen (tausend?) Jahren noch einmal besucht hat und dort nur eine Wüste ist.
- Der letzte Abschnitt ist relativ... lang. War das noch angenehm zu lesen, oder möglicherweise zu lang?
Lang? Das sind doch nur 4 Seiten... ich les gerade ein Buch da sind die Abschnitte teilweise bis zu 10 Seiten lang.
Es war sehr angenehm zu lesen.
- Die üblichen drei Fragen: Wie gefielen dir die Dialoge und
Beschreibungen im Kapitel, und war es spannend?
Dialoge: du wirst immer besser.

Dialoge waren toll - kein Wunder wenn Marak und Chandra zusammen auftreten.

Beschreibungen: schon alleine die Landschaften im Traum waren toll. Natürlich auch alles andere. Wobei... irgendwie fehlten noch ein paar Eindrücke aus Irdrs Sicht.
Spannung: da fällt mir als erstes die Spannung zwischen Chandra und Danain ein. Dann noch Scharneims Alptraum sowie das Gespräch mit Kzur und Chandras Geschichtsstunde. Ja, es war spannend.