Überschrift: Das Meer der Möglichkeiten
Lässt ja schon auf einiges Hoffen. Das Meer ist klar, auf dem Reisen sie ja in diesem Kapitel. Das Meer aber in Zusammenhang mit den Wort Möglichkeiten verrät, das in diesem Kapitel wieder einige Fragen beantwortet werden und viele, viele neue hinzukommen.
Inhalt:
Die Reise zum Schiff:
Nass, dunkel, kalt. So wie die Welt eben ist, in der sie leben. Ein Detail hat mich leicht gewundert, die Schafe. Wie konnten die überleben und was fressen die? Warum keine Kühe? Kühe sind viel Produktiver und vielseitiger einsetzbar. Ahh *Lichtschalter ON* - Wolle! Gute Idee und in diesen Zeiten wichtiger als viel Fleisch und Milch. Dennoch wundert es mich das die Schafe mit den bisschen grün genug haben...
Interessat fand ich auch, dass sich Maryssa die Augen verbindet, hat mich an den Anfang der Story erinnert *von Chandra und einer heilen Welt träum*. Lange ists her...

Auch eine gute Überlegung ist das mit den Hafen/Ufer. Nach so einem Bruch gibt es sicher keinen Sandstrand mehr an den man mit einem Schiff anlegen kann.
Scharneim der lebende Stoßdämpfer.

Irdr ist wirklich oft einen Lacher wert.
Der Unterschlupf ist schön beschrieben!
Scharneim wird wieder mal sentimental und denkt über die vergangene Reise nach. Vor allem das er Chandra zurückgelassen hat und das ausser Danain keiner von Damals dabei ist macht ihm zu schaffen.
Das Schiff und die Reise darauf:
Die *Schwarze Rose* ist wieder da, hurra! Ich find alleine die Bette sind eine deiner genialsten Ideen! Bin gespannt wie das Schiff jetzt aussieht...
Scharneim und das Ruderboot. War lustig zu lesen, vor allem die Seitenhiebe der Spaltaugen.
Juhu, Kalar lebt! Wenigstens einer, bin gespannt ob es noch mehr werden. *hoff auf Tiki, Inês, Nori, Themeo, Rhennie, Flinkflügel und andere*
Das Schiff ist noch immer so wie damals, vielleicht etwas angeschlagen aber noch sehr gut erhalten.
Scharneims vergleich von seiner Situation aus heutiger sich und von *damals, als er von Flinkflügel ausgespien wurde* war echt interessant!
Danain seniert etwas darüber, was diese Reise von der vorherigen mit diesem Schiff unterscheidet. Schön zu lesen, vor allem schön mal wieder was von Danain zu lesen.
Die Schiffsreise ist wirklich schön beschrieben, vor allem die ganzen Wetterwechsel haben mir gefallen.
Krajhaden:
Hat sich einiges verändert in Krajs Ländern. Die Frage ob das Wasser gesunken oder das Land gestiegen ist, ist zwar interessant aber im Endeffekt kommt das selbe raus...
Danain unterhält sich mit Scharneim über Magie - interessant. Vor allem die Vertrautenzauber klingen interessant. Irdr in groß - interessant. Bin gespannt an welchem Zauber Scharneim arbeitet, aber ich kann mir schon vorstellen welcher das ist.

Kraj will sich mit Scharneim treffen! Wirklich?!? DAS wir interessant, bin gespannt wie Kraj so ist und ob er wirklich so viel quasselt wie Jesmina immer sagt.

Krajhaden ist interessant beschrieben, die ganzen Inseln und Überreste wirken so trostlos wie alles andere, dennoch etwas *erhabener*. Vor allem die ganzen Inseln haben mir gefallen.
Also so sieht der große Kraj aus. Interessant... Passt eingentlich zu einem uralten *roten* Drachen, das er inzwischen schon eher rosa aussieht. Die ganzen Narben interessieren mich dennoch, vor allem woher die kommen und warum Kraj keine Krallen oder Hörner mehr hat.
Krajs *Höhle* hab ich mir anders vorgestellt, aber in anbetracht der Lage passt sie.
Etwas ist mir aufgefallen, Kraj hat Scharneim Halbelf genannt. Entweder weiß er ziemlich viel von Scharneim oder er kennt den Unterschied.
Ausserdem redet Kraj wirklich viel, gerne und lange.
Am meisten gefallen hat mir bei Kraj wie du seine größe *umschreibst*. Die vielen Bemerkungen von Jesmina und die Gedanken von Scharneim hast du da wirklich gut eingebracht und Kraj wirkt richtig Groß, größer als Flinkflügel, obwohl dieser anscheinend größer ist. Schlechter Satz von mir, ich weiß... hoffe du verstehst was ich damit meine.
Als Beispiel wäre da das *Kichern* von Kraj welches wie ein *übertönter Bass* klingt.
Krajs Ansichten über das Sebstonmassiv sind zwar ausführlich, aber wirklich neues ist da nicht dabei. Einzig das er Mov'Tarr als reines Werkzeug hinstellt streicht er nochmal deutlich hervor.
Dieser Prinz T., der Vampir - irgend etwas sagt mir das die Gruppe ihn entweder trifft oder das er etwas mit Chandra zu tun hat.
Bin schon gespannt welchen Drachen du ihnen schickst, ich tippe mal auf Rakt obwohl mir Flinkflügel lieber wäre.
WOW, Kraj kennt Chandra! Naja, er hat sie getroffen und gehört als er selber noch ein Nestling war. Ich bin wirklich gespannt wie alt Chandra wirklich ist, aber mit 10.000 Jahren ist man sicher noch viel zu kurz.

Jetzt wirds interessant, Kraj klärt Scharneim über die Farben der Magier auf und warum und wann sie welche Farbe tragen...
Es wundert mich jedoch das Scharneim plötzlich gar nichst mehr von den Farben weiß, wenn ich mich richtig erinnere hat er im ersten Kapitel etwas gewußt als er sich eine Robe gekauft hat.
So entstehen die Lichtkristalle, durch *gelbe Maier* - interessant.

Viele Farben und Schattierungen, alles super erklärt - wobei mir eine Richtung etwas abgegangen ist: Nekromantie.
Scharneims Überanstrengung durch zuviel Wissen auf einmal hast du gut hervorgehoben, auch sein hin und her zwischen Wissensdurst und Angst vor Wissen ist dir gelungen.
Das *abfärben* ist ein sehr guter Einfall, respekt. Passt perfekt und ist vollkommen logisch.
Jetzt wirds interessant, Scharneim ist weg und die neuen Infos kommen *freu*!
Erste Satz ohne Scharneim: »Armer Zweibeiner. Sein Bruder machte keinen so zerbrechlichen Eindruck, und schon er scheiterte.«
Scharneim hat einen Bruder?!? Oder ist damit ein anderer Chaospräger gemeint.
Interessante Infos über Drachenkonstrukte, Schatten und vieles anderes.
Wieder einmal werden die Schatten nur als ein Teil eines großen Problems dargestellt und wieder wird klar, das die Vergangenheit anders war als bis jetzt bekannt.
Ha, das größe Rätsel um Jesmina ist gelüftet! Sie IST ein Drache, wenngleich auch irgendwie - anders. Sie ist dieser Drache, den Irdr gesehen hat. Schwer verwundet und vernarbt, darum auch dieser neue Körper. Vielleicht ist sie ja auch die wahre Tochter von Rakt und nicht nur die Adoptivtochter.
Arkn kommt wieder in meine Gedanken, diese Wesen kommt mir immer mehr als Drachenkonstrukt vor. Es gab schon viele Andeutungen und Aktionen wo das klar wurde, aber es jetzt aus Jesminas Worten zu hören (über Umwege) wirkt noch mehr.
Chandras Geheimniss wird auch etwas *gelockert*. Jedenfalls weiß Jesmina und Kraj mehr über sie als sie vorgeben. Auch die eine oder andere Spekulation über sie und ihre Verwandschaft kommen mir da in den Sinn.
Der Schluß:
Scharneims Gedanken über Kraj sind logisch, wie (fast) immer bei Scharneim. Backgroundinfos über Krajs Vergangenheit sind interessant, vor allem der Bund mit Narayel.
Spannung:
Eher wenig, dafür Informativ.
Am besten hat mir das mit den Farben gefallen.
Wie gehts weiter:
Sie werden auf den Drachen warten, der sie dann zu den Zitterbergen bringt. Oder auch nicht...
Lustige Vertipper/Zitate:
*Nur eine aus dem Turm mitgenommene Kerze spendete List*
Interessant was Magier mit ihren Kerzen anstellen können

»Spionage.« Jesmina zuckte mit den Schultern. »Halt nein, da wir davon wissen, ist es Diplomatie.«
ohne Worte

*In Scharneims Geist erklang ein enttäuschter Irdr, der auch als Person gezählt werden wollte und nicht als bloßes Anhängsel.*
Das war gemein von Danain!
*
»Sollten nicht eher die Männer sich ein Zimmer teilen?« fragte Shevonar.
»Oder die beiden Elfen?« entgegnete Jesmina und schmunzelte.
»Oder die beiden Leute, die irgend etwas mit Kraj und Narayel zu tun haben?« fuhr Danain fort.
»Ratten schmecken viel besser als Olme!« flötete Irdr.*
ohne Worte

*»Das war übrigens die krajsche Version von 'keine Ahnung'. Etwas länger, hm? Deshalb ja, nie ungenaue Fragen stellen, sonst kauen dir so manche uralten Drachen ein Ohr ab.«
»Das dürfte eher ein Hobby von Rakt sein.« entgegnete Kraj.*
*rofl*
*unter drei Augen unterhalten.«
»Das Zweibeinersprichwort lautet 'vier Augen', Jsm.«*
Drachen *seufz*