Überschrift: 'Alte Rechnungen'
Die Überschrift ist so, wie sie sein soll. Anfangs liest sie sich so, als ob alles möglichem im Kapitel sein kann und im Nachhinen weiss man erst was genau gemeit war/ist.
Es geht um Ramandra und vor allem um Kleinkind.
Inhalt:Chandra ist ganz in ihrem Element. Endlich kann sie sich austoben und ihrer Kreativität freien lauf lassen. Ganz nebenbei sucht sie noch die Kisten nach dem Schlüssel durch.
Die 'Einkaufsliste' der Gruppe ist eigentlich klar soweit, ich habe mich nur von Anfang an gefragt ob sie alles bekommen können. Speziell bei der Laute und bei den Eierschalen hatte ich meine Zweifel. Eier ohne Hühner... hm, vielleicht von Echsen oder so.
Warum es im Turm so warm ist? Ich Tippe mal stark an die Thermalquelle im Keller, die wird warscheinlich den ganzen Turm mitheizen. Stell ich mir ziemlich unangenehm im Sommer vor. *schwitz*
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen das der Turm mit einem Temperraturregelungszauber belegt ist. So eine art magische Klimaanlage.

Rinthjol von Haselburg, interessanter Name - interessanter Charakter. Ein Magier der das Begrüssungskomite darstellt. Interessant ist sein Vertrauter.
Muss ganz schön schwierig sein für die Menschen dort. Sie konnten nur deswegen überleben, weil sie von einer Bestie unterstützt worden sind. Jetzt sollen sie noch von einem Drachen Regiert werden und der Besitzter des neuen Turmes ist ein Halbelfe mit einem Drachen als Gefährten.
Das Dorf.
Wow, hab ich mir gedacht. Wieder einmal schüttelst du eine vollkommen logische Wohngemeinde aus dem Ärmel, die in diesen Zeiten überleben kann. Die einzelnen Details wie die abgerundeten Häuser, deren Anordnung und die Wasserräder sind gut durchdacht. Die Menschen dort können von Glück reden, das Kraj ihnen geholfen hat.
Das Angebot am Markt ist gering, aber das ist normal. Die Art zu zahlen ist auch gewöhnlich für solche Situationen. Zum Glück werden die Zeiten immer besser, so das sie auch mit Münzen zahlen können.
Ich frage mich immer wieder, von wo sie das Holz her haben, das immer mal wieder erwähnt wird. Auch Produkte wie Eisen und Ziegel brauchen zumindest Feuer um produziert werden zu können.
Vielleicht ist das Klima in anderen Gegenden (südlicher) schon so gut, das mithilfe von Magie, Drachen und etwas Glück schon die ersten Wälder wieder stehen. Allerdings wären dort die Bäume höchstens 5-7 Jahre alt...
Leider erfährt man von den Bewohnern so gut wie nichts, aber das wird sich warscheinlich in den nächsten Kapiteln ändern.
Nächstes Thema, Ramandra und Kleinkind.
Da sieht man wieder einmal die Vorteile wenn man einen Drachen als Vertrauten hat. Welch ein Glück, dass er Kleinkind erspäht hat.
Dadurch konnte Danain die zwei Weibchen noch rechtzeitig Warnen und danach noch Chandra mit seinem Schwert bewaffnen.

Mann, das war vielleicht ein Kampf. Solche Würgeschlangen können ganz schön gemein werden.
Schöne Schilderungen von den Verletzungen bei Jesmina, ich dachte teilweise schon du willst sie aus der Geschichte raus haben. Dann ist mir aber wieder das Ritual eingefallen.
Interessantes Detail war Jesminas Moorstachlerwaffe. Über die Moorstachler hat sie ja ganz am Anfang als sie zur Gruppe kam etwas gelesen in dem Buch über die Drachen.
Chandra hat dann doch noch gewonnen, wird dafür aber in nächster Zeit wieder einmal einen Menschen anknabbern müssen.
Vor dem Kampf sind noch zwei Dinge, die ich fast vergessen hätte.
Einmal die Überlegungen von Scharneim und Irdr wie Ramandra denn entkommen ist und dann noch die Unterhaltung zwischen den Weibchen.
Auf die Idee mit der Schlange wäre ich nicht gekommen, ehrlich gesagt. Aber das mit der Unsichtbarkeit wäre auch eine Möglichkeit gewesen... Hat aber Scharneim schon widerlegt, warum das wegfällt.
Ramandras Unterschlupf ist auch ... interessant.
Bei dem Gespräch war vor allem interessant, das Chandra versucht herauszufinden was Jesmina eigentlich ist und Jesmina von Chandra wissen will, was sie mit Scharneim vor hat.
Auch das die Reise für Scharneim eigentlich vorbei ist, wenn er wirklich nicht mehr will. Glaub aber nicht daran, das er einfach so sesshaft wird...

Fast, vergessen Rinthjol erwähnt ein Ritual, das sie wegen dem Wetter durchführen. Ich frage mich ob es dabei um etwas Abergläubisches oder um Magie handelt...
So, weiter gehts in der Story.
Leider wird nirgend geschildert, was die beiden Weibchen alles eingekauft haben. Warscheinlich eh nur so Sachen wie Gewand, Essen und andere Kleinigkeiten.
Die *Verarztung* von Jesmina hab ich mir doch etwas anders vorgestellt. Ich hab mich schon darauf gefreut, das Scharneim das Ritual durchführt und man so genaueres über Ihre 'Art' erfahren hätte.
Stattdessen wird sie von Danain fachgerecht verschient und verbunden, mit diversen Salben und Tränken prepariert und mit Fetzen eingewickelt.

Interessant war dann die Story die Rinthjol über die lange Nacht erzählt hat und wie sie überlebt haben. Viele schöne Details wie die Karawane oder die verlassene Miene, Top!
Eine sehr schöne Szene war als Rinthjol geganen war und Jesmina aufstand. Zuerst habe ich befürchtet, dass sie irgendwie durchdreht oder so, aber *DIESE* Reaktion hat mich umgehauen. GENIAL! Ich konnte mich vor lauter lachen fast nicht mehr halte.
Weiter geht es im Schlafzimmer, welches Chandra in der Nacht so schön eingerichtet hat. Diese Dame hat Talent im Umgang mit - eigentlich allem.
Viele schöne Details hast du da eingebaut. Interessant fand ich als Chandra mit Irdr geredet hat. Mir ist vorher eigentlich nie aufgefallen, das Chandra nicht geschlafen hätte.
Das mit der Störung der Dunkelsicht im Turm dank der Wärme ist auch interessant gewesen.
Das Chandra Danain nicht aufgemacht hat kann ich ja noch verstehen, aber die Ausrede, die sie Irdr da serviert hat ist ja mehr als dünn... Schon mal was von Anziehen gehört?
Interessante Sache war noch wie Chandra die Kerze entzündet hat. Warscheinlich hat sie das Geübt was sie mit dem Dämon verbindet. (Dämon = Aspekt, ich weiss, aber Dämon ist kürzer... ) Vielleicht lernt sie ja noch mehr Zauber.
Das Ende naht, Maryssa, eine ??Menschliche Spaltaugenfrau?? die als Botschafterin fungiert berichtet über die Veränderungen in der Welt, jedenfalls von einigen wichtigen.
Dabei war das mit Merendin am Interessantesten. Die ganze Insel wurde eingeäschert, weil es eh keine Hoffnung mehr gab... etwas sehr Drastische Maßnahme, oder?
Ich hoffe nur, das die 2. Gruppe komplett überlebt hat und sich irgendwie zumindest in die Nähe des kleinen Turmes vorgekämpft haben.
Andere Sachen bei dem Gespräch, die noch interessant waren, war das Drachenkonstrukt und die Infos über den letzten *Turmbesitzer*.
Spannung:Anfangs natürlich, weil nicht klar war, wie die *Eingeborenen* reagieren werden. Dann wie das Dorf aussieht.
Dann kam eh schon der Kampf, welcher zwar kurz war aber dennoch Spannend. Die Unterhaltungen und Übernachtungen am Ende waren zwar weniger Spannend, dafür mehr Informativ und Unterhaltsam. Gelungenes Kapitel!
Lustiges:Der weisse Zwergfuchs, das wandelnde Schlammgeschoss, hat mir gefallen. Leider hat er sich noch keinen Namen verdient. Shit, er hat ja einen Namen, Rodi. *schäm*
Dann wäre da noch die Begrüßung durch Rinthjol und seine Frage wann den endlich der Drache komme, der da Cheffe spielen möchte. Ich wusste sofort wer damit gemeint war.

Schmunzeln musste ich, wie Irdr erklärt hat, wie er Ramandra dabei beobachtet hat, wie sie sich vor der Sonne verkriecht.
Echt gut war Chandras versuch, Jesminas Blut mit einem Wildschweineber zu vergleichen.
Chandras laut ausgesprochene Gedanken als sie Jesmina von der Schlange befreite waren einfach nur köstlich.
Irdrs *andieSchulterschmeissen* als Scharneim aufgewacht ist und ihm dann von Danain berichtet hat. Das hat mich ein wenig an einen Hund erinnert, der zu seinem Herrchen läuft, weil er von einem anderen Hund *haue* bekommen hat.
Wieder einmal die letzten Sätze in dem Kapitel. Scheint bei dir eine Art Gewohnheit oder Ritual zu sein, dass jedes Kapitel mit einer Schmunzelszene endet. Find ich Klasse!
In dem Fall waren es Danains Gedanken über Frauen und wie man sich verhalten sollte wenn sich zwei Streiten.
Dann beobachtet er Scharneim und denkt, dass auch er diese Lektion gelernt hat und dann...
Wie gehts weiter: Hm, Viel Palaver mit Maryssa und eventuellen anderen Botschaftern, dann noch Turmausbau und Wundenkurieren. Sollte genug Stoff sein für das nächste Kapitel.
Sonstiges: Ich hab gerade so einen Gedankengang gehabt und weiss jetzt nicht mehr genau, wass aus dem Buch geworden ist welches sie dafür bekommen haben dass sie Chandra mitnehmen...
Wieder so schnell, ich kenn mich selber nicht mehr. Merkt man, dass mein Chef auf Urlaub ist?