auch die Vampirherrin scheint ja nicht wirklich tot zu sein.
Warum glaubst du das?
Weil Chandra sowas in der Richtung sagt. Dass diese wohl genauso schwer zu vernichten sei, wie sie selbst.
Fragen (viele, da langes und kampflastiges Kapitel):
- Wie fandest du Chandras Traum am Anfang?
Sehr gut. Sehnsucht und Angst vor sich selbst. Sehnsucht nach einem normalen "Leben" mit Scharneim, Angst, dass sie wieder wie früher agieren könnte ...
- Was glaubst du, was es mit der anderen Chandra auf sich hat?
Die Frage hab ich DIR gestellt

wüsste ich ja selbst gerne. Wie gesagt: vielleicht ein anderes "Ich", vielleicht auch nur die Vergangenheit.
- Wie fandest du Irdr nach dem Schuppenwechsel?
rutschig

Aber irgendwie auch wieder besser drauf
- Chandras Seitenhieb auf Irdr bemerkt? (Ende 2. Szene)
Klar doch. Irgendwann wird der arme Irdr auf dem Nachttisch landen und Chandra da, wo Irdr jetzt war ...
- Was sagst du zu Danains Gespräch mit Jesmina? Jesminas Erklärungen über ihr Selbst und ihren Körper?
Das Gespräch war gut, verlief aber wie immer. Immer wenn man denkt, man kommt Jesmina auf die Spur, lässt sie einen letztlich wieder im Regen stehen.....Die Sache mit der Körpererneuerung wusste ich ja schon, wie gesagt, Haare und Gesicht des Kindermädchens waren neu für mich.
- Zendres kommt nicht mit - Meinung?
Schade, aber ich denke, wenn er wirklich kein Kämpfer, sondern Diplomat und Kaufmann ist, wäre er wirklich nur eine Behinderung. Nur: ich bin nicht überzeugt, dass der Gute die Wahrheit gesagt hat. Ich denke eher, er will den jetzigen Versteckpunkt sichern und hat vielleicht auch sonst noch andere Pläne. Bei Dir weiß man ja nie ....
- Was sagst du zur Aussehensbeschreibung von Zendres und Shevonar?
Die Aussehensbeschreibung ist klasse. Gefallen mir beide gut, obgleich ich bei Shevonar an ein bestimmtes Bild denken musste und dann die dunkle Haut, die ich eher mit Dunmern in Verbindung bringe, nicht ganz mit der wahren Shevonar vereinen konnte
- Wie fandest du Danains Meinung über Scharneim + Schwert, vom *lol* abgesehen?
Richtig natürlich. So wie wir Scharneim kennen, kann das nur schiefgehen. Im Zweifelsfall greift er ja auch lieber zur Magie, was trotz aller Fehlschläge immer noch besser ist, als wenn er mit einem Schwert fuchteln würde.
- Wie fandest du die Beschreibungen der drei Waffen in der Waffenkammer? Insbesondere die erste, seltsame "Stabklinge"? Und daß Chandra keine Waffe bekommt?
Die Beschreibungen fand ich auch gelungen. Was es mit der Stabklinge genau auf sich hat, habe ich allerdings nicht begriffen. Liegt wohl an mir. Dass Chandra keine Waffe bekommen sollte (hatte ja doch den Dolch von Scharneim) liegt an der Angst der Elfen vor ihr. Hast Du ja auch gut erklärt. Und was wäre die Welt ohne Vorurteile.
- Irdr und Scharneim sprechen über ihre Zeit der Trennung - da irgendwas im Gedächtnis geblieben?
Ja, Scharneim war ja nahe dran, den Verstand zu verlieren in der Zeit. Ich erinnere mich noch sehr gut daran. Und Irdr ging es auch nicht gerade gut.
- Maraks "Ahnungen" bemerkt?
Die Ahnungen werden schwächer und schwächer. Woran liegt das nur? Ich hoffe nicht, dass er irgendwann ganz erlischt.
- Arkn - was schätzt du, was diese Sichttrübung für Scharneim + Anhang bedeutet?
Eine gewisse Hilflosigkeit, denn sie bekommen damit keine Wege/Pfade mehr vorausgesagt, sondern tappen selbst im Dunkeln.
- War der Begriff "opak" (=undurchsichtig) evtl zu ungebräuchlich?
Wieso ungebräuchlich? Fand ich nicht.
- Wie fandest du den Beschreib des kleinen Elfenheeres?
Na wie wohl? Gut natürlich, obwohl ich erst nicht glauben konnte, dass sie in einem ernsthaften Kampf wirklich bestehen könnten. Und na ja, es hat ja auch viele Tote gegeben.
- Wie die Beschreibung des Sumpfes + überfluteter Straße?
Sagen wir es so: ich war froh, dass ich da nicht durchgehen musste. Ich hasse solche Gegenden.
- Wie die Stimmung während der Wanderung?
Von Vorsicht und Angst erfüllt.
- Was sagst du zur Beziehung Chandra / Scharneim im Kapitel (Chandra krallt sich Scharneim, Chandra lenkt von Scharneim ab, Chandra krallt sich Scharneim Teil 2...)
Chandra liebt Scharneim nach wie vor. Scharneim scheint mir aber langsam zu zweifeln, ob sie die "Richtige" ist. Der Unterschied zwischen Lebenden und Untoter wird teilweise doch recht krass (Chandra eiskalt durch Olmblut z.B.)
- Was sagst du zu den Spezialpfeilen der Elfen ("kleine Sonnen" als Einschlagfolge)?
- Was zu den "Explosionsstangen" und dem "Mörser"? Kurz was zu den ziemlich hochentwickelten Elfenwaffen?
Die beiden Fragen behandel ich mal zusammen: hier wird deutlich, dass die Elfen nichts von Magie halten, sondern immer schon auf die Technik gesetzt haben. Hatte Zendres ja auch mal gesagt.
- Waren die Kämpfe spannend?
Ja, wie immer.
- Wie fandest du den ersten Kampf gegen die Streuner, in dem man Jesmina erstmals kämpfen "sieht" und in dem auch Marak verletzt wird?
Ein weiterer kleiner EInblick in Jesmina. Und Marak wirkt daduch wieder menschlicher oder sollte ich besser: stofflicher, sagen.
- Ausgerechnet Chandra rettet Marak - wie fandest du das, und wie wird das wohl Marak finden?
Chandra ist offenbar bereit, jeden Fanatismus zu vergeben, sobald einer der Gruppe in Gefahr ist. Ich hoffe, Marak lernt daraus.
- Wie fandest du die Sternenelfen im Kampf (Motto: Klasse & große Bumms statt Masse)?
Habe von Elfen nichts anderes erwartet

(Bin ja Elfenliebhaber und liebe es, Elfen in dieser Form zu sehen)
- Was sagst du zur ziemlich riesigen Schlange, die Jesmina als Vampirvertrauter identifiziert wurde und entkam? Und im selben Atemzug zu Jesminas Schimpftirade über das Nachfragen?
Die Schlange fand ich ekelhaft und schade, dass sie entkommen ist. Und Jesmina soll mal nicht immer so überheblich sein. Nachfragen ist normal. Manchmal geht sie mir auf den Senkel, obwohl ich sie eigentlich mag.
- Samantha - was sagst du zu deren Einbau?
VERDIENT }

Offene Rechnungen sollten immer begleichen werden *schadenfroh grins*
- Wie fandest du Scharneims Zauberblockaktion?
War mir nicht sicher, ob er wirklich wusste, was er tat ....
eher ein instinktives Verhalten?
- Wie überhaupt die Zauberbeschreibungen im Kapitel?
Die Zauberbeschreibungen sind gelungen. Ich möchte auch solche Zauber.
- Hat es bei dir *klick* gemacht, als du Danains Schwert leuchten gelesen hast?
Hier bin ich mir nicht sicher: Hat eer vielleicht auch eins der "großen" Schwerter?
- Wie fandest du das "Schwarzblut"?
Angsterregend.
- Wie Samanthas Tod?
Ist sie denn tot oder darf ich sie noch häufiger sterben sehen? }
- Wie den Kampf gegen das "Schwarzblut"?
spannend und gefährlich.
- Wie die Flammensäule des Schwarzbluts?
Das Ding ist mächtig bis zum Schluss. ..
- Wie Chandras Kampf?
Hilfe! Ich dachte, wir würden sie verlieren. Auch Untote sind ab einer gewissen Grenze sterblich. Aber Mut hat sie. Und dieser Mut scheint zum Teil durch ihre Liebe zu Scharneim entstanden zu sein.
- Wie Scharneims "Gekralltwerden" von Chandra? Samt Irdrs Reaktion (Scharneims Rücken...)?
Zu Scharneims Gekralltwerden hab ich doch oben schon was gesagt. Scheint aber, alsob Irdr auch eine gewisse Eifersucht empfindet.
- Wie den Morgen nach der Schlacht? Jesminas kurze Aufklärung über die Schatten? Und das Hin- und Herspringen zwischen Jesmina / Shevonar und Scharneim / Irdr?
Ernüchternd. Trotz des Sieges eine Niederlage, wenn man die vielen Toten und Verwundeten betrachtet.
- Wie fandest du das Wiederauftauchen (einer Art der) Finsteren, nachdem sie bisher im gesamten zweiten Band nie vorkamen (zuletzt sah man sie in Kapitel 25)?
War ja irgendwann damit zu rechnen.
- Was sagst du zur Trennung der Gruppe von den Elfen? Und daß Shevonar mitkommt?
Ist besser. Die kleine Gruppe kann alleine unerkannter und schneller vorankommen.
Ok, ja schon gut, nicht gegens Schienbein treten, das waren erstmal alle *wegrenn*
Brauchst nicht wegrennen. Ich sag ja: ich trete nicht
Und ja, rechne noch mit allen ab, mit denen noch eine Rechnung aussteht