Überschrift: Zukunft und ihre Gegenwart
Hm, die kann viel aussagen oder auch nicht. Warscheinlich werden wieder mal ein paar zeitliche Überschneidungen, Rückblenden und Vorhersagen etwas irritieren.

bin schon seeehr gespannt auf das Kapitel!
Inhalt:
Mann, da lässt du aber gleich am Anfang was nettes los. So wie ich das verstehe ist Rye eine Art *Ex*-Vampir der seit 1500 Jahren lebt und noch immer gewisse *Regenerationskräfte* hat.
Aber dann wird es wieder ... interessant. Rye ist eine Art *Geheimniswahrer* der Morgenbrandung und deren Feinde sind hinter ihm und Marak her.
Die zwei Flüssigkeiten waren auch interessant. Ok, das eine war ein Gift aber das schwarze scheint eine Art von Droge + AntiwasweißichVampirzeugs zu sein. Es hat mich nur gewundert das Marak das Zeug so schnell ohne Wiederworte und Erklärungen getrunken hat. Vor allem da es ihm am Anfang sogar davor geekelt hat...
Die Umgebungsbeschreibungen sind wie gewohnt lebhaft und Detailverliebt.

Das mag ich, teilweise kann man den Staub schon schmecken und riechen. Ok, liegt wohl daran das bei uns wieder was mit dem Abluftsystem in der Gießerei nicht geklappt hat...

Wenn ich raten sollte wo die beiden da momentan herumwandern würde mir nur die Kornkammer einfallen - aber ich bin mir nicht sicher ob die Kornkammer nicht aus einem anderen Buch ist... ich glaube aber das es da eine Kornkammer gab.
Die Höhle war gut, vor allem das nette *Gespräch* zwischen den beiden.

Capsaicin klingt interessant...
Sehr gut fand ich das du bei Maraks Wiederholung des Wortes das Wort so hingeschrieben hast wie man es ausspricht (aussprechen soll). Gibt bestimmt einen Fachausdruck dafür aber der will mir momentan nicht einfallen...
Hm, Maraks *Visionen* scheinen eine Art Nebenwirkung von der Droge zu sein... jedenfall nicht sehr angenehm.
Die beiden Leichen: Spaltauge + Magier? Interessant...
Rye kann damit anscheinend was anfangen, ich leider nicht. Die Nachricht hingegen ist nicht so gut. Jemand weiß das er da vorbeikommen könnte und das ist nicht so gut. Die Zeichen konnte ich mir leider nicht so gut vorstellen, vielleicht könntest du da mal eine Skizze machen?

Mann, das mit Maraks Visionen wird immer besser. Mit dem Magier hatte ich auch recht - und der 2. ist auch tot. So wie es aussieht von hinten mit einem Wurfdolch *erlegt*. Müsste jetzt nachschaun was blau/violett für eine Magierichtung ist, aber ich glaube die haben irgendwas mit Veränderungen + Hellsehen zu tun. Kundschafter also...
Ich glaub da stimmt irgendwas nicht...
»Wann gehen wir weiter?« fragte Marak. Hinter dem Stachelvorhang hatte Rye Sitzplätze freigeschnitten. Allein das Äußere der Pflanze war mit Dornen bewehrt, innen glich sie mehr einem Heuballen. Und durch die Zweige gab sie den Blick auf die Stadt frei. Eine Leiche, die schon wesentlich länger tot war als die drei Körper in ihr.
»Morgen.« antwortete Rye. Nebel sammelte sich in der Talsohle, kletterte über die Stadtmauern und ergoß sich einer Lawine aus Wolken gleich durch die Straßen.
Was soll der Satz mit der Leiche und den 3 Körpern?
Dieser Hügel - kann es sein das du da eine Steinpyramide darstellen willst? Auf der Seite schräg mit mannhohen Stufen in der Mitte.
Das gespräch in dieser *Höhle* war dafür umso interessanter.
Rye gibt endlich wieder mal ein paar Infobrocken von sich. Er wird also von etwas Verfolt das die Morgenbrandung ausgelöscht hat und das er selber trainiert hat... hm, das können dann nur die goldenen Klingen sein. Dieser Geheimbund der auch die Waldläufer ausgerottet hat.
Bin immer mehr gespannt wie es weitergeht.

Juhu, alte *Bekannte*! Asrointa forever!

Mann, bei Maraks Beschreibung sind mir die Biester sofort wieder eingefallen, nur ihr Name nicht... für mich sind das noch immer die Schalträger.

Aber das sich der Schatten um die Dinger kümmert... naja, warum nicht. Die Frage ist jetzt nur: was ist gefährlicher?
Ausserdem scheint das mit der Wüste und dem Sand nicht unbedingt eine zufällige Nebenwirkung zu sein... hm, mal schaun.
So, inzwischen hab ich mir das mit der Ameise und den Blättern durchgelesen. So wie ich das verstehe gibt es eine Paralellwelt und durch diesen Trank können sie in diese Flüchten. Aber dazu verändert der Trank den Körper irgendwie...
Komisch ist nur das Marak einfach nicht verstehen will das der *Verfolger* nicht beschrieben werden kann da keiner weiß was er/es ist... jedenfall nicht mehr... oder so ähnlich. Jedenfalls ist er/es nicht mehr das was es einmal wahr als Rye es ausgebildet hat...
Die Flucht vor dem Feuer - hm bis auf die Ziegelsteinschleuder gab es da nicht sonderlich viel nennenswertes - aber es war gut zu lesen. Auch jetzt, morgens um 8

Der *Übergang* zwischen den Welten ist interessant, ich frag mich nur warum du ausgerechnet eine Wüstengegend auf der anderen Seite hast. Dadurch ändert sich ja eigentlich gar nichts - bis auf die Temperatur und Lichtverhältnisse.

Normalerweise hättest du die beiden sicher nicht sooo schnell zu dem Übergangspunkt kommen lassen. Aber es wirkt nicht wie ein großer Stilbruch. Durch die Verfolgung und der ganzen Heimlichtuerei von Rye entsteht eine passende Atmosphäre um trotzdem die Spannung eher noch aufzubaun.
Ich bin schon sehr gespannt wie es dort in der anderen Welt so zugeht.

Mann, ich bin grad mit Rye Einführung der Weltenlehre durch... mir brummt der Kopf.
Das mit den Wolken und den Überschneidungen hab ich verstanden - aber das mit den beiden Vampiren nicht so ganz. Marak wurde am Anfang einmal von ?Maryssa? gebissen, danach nochmal von Chandra. Chandra ist die falsche Morgenbrandung - soweit alles klar.
Habs mir nochmal durchgelesen... anscheinend ist die Verbindung die Chandra mit ihren gebissenen hat bidirektional, die von anderen Vampiren nur in eine Richtung. Ausserdem sollte der Trank die Verbindung mit dem anderen Vampir bereinigen - aber irgendwas wehrt sich...
So wie ich dich kenne gibt es bei Rye irgend ein Problem und Marak muss alleine diese verlassenen Stadt suchen.
Dabei fällt mir ein das Marak am Anfang auch von einem Tempel gesprochen hat. Dort hat er ja das Schwert gefunden und dann sein Gedächtniss verloren... da ist er sicher auch in so einen Weltenüberschneidenden Strudel gekommen. Aber normalerweise hätte er - laut Ryes Erklärung - die Welt nicht wechseln können, da man dazu ein Kind der Sonne sein muss... hm.
Maraks Wanderung durch das Labyrinth war super. Es scheint als ob er die *Gabe* von Chandra zumindest teilweise angenommen hat und irgendwie durch diesen Weltenspalt an Wissen gekommen ist das er sich nie selber angeeignet hat. Der Satz von diesem Septogram sagt auch vieles aus.
Es klingt fast so als ob Rye in einer Sekte ist die daran glauben das *Chandra*, das Licht des Morgens, die Rettung aller Welten ist...

Hm, dieser Zwischeneinwurf von Scharneim und Danain war sehr gut. Ich frag mich jetzt wirklich was mit Chandra ist. Vielleicht hat sie ja irgendwie mitbekommen wie Markas in den Strudel tritt.
Der Angriff auf Marak - anscheinend hat der *Verräter* Marak gefunden obwohl er Rye sucht. Bin gespannt ob Marak überlebt und vor allem wie. Gelingt ihm die Flucht in den Strudel oder wird er von dieser *Kreatur* ignoriert? Oder entwickelt er plötzlich übermenschliche Kräfte?

Mann, was ist den mit Chandra los? So aufgelöst hab ich sie bis jetzt nur 1x gesehen und das war ganz am Anfang als sie einen wehrlosen Mann angefallen hat und sich dann Tagelang verkrochen hat. Anscheinend merkt sie über die Verbindung zu Marak und Rye wirklich das den beiden was passiert (ist). Aber das sie so reagiert... hm, die Auflösung dazu kommt sicher noch in dem Kapitel - oder?

Hehe, also mit dem Feuermagus hab ich jetzt gar nicht gerechnet.

Sehr schön, anscheinend ist er der *Retter der Not*, immer wen irgendwas aussichtsloses passiert kommt er daher und brennt mal eben so einen Weg frei.

Dämonenessenz - hm, das klingt jetzt nicht so gut. Das erklärt natürlich aus Maraks *Übelkeit* als er die Essenz berührt hat. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ist Rye nur wahnsinnig oder nicht doch ein Besessener. Wer trinkt den schon freiwillig Dämonenessenz?
Meine Vermutung bezüglich des Feuermagus war also richtig. Er ist einer von Chandras Kindern und zwar derjenige der in den Vulkan gesprungen ist.
Rye ist also auch ein *Kind* von Chandra... hm, Nummer 1 ist es sicher nicht. Der wurde von Chandra ja persönlich erledigt, Nr 2 ist der Feuermagus und Nr 3 ist der General der einfach gegangen ist... das würde passen. Oder er ist einer der bisher von ihr verheimlicht worden ist...
Jetzt aber zu einer interessanten Frage: Woher wusste der Feuermagus das Marak in gefahr war? Hat Chandra ihn geschickt? Warum hat sie nicht Rye geschickt? Oder hat sie über Rye nicht mehr so viel Kontrolle wie über den Feuermagus?
Mann bin ich blöd... Kiandra, Chandra, Morgenbrandung, Tal der Seyrikth... jetzt klingelt es. Kiandra ist der fehlende, etwas *böse* Teil der Morgenbrandung, der Teil der Chandra noch fehlt um wieder komplett zu sein. Das erklärt natürlich auch warum die Dämonenessenz die Verbindung zu Kiandra nicht gelöst hat. Sie ist ja ebenfalls, wie Chandra, ein Kind der Sonne.
Nivutsk war soo sympathisch und dann hat er nur einen kurzen Gastauftritt... gemein.

Der Elf muss irgendwie ein Chaospräger gewesen sein da er ja vom Magus genutzt worden ist um sich vor den Schatten zu verbergen. Oder ich hab da wieder mal was falsch verstanden.
Chandras Satz ist auch interessant. Anscheinend hat sie Angst das Kiandra Marak irgendwas erzählt... bin schon gespannt was.

Hm, Kiandras Infos waren interessant. Sie hält sich natürlich für die wahre Morgenbrandung und Chandra ist für sie nur *die Dritte*.
Das restliche, wer gegen wen warum ist und wer Marak in eine Falle locken wollte hab ich jetzt nicht ganz durchschaut. Kiandra ist hinter dem Wächter der Zukunft her. Dieser will Marak töten damit Chandra durchdreht und Scharneim tötet... oder will das jemand anders.
Hm, Chandras gebrabbel hab ich jetzt so interpretiert. Kiandra hat Ryes anwesenheit und existenz vor Chandra verschwiegen. Da Marak in gefahr war hat sie den Feuermagus geschickt um Marak zu helfen. Dieser hat dann die ganze Gegend eingeäschert und auch Rye erwischt. Dadurch ist Chandra etwas ausgetickt, da sie ja auch eine Verbindung zu Rye hatte. Dadurch erfuhr sie erst von ihm und warscheinlich hat Kiandra ihr dann alles von ihm erzählt. Hm...
Maraks Wanderung zum Wirbel zwischen den Welten war interessant. Wie jemand, der sein Leben vor dem Tod nochmal sieht. Wie er mit Scharneim, Danain und der Waldläuferin auf dem Weg zur Stadt war in der sie Chandra getroffen haben. Wie er in der Schwarzen Rose im Sargbett gelegen hat und mit Scharneim über die Rückkehr in seine Heimatwelt geredet hat.
Ich frag mich jetzt ob diese Marakkopie nur eine Illusion ist... warscheinlich nicht.
Rye ist also tod. Chandra hatte zwar keine direkte Verbindung zu ihm, aber durch Kiandra hat selbst sie diesen Verlust gespürt und die Kontrolle verloren.
Mann, so wie ich das verstanden habe ist Mov'Tarr der Verräter, jener der die Schatten geteilt hat. Er war ein Teil der goldenen Klinge und er ist der Wächter der Zukunft? Jedenfalls ist der Kampf mit Kiandra wirklich sehr gut. Jetzt stellt sich die Frage: Überlebt Marak diesen Angriff?
Marak hat es also erwischt und Chandra dreht durch und greift Scharneim an. Dieser erkennt irgend einen Plan und lässt es geschehen...
Es gibt also irgend einen Verräter auf dem Schiff.
Hm, Marak hat es doch nicht erwischt... jedenfalls nicht den ganzen Marak. Er war schon teilweise in dem Weltenstrudel und dadurch hat es nur einen Teil von ihm erwischt.
Leider hat Chandra das trotzdem gespürt und ist durchgedreht. Wenn ich Maraks Vision jetzt richtig deute dann hat sie sich mit Scharneims Schwert selbst getötet.
Spannung: Das Kapitel war durchwegs Spannend, egal ob jetzt Infos weitegegeben worden sind oder die Kämpfe. Die Spannung am Schluss ist eigentlich die größte. Ich bin schon seeeehr gespannt wie es weitergeht.
Wie gehts weiter: Natürlich mit Band 3, Kapitel 1.

Wie immer bei den ersten Kapiteln eines Bandes mit Infos von den Charakteren aus den früheren Teilen und Erklärungen von bereits geschehenen Ereignissen. Ansonsten hoffentlich mit einem Statusbericht aller beteiligten und evt. mit guten Nachrichten bezüglich Scharneim, Chandra und Marak.