Vor allem auf den schwarzen Magier bin ich schon gespannt.
Wurde deine Erwartung... erfüllt?
hm - jein, eigentlich habe ich mir einen neuen Char vorgestellt. So einen wie diesen schwarzen Magier mit den Zwiebelschalen... irgendwas mit S... der mit den Goldtalern... weißt schon wen ich meine...
Aber Nerestras ist auch vollkommen ok und seine Art macht das kleine Manko wieder vollkommen wett.
Anscheinend hat Kalar irgend einen Vertrauten, einen Winzdrachen - vielleicht Slir?
Gutes Gedächtnis! Aber nein, Slir wäre sehr ungewöhnlich. Jedenfalls noch ungewöhnlicher als manche Mitglieder des Zirkels. Was du erlebt hast, war ein richtig gut ausgebildeter Krondrache.
Oki, dann ein Krondrache... danke fürs Aufklären.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das sich die Magier nicht wegen Chandra beunruhigt haben. Entweder wissen sie nicht wer bzw. was sie ist oder sie vertrauen total auf ihre Fähigkeiten.
Nach Abschluß des Kapitels, was glaubst du, ist der Fall?
Sie wissen es nicht. Das sie auf ihre Fähigkeiten Vertrauen trifft vielleicht auf Meris oder Falene zu aber auch eher nicht. Sehr schön ersichtlich an der Abstandshaltung zu Shenyandra.
Bin schon gespannt was Chandra dagegen unternimmt.
Was kannst du dir vorstellen?
Also wenn ich das jetzt genauer beschreibe dann darf diesen Post keiner unter 18 lesen.

Ne, sowas wie sie schon versucht hat. Seemann für sie, Gemüseplatte für ihn, Flasche Wein, etwas Zeit und keine Störungen.
War das die Chandra die eine Region bei den Elfen tyrannisiert hat und dann Schlußendlich gevierteilt wurde?
Die Frage müßte beantwortbar sein. Versuch dich mal dran - wenns nicht klappt, lös ichs auf.
Mist, jetzt darf ich überlegen...

Also, der Elf der Danain das mit dem vierteieln Erzählt hat hat erzählt das Chandra gleich aussah wie diese Dame... also war sie eine von den vielen Chandras.
Dann war da noch der Traum von Chandra wo sie mit einer anderen Chanra gestritten hat. Auch das war diese andere Chandra. Leider weiß ich nicht mehr worüber die beiden genau gestritten haben, aber es war ziemlich heftig.
Dann noch der Name, die Chandra die gevierteilt wurde nannte sich Morgenbrandung, unsere Chandra nennt sich Abendbrandung. Im Traum trafen sich die beiden Chandras bei einer Brandung, aber ob Morgen oder Abend kann ich leider nicht mehr sagen - tippe aber mal auf Abend.
Die jetzige Chandra hat von einer Chandra erzählt die anders war und zwar die lichtscheue, dunkle. Dieser Teil von ihr der nicht zu ihr zurück gekommen ist... passt jetzt zwar nicht so ganz aber vielleicht meint sie damit diese Chandra.
Die jetzige Chandra hasst diese Morgenbrandung weil sie einen Weltkrieg unter ihrem Gesicht ausgelöst hat, weil sie diese Goldene Klinge erschaffen hat und weil sie *böse* war.
Wenn ich mich richtig erinnere dann hat diese Goldene Klinge irgendjemanden umgebracht der Chandra nahe stand, trau mich aber nicht das genau zu sagen. Wenn dann ist klar warum diese Chandra die andere hasst.
Alles etwas durcheinander, aber ich glaube das es diese Chandra war.
Aber dann, Marak stellt eine einfache Frage und schon bekommt er (und der Leser) Infos die ganz schön reinhaun. Ich war eigentlich fix davon überzeugt das Marak aus dem Flux entstammt, aber jetzt scheint es doch möglich zu sein das er aus einer anderen Welt entstammt.
Ich hatte halt mal meine sadistische Ader }
. Nein, ernsthaft, das war von Anfang an so geplant. Es gab auch schon Andeutungen. Tatsächlich Andeutungen in beide Richtungen. Ist wie ein schwingendes Pendel. Was auf Marak jetzt zutrifft, ist meiner Absicht nach bisher nicht aus dem Roman zu beantworten.
Du.Bist.Gemein.
geglaubt das es der gleiche ist wie der den Danain bekommen hat, aber dann hab ich nachgelesen - Danains besteht aus 2 Dreiecken und nicht aus einem 7-zackigen Stern...
*Jeopardy-Musik einspiel* Ich nehme "Bedeutende Nomen mit sieben Buchstaben" für fünfhundert!
Ich hoffe, daß es inzwischen deutlich ist, wofür das gesamte Sternwappen steht. Vermutlich ist es aber so offensichtlich, daß es schon wieder zu einfach ist, fürchte ich
.
Mist, das ist zu offensichtlich, da komm ich nicht drauf...
Sternelf - 8 Buchstaben...
Septogram - 9 Buchstaben...
Btw, ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen: Bei Danains Tapeziererei ist die Farbreihenfolge schwarz, rot, grün, blau,... in der Versammlung aber schwarz, rot, blau, grün,... tippe mal das du dich bei Danain vertan hasst...
Grumpf! Stimmt. Und das bei dem Aufwand, der dahinter steckt. Ich hab den ganzen Versammlungsraum als Zeichnung mit allen Sitzplätzen und Namen und Richtungen und so weiter aufgezeichnet neben dem PC liegen. Und ich bin ein extrem mieser Zeichner, habe dafür Tage gebraucht. Dennoch so ein Fehler. Grml. Mußte ja passieren
.

Kanns mir gut vorstellen, ich hab mir nämlich auch eine kurze Skizze auf meinen Tisch gemalt... sonst wär ich auch nicht drauf gekommen.
die Farbe Schwarz wirklich aussagt
Jede Farbe hat drei Bedeutungen. Von jeder Bedeutung ist nur je ein Magier anwesend (daher auch KLEINER Zirkel. Ein mittlerer wäre zwei von drei, ein großer drei von drei). Weiß, schwarz und grau haben jeweils in einer ihrer Bedeutungen "Meta-Ebenen" als Kombination anderer Richtungen, die mehr sind, als die Summe ihrer Teile. Im Falle von Nerestras Metaebene Schadenszauber. Sowas wie hier ganz am Ende, etwas vereinfacht ausgedrückt.
Ok, schon klar. Wurde auch erwähnt das es eigentlich 27 Magier sein sollten...
Ich kann den Typen nicht ausstehen!
Warum nicht?
1. Siehe Bemerkung mit Exschulkollegen und
2. disst er Scharneim.
Was das mit dem Erdnuckel auf sich hat musst du noch erklären.
Irgendwie macht mir Sorgen, daß Nettigkeit #2 nicht dieses Frage erregte *angst*
Du meinst das Elfenprinzesschen?

Teilweise erklärt Jarrov das ja selbst, aber wie sie darauf kommen das Scharneim auf Männer steht das wäre doch interessant.
Kann es sein das sie schon bei den Nihil im alten Waldläuferrefugium aufgetaucht ist?
Sie gehörte den Nihil an, ja. Aber war nicht im Waldläuferrefugium. Dann wäre sie nämlich ziemlich... tot. Und ich meine endgültig tot. Erinnere dich, was dem letzten Nihil widerfuhr, der von dort Kraj etwas mitteilen wollte
.
Stimt. *schäm*
Mann, die Dame hat einen wirklich langen Namen.
Ja. Zum Glück konnte ich Copy&Paste machen
.
Heisst das, die kam schon irgendwo vor? Hm, das kann dann nur bei zwei Stellen gewesen sein...
1. Treffen vor der Schlacht in Trensheide - wo die Aufträge verteilt wurden.
2. Lagebesprechung unterm Meer.
Kurz gesagt Verwirrerin, Ent- bzw. Bemutigerin, Überrederin...
Hm, vorsicht. Täuschungen fallen mehr in gelb, Emotionen in Orange. Sind andere Schattierungen, die in der Runde nicht vorhanden sind. Ihr Bereich umfaßt mehr etwas wie Telepathie, Gedankenlesen, Vertrautenbindungszauber, geistige Gesundheit und solcher Krempel.
Wie gesagt, ganz blick ich noch immer nicht durch. Gelb ist doch für magische Gegenstände zuständig, oder?
Mann, Scharneim muss sich überlegen was er anzieht.
Ja, erst wird ihm die Robe wegen Verwechslungsgefahr verboten, dann das
.
Typisch Mann eben. Mir wurscht was das ist, hauptsache es sitzt bequem, schaut brauchbar aus und hält warm.
hab ich gar nicht in Erinnerung
Welcome to the wonderful world of Reediting ^^. Nein, ernsthaft. Es gab schon immer Andeutungen. Vor unzähligen Jahren (Kapitel 2, Band 1) stand auch klipp und klar drin, daß er mit den anderen Novizen nie zurechtgekommen ist.
Jetzt mußt du es mal so sehen: Das Bergkloster war kein Hogwarts. Im Schnitt gab es da zwei bis fünf Novizen, mehr nicht. War er die Ausnahme? Auch wenn er sicherlich extrem ist - unter den Novizen hatte Scharneim keine Freunde.
Stimmt schon. Aber ich hatte das nicht so extrem im Kopf. Eher so das sie ihn ignoriert haben und ihn nicht zu den heimlichen Partys eingeladen haben. Aber das sie ihn wirklich so gemein behandelt haben war mir neu.
von der Art her an meine Exschulkollegen...
Strike, Treffer! Das ist genau den Eindruck, den Jarrov erzeugen sollte. Ich glaube ja, jeder Jahrgang hat mindestens einen Jaroslav Jarrov.
Aha, wieder einer der den Weg in deinen Roman gefunden hat... eine Liste wäre vielleicht mal interessant.
Ich hab zwar damit gerechnet das die beiden sich treffen und miteinander reden werden, aber das sie miteinander eine Koje teilen - na gut.
Nicht glücklich drüber?
Schon, sorgt wenigstens für etwas Gesprächsstoff.
Aha, ein Teil des Aspektes verfolgt anscheinen Chandra... interessant.
Nope. Siehe Kapitel "Drei und Vier". Ja, das mit dem komischen Titel.
Sorry, aber ich bin momentan etwas ausgebrannt... daran das sich der Aspekt irgendwie Teilt kann ich mich nicht erinnern, auch nicht das die Gruppe verfolgt wird.
Ah - vielleicht meinst du die Aktion mit dem Sonnenlicht...
Fragen:
- welche der Figuren aus Band 1 hast du wiedererkannt?
Puh, mal schaun. Kalar (ich glaub sein Vertrauter wurde auch schon im Band 1 erwähnt), Nerestras, Halphial (aber erst nachdem er sich vorgestellt hat), Rhalwye (?).
- wen hat es dich überrascht, wiederzusehen?
Nerestras, ich dachte das er die Schlacht bei Trensheide nicht überlebt hat.
- welchen Eindruck hattest du von Nerestras?
Er ist etwas zurückhaltend aber dennoch herrlich fieß. Sehr autoritär und einer der Wenigen die etwas mehr wissen.
- welchen Eindruck hattest du von Jarrov?
Ein aufgeblasener Möchtegernmagier (oder Magus?) der sich supercool vorkommt nur weil er glaubt mit seinen Feuerbällen alles zu schaffen. Kurz gesagt ein Arsch.
- welchen Eindruck hattest du von Shenyandra?
Ein magisch begabter Vampir (dessen Name ähnlichkeiten mit Chandra hat?!?) der die *Fronten* gewechselt hat und etwas zu harmlos wirkt. Welcher Vampir lässt sich schon die Zähne schleifen?
- welchen Eindruck hattest du von Rhalwyé?
Schutzmagierin die ziemlich gut ist und dennoch glaubt versagt zu haben. Ansonsten noch etwas unbeschrieben.
- welchen Eindruck hattest du von Falene?
Alte, ruhige, weise Dame. Eine Art Mutter, Streitschlichterin und noch zurückhaltend. Dennoch sehr wissbegierig.
- welchen Eindruck hattest du von Halphial?
Ein Mann der nichts mehr hat und versucht über die Runden zu kommen.
- welchen Eindruck hattest du von Franek?
Arbeitsloser Magier sucht Stelle als Zirkelmitglied... sowas in der Art.
- welchen Eindruck hattest du von Meris?
Sehr zurückhaltend, was auch seine Beschreibung von sich selbst gezeigt hat. Name, Beruf.
- welchen Eindruck hattest du von Ulasza?
Ihre Wunden heilen anscheinend nur sehr langsam denn das letzte Treffen ist sicher schon 1 Monat oder länger her. Ansonsten wirkt sie jetzt etwas offenener als vorher. Liegt vielleicht auch daran das sie sich schon etwas erholt hat.
- wie fandest du ihre Namen und Auftritte im Kapitel?
Vor allem Ulaszas Name gefällt mir, ebenso wie ihr Auftritt. Hab auch bei den Anderen nix zu bemeckern.
- wie findest du insgesamt den Zirkel?
Hm, von der Power her ist er etwas schwach. Nerestras ist einer der wenigen mit Power, Jarrov ist nur ein Angeber, Shenyandra kann was, genau so wie Rhalwye und Ulasza. Aber wie gut die sind ist noch unklar. Falene und Meris sind zurückhaltend und haben sich nicht über ihr Können ausgelassen. Halphial und Franek sind eher schwach auf der Brust was Magie angeht...
Von der Idee her sehr interessant! Bin schon gespant wie es da weiter geht.
- wie fandest du das Gespräch zwischen Scharneim und Chandra zu Beginn? Wie glaubst du, geht es nun mit den beiden weiter? Gab es vielleicht etwas in der Szene, das ein bißchen zu grenzwertig war? Wie fandest du Scharneim in dem Gespräch? Wie Chandra?
Grenzwertig? Ne, ich bin schon lange über 18 und seit über 4 Jahren vergeben.

Scherz beiseite, mir kam nichts zu *extrem* vor. Verstehe sowieso nicht warum man in einem Buch auf 10 Seiten beschreiben darf wie ein Arm abgetrennt wird aber sobald etwas zu *körperlich* wird muss es zensiert werden... *Kopfschüttel*
Über die Gespräche von den Beiden hab ich ja schon geschrieben... was willst du noch wissen? Oder hast du die Frage von den Fragen an DL einfach kopiert? Schlingel
- wie fandest du das daraus resultierende Gespräch zwischen Danain und Scharneim? Welches Motiv schreibst du Danain zu?
Hab ich ja auch schon geschrieben... Danain fühlt sich alleine gelassen. Scharneim ist der letzte *Normale* Begleiter für Danain. Er hat schon Themeo, Rhenny, Marak usw. verloren. Jetzt hat er nur noch Scharneim und der ist plötzich auch *weg*.
- was glaubst du, ist alles zwischen Jarrov und Scharneim vorgefallen?
Was wohl, ich war in der Schule - ich hab das auch erlebt. Jarrov ist der Oberars** der die anderen Ärs*** angeleitet hat um Scharneim das Leben zu erschweren. Warum? Oberärs*** brauchen keinen Grund.
- wie fandest du, daß so viele Charaktere aus Band 1 wieder auftauchten?
Hm, so viele waren es gar nicht - oder? Ich komme mit Kalars Vertrauten und Rhalwye (bei der ich absolut unsicher bin) auf 5.
- wie fandest du die "Zwiebel"-Theorie? Überhaupt, wie gefällt dir dieses Weltbild?
Sehr verwirrend... aber ich glaub ich habs verstanden. Der Flux war da leichter...
- nun, nach einigen Kapiteln, welchen Eindruck macht Rye auf dich?
Anscheinend hatte er schon *Kontakt* zu einem Vampir. Ob es Chandra war oder ein Anderer kann ich nicht sagen. Auch nicht ob er gebissen wurde oder ob er schon anderen Gebissenen geholfen hat. Er ist ausserdem seeeeeeeeeehr alt, auch für Elfen. Er hat ein großes Wissen und weiß auch einiges über den Flux und anscheinend auch über andere Welten...
- wie wird es mit Marak weitergehen?
Er wird sich erholen und einige Gespräche mit Rye haben.
- was sagst du zu Scharneims Reaktionen auf die Probleme im Zirkel?
Probleme? Welche Probleme? Das sie wie ein Kindergarten sind? Och, das gibt sich sobald der erste Angriff da war.
- war das Kapitel spannend?
Es war sehr aufschlußreich, gut zu lesen und keinesfalls langweilig. Spannung hat sich aber nicht aufgebaut.
- wie findest du den Namen für "die Fremde" (unter der Bezeichnung tauchte Ulasza ja zwei Kapitel zuvor in der Spaltaugenzuflucht auf)?
Teufelchen? Passt sehr gut!
- welchen Eindruck machte Ulasza in dem Kapitel auf dich?
Noch immer verletzt, aber sie erholt sich. Warum sie aber Danain beschützen will ist noch immer etwas unklar. Vor allem jetzt da Danain nicht einmal mehr für sie bei Maryssa spionieren kann.
- *kleiner spoiler* im Magierzirkel gibt es ein Detail - besser gesagt die Abwesenheit eines Details - welches sehr viel über Veränderungen in der Welt aussagt. Kannst du dir vorstellen, wovon ich spreche? Ein "nein" ist in Ordnung - es ist wirklich sehr subtil, und mich interessiert nur, ob es vielleicht bemerkt worden ist.
Hm, vieleicht meinst du die Schüssel in der Tischmitte. Bei den H'Kueirre wo sie den *Auftrag* mit dem Aspekt bekommen haben war etwas große, ganzes in der Tischmitte - ein Kristall oder so etwas.
Hier war nur eine Schüssel mit kleinen Kristallen...
- nach den Informationen der ganzen Kapitel, welchen Eindruck hast du über die Person Morgenbrandung?
Sie war eine von den Chandras und zwar eine die die jetzige Chandra hasst.
- wie wird Chandra auf Scharneims Probleme reagieren?
Das Problem mit ihr ins Bett zu gehen? Sie wird daran Arbeiten - Schritt für Schritt.
Das Problem mit Jarrov? Sie wird ihn etwas anknabbern, verängstigen oder überreden nett zu Scharneim zu sein - oder alle 3 zusammen. }