Dennoch verkraftet er es ziemlich gut.
Ist ja nicht das erste mal

.
Ha, Narayel ist der silberne Drache
... goldene ...
ihm Irdr das erzählt hat. Eher zweiteres
Korrekt.
Maryssa gibt zu das sie ein Spaltauge ist
Stand das jemals im Zweifel?
aber das sie nicht mehr für Narayel arbeitet ist interessant.
Hab ich schon mehrfach im Roman anklingen lassen. Zumindest angedeutet

.
Diese eine Kind vom Uralten ist warscheinlich Chandra.
Korrekt kombiniert, super!
Es könnte aber auch der goldene Drache sein oder Narayel... wie ich darauf komme?
Narayel ist
deutlich älter als der Uralte.
Tja damit dürfte ein wiedersehen mit seinem Bruder (fast) ausgeschlossen sein.
Er hat seinen Bruder nie gesehen, weil Bruder direkt nach Geburt gemobst.
Immerhin dürfte sein Bruder auch *nur* ein Halbelf sein und die werden zwar älter als Menschen aber nicht so alt wie *reine* Elfen.
Er könnte auch ein Vampir geworden sein. Oder doch solange leben. Oder etwas gänzlich anderes sein, Scharneim ist schließlich auch nicht so normal. Ich persönlich bin mir extrem sicher, daß er noch lebt. Er wurde sogar schonmal im Laufe des Romans erwähnt...
Oh ich hasse dich dafür! *g* Wenn du so weiter machst dann brauchst du warscheinlich für den dritten Band um die 100 Kapitel und das Werk wird frühestens 2025 fertig.
Aaaarg....
Tja, anfangs war der Angriff noch interessant, aber dann...
Nicht mehr interessant?
Was war das? Besser gesagt was hat da die Elfen angegriffen und geschlagen?
Auf welche Stelle bezieht sich diese Frage?
Zukunftshüter, also Schatten wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Schatten gehören größtenteils zu den Vergangenheitshütern, zum Teil zu den Gegenwartshütern, nie jedoch zu den Zukunftshütern. Grund... äh, wird im Roman berichtet, wenn mehr über die Finsteren erfahren wird

.
Die Beschreibung der Wärmesicht und Scharneims gedanken darüber waren sehr schön zu lesen.
Weißt du, wann ich die zuletzt erwähnt habe? Vor über einem Jahr... heavy...
das eigentlich Narayel ein Nachkommen des Uralten sein müsste.
Darauf habe ich oben schon geantwortet

. Es besteht eine Verbindung zwischen Narayel, dem Uralten, Chandra und co... aber Narayel ist weder dessen Kind, noch umgekehrt.
Mann, das war vielleicht mal ein Schluß. Sehr schön wie du das beschrieben hast. Man merkt zwar an der länge das du keine Kampfszenen magst, aber Inhaltlich wirken diese sehr gut.
Hm. Für mich war irgendwie 3/4 des Kapitels eine Kampfszene, wenn acuh eine sehr... fremdartige... das war für mich nur der Abschluß... hihi, wie die Wharnehmung sich unterscheidet...
Diese Frage ist diesesmal nicht so schwer. Scharneim, Maryssa und der Himmelself treffen in Krajhaden (Umgebung) wieder die anderen (Jesmina, Danain, Shevonar) und suchen weiter nach den Schlüsseln.
Vollkommen und komplett falsch

!
Ritterorden? Was wurde aus dem? Vampirfutter oder von Mov'Tarr völlig vernichtet... Irgendwie mochte ich die Typen und hatte irgendwie gehofft das sie Marak etwas mehr über sein Paladinwesen erzählen können. Ok, aber diesesmal bitte ohne Olomaris.
Uff... ja, die wollte ich eigentlich einbauen, fand aber keine Gelegenheit mehr zu. Genauso die Asrointa (wer erinnert sich noch an die sympatischen Gesellen?). Letztendlich brauchte ich mehr Platz und Handlungsrahmen für die Hauptantagonisten - die Finsteren und die sich immer mehr ausdehnenden Vampire/Elfenkonflikte.
Was den Orden betrifft, der damals Trensheide angriff: Alle am ANgriff beteiligten sind tot. Was mit dem Rest ist, abwarten. Die Welt hat sich in der Zeit, die die Gruppe im Flux verbrachte, enorm gewandelt. Nicht alle Gemeinschaften (*hust*, Waldläufer, *hust*) haben das überstanden...
Scharneims Zauber. Wann lernt er die nächste Länge?
Dafür müßte er sich erstmal ne Auszeit zum Magiestudium nehmen, und viele Bücher wälzen. Durch Monsterabfackeln versteht man höhere Mathematik ja auch nicht besser, sonst wäre jeder Physikstudent Kammerjäger

.
Was wurde aus seinen coolen Zaubern die er sich anfangs gekauft hat? Da war einer - Knochenfalle oder so ähnlich - den er nur einmal benutzt hat und danach nie mehr. Ich fand die Zauber richtig gut, wenn auch etwas gemein und hinterhältig.
Hihi, streiche ich alle aus dem Roman

!
Ernsthaft: Es ist so, die Knochenfalle zum Beispiel setzt voraus, daß Scharneim sich an einem Ort verschanzen will, und weiß, wo Gegner zu erwarten sind. Fast alle Zauber hat Scharneim bisher nur ein, zweimal eingesetzt, wenn du mal zurückdenkst.Definitiv recht wenig, wie ich zugeben muß.
Fragen:
- fiel dir auf, daß Kapitel 18 VOR Kapitel 17 spielte? Tatsächlich ist das Ende von Kapitel 18 (die konzentrierten Blitze und Meteoriteneinschläge) der Anfang von Kapitel 17, welche aus der Entfernung von Jesmina, Shevonar und Danain beobachtet werden.
- wie fandest du, was man über Scharneims Kindheit erfährt? Daß die Schwarzblute schon damals versucht haben, ihm nach dem Leben zu trachten? Und daß Maryssa das miterlebt hat (und dabei persönliche Verluste erleiden mußte)?
- wie fandest du die Ruine, zu der das alte Haus von Scharneims Familie geworden ist?
- wer, glaubst du, ist sein Bruder?
- wie fandest du den Plan der Elfen / Scharneims, das Bollwerk zu erobern?
- wie war die Atmosphäre im Kapitel / in den Höhlen / in der Festung?
- wie fandest du die Kämpfe mit den Vampiren?
- wurde dir klar, was Scharneim am Kapitelende geleistet hat?
- warum, glaubst du, hat der Zauber von Scharneim funktioniert?
- wie fandest du die Zauberbeschreibungen im Kapitel?
- wie den Himmelself?
- wie den Magus (samt seines Wiederauftauchens)?
- wie kam Maryssa im Kapitel herüber?
- wie fandest du Gewitter + Meteoriten am Kapitelende?
- wie das Konzept der drei "Kasten" bei den Finsteren (Hüter der Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft)?
- wie kamen die Vampire im Kapitel herüber?
- eine Vermutung, was schiefgelaufen ist, wodurch Arkns Vorhersage nicht stimmte?
- wie kamen die Liène herüber?
- war die Reise durch das Bollwerk spannend?
- wie fandest du die Umgebungsbeschreibungen im Bollwerk?
- wie fandest du die Dichte an Action bisher in Band 2?