Was für eine skurrile Situation hatte sich da gerade vor den Augen des Erzmagisters abgespielt? Ein betrunkener Malacath-Anbeter war zu Malukhat getorkelt und hatte sich ihm regelrecht um den Hals geschmissen. Er hatte zwar auch dementsprechend reagiert, aber Draven fiel auf, dass der Erzmagier zunächst diplomatische Züge an den Tag gelegt hatte, anstatt gleich die Tischplatte mit dem Kopf des Betrunkenen zu wischen, dies beeindruckte ihn ein wenig, hatte er ihn doch immer noch grundsätzlich als impulsiven Hitzkopf eingeschätzt. Ein wenig überrascht war der Erzmagister dann über die Ohrfeige, am meisten daran verwunderte ihn wohl, dass der Betrunkene überhaupt hatte treffen können, denn eigentlich hätte er schätzungsweise fünf Malukhat-Köpfe zur Auswahl gehabt und hatte dennoch den richtigen erwischt. Aber auch das Verhalten des Erzmagiers in dieser Situation war wieder vorbildlich gewesen. Anstatt dem Betrunkenen den Kopf abzureißen und ihn durch das nächstbeste Fenster zu treten, war er ruhig geblieben und konzentrierte sich auf's wesentliche. Hatte er sich verändert? Hatte Draven nur andere Ansichten über ihn mittlerweile? Oder hatte er verschiedene Seiten und war zuweilen etwas launisch? Letzteres erschien dem Magier am wahrscheinlichsten, aber Malukhat richtig einschätzen vermochte er immer noch nicht, ein weiterer beeindruckender Zug. Aber bevor er jetzt vor dem Trebonius-Bezwinger in Ehrfurcht auf die Knie sinken würde, sollte auch er sich wieder auf das wesentliche konzentrieren und sich daran erinnern, dass er ihn immer noch nicht mochte...

"Ihr meint also, dass die Aschländer haben eine wirksame Waffe gegen Vampire entwickelt? Möglicherweise primitiv aber wirkungsvoller als 'herkömmliche' Waffen? Oder worauf wollt Ihr hinaus?", fragte Draven sein Gegenüber mit interessiertem Blick. Aber was sollte das schon groß sein? Was für eine Art Waffen konnten Aschländer mit ihren eher beschränkten Mitteln denn groß herstellen? Gründeten sie geheime Kulte und bewarfen angreifende Vampire mit geheiligter Asche, welche die Blutsauger zu selbiger macht? Hm, eher absurd.
"Oder...", er zögerte kurz, sprach dann aber weiter, "... sie haben ein Abkommen mit dem Aschländer-Clan geschlossen, wobei mich das auch sehr wundern würde, da mir kein plausibler Grund einfällt."
Er schüttelte seinen Kopf ein wenig. Warum sollten Vampire Aschländer in Ruhe lassen, wenn sie sie einfach töten konnten? Nein, eigentlich konnte es das nicht sein, Fakt ist aber, dass sie noch lebten. Vielleicht hatte Malukhat mal wieder Recht und sie hatten wirklich eine Art Schutz entwickelt?
"Eure Theorie mit dem Schutz ist wohl wahrscheinlicher, denke ich", sagte er noch knapp. Komischerweise machte es ihm inzwischen schon weniger Mühe und kostete weniger Überwindung, dem Erzmagier Recht zu geben. Eigentlich gefiel ihm dies weniger und war etwas beängstigend, wenn er ehrlich sein sollte.