Malukhat runzelte die Stirn. Solche Schriftzeichen hatte er erst einmal in seinem Leben zu Gesicht bekommen. Eine Aneinanderreihung von geraden Strichen... Wo hatte er das schon einmal gesehen? Es war ein Buch gewesen, soweit kam er immer noch. Und es hatte ihn einige Jahre seines Lebens gekostet, es zu übersetzen.
Hm... er legte den Finger unter eines der Schriftzeichen und den seiner anderen Hand unter sein Kinn. Es war so verdammt lange her, dass er dennoch Mühe hatte, genau zu bestimmen, was dort stand.
"Kommt zu mir...", begann er langsam und begann mit der nächsten Reihe, "die Zeit des Ruhens ist vorbei. Erwache, mein dunkles Volk, und bestreite mit mir den Krieg gegen alles Leben."
Meine Güte!, dachte Malukhat, als ihm wieder einfiel, woher die Schriftzeichen stammten. Dwemerische Schriftzeichen. Aber das war doch vollkommen unmöglich! Die Dwemer waren doch längst vom Angesicht der Welt verschwunden, damals, im ersten Krieg des großen Rates. Der Dwemer Dumac war ihr Herr gewesen, aber sein Name konnte auch anders gelautet haben, der Erzmagier wusste es nicht mehr genau.
Sollte es tatsächlich sein, dass die Vampire sich dieser Schrift bemächtigt hatten, um Nachrichten überbringen zu können, bei denen sicher war, dass kein anderer sie lesen konnte? Das musste dann aber auch ein verdammt ausgeklügeltes System sein, welches sie sich da angeeignet hatten. Und was auf dem Zettel geschrieben stand, den Zareg mitgebracht hatte, war höchst beunruhigend. Konnte es denn sein, dass eine Vampirarmee sich sammelte, um einen Krieg gegen alle Lebewesen Morrowinds zu bestreiten? War dies der Grund für die blutleeren, qualvoll verendeten Lebewesen, die sich so sehr an ihr letztes bisschen Leben geklammert hatten?
Aber was genau auch immer gemeint sein sollte - nichts Gutes wurde hier im Schilde geführt, das war vollkommen klar.
"Ich weiß nicht", meinte Malukhat und wandte sich immer noch auf das Stück Papier starrend zu den beiden Telvanni um. "Das klingt in meinen Ohren höchst -"
Irgendetwas schleuderte ihn mit geballter Kraft auf den Boden, so unerwartet, dass er nicht einmal den Schmerz in seinem Kopf verspürte, als er damit am Rand eines anderen Tisches aufschlug.
"Verdammte scheiße!", brüllte er dann, als er auffuhr - und in die milchigweißen Augen eines etwas schmächtigen, schwarzhaarigen Nords starrte.
"Du kleiner Mistkerl!", brüllte er ihn an. "Dir werde ich schon noch zeigen, was es heißt, mich einfach so ohne Vorwarnung umzurennen!"