“Hat der mich grad Rotznase genannt“, dachte sich Zareg und antwortete gereizt:“ Wenn ich’s schon erzähle, dann sind die Informationen für Draven und nicht für dich, Magierlein.“ "Du solltest lieber vorsichtig sein, Rotznase", entgegnete der Erzmagier gereizt, beinahe am Ausrasten, was man an seinen Augen unschwer erkennen konnte. Scheinbar hielt er sich mit aller Kraft zurück, Zareg an die Kehle zu springen. "Bring noch sowas und ich werd richtig sauer." "Rotznase?", äffte Zareg leise nach und richtete einen gequälten Blick auf Draven, der sich dem Blick nach, aber nicht in den Streit einmischen wollte. Zareg machte sich aber nicht viel daraus und dachte sich nur:" Irgendwann zahl ichs dem komischen Dunkelelfen heim." Trotzig richtete er seinen Blick nur auf Draven. Danach begann Zareg von Tel Aruhn und dem eigenartigen Raum mit den Leichen, zu erzählen. Jede Kleinigkeit erzählte er so gut er konnte, übertrieb keineswegs, verschwieg aber den “Wahn“ und die eigenartige gedankenverlorene Stimmung beim Hergehen, die er auch jetzt noch fühlte.
Gespannt lauschten die beiden, redeten nichts dazwischen und hörten sich die ganze Geschichte an. Nachdem Zareg fertig war, blickten sich die beiden anderen nachdenklich an und man konnte ein leichtes Verständnis von beider Seiten her, erkennen. Das alles war Zareg egal. Nun wartete er auf eine Reaktion, doch anfangs geschah nicht viel derer Art. Es war so, als wäre der Plan, den die beiden anscheinend ausgeheckt hatten, so eben auseinandergebröckelt. So kam es ihm zumindest vor. Zareg dachte nach, was er vergessen haben könnte, doch ihm fiel nichts ein. Er hatte alles erwähnt, doch da war doch noch irgendetwas. Er wusste es genau. Eine Kleinigkeit fehlte noch. Ein paar Minuten saß er so da und es schien so, als wäre die Zeit stehen geblieben. Auch die beiden anderen Magier, Draven und Malukhat, sprachen kein Wort.
Das ganze Wirtshaus schien ins Schweigen geraten zu sein und nur auf Zaregs Antwort zu warten. Plötzlich fiel dem Meister der Telvanni endlich ein, was er vergessen hatte. “Der Zettel!“, rief er und die Draven und Malukhat schauten ihn an, als wäre er verrückt geworden. Malukhat fragte:“ Was für ein Zettel?“ Zareg griff in den Rock und zog den Zettel heraus. Er hatte ihn gar noch nie angeschaut. Vielleicht wären dort oben die Informationen, die er suchte. Neugierig blickte er auf die Vorderseite und hoffte auf irgendwas, nur nicht auf das, was er vorfand. Geheimnisvolle Runen zogen sich, über das Blatt, die er nicht zu verstehen zu vermochte. Genervt zerknüllte er das Papier , warf es nach hinten und meinte:“ Da stehen nur irgendwelche Runen! Das kann doch keiner lesen.“ Malukhat war da aber anscheinend anderer Meinung, stand auf, ging zum Zettel, entknüllte ihn und fing an zu lesen. Zareg und Draven hörten verblüfft zu, wie er das Geschriebene auf dem Blatt vor sich hinmurmelte.