Als Malukhat und Draven die Taverne betraten, in der sie tags zuvor genächtigt hatten, erkannte der Erzmagier sofort Zareg, der an einem der Tische saß, an seinem Getränk nippte und alles in allem ziemlich mitgenommen und apathisch wirkte. Er schien nicht einmal zu bemerken, wie die beiden Männer auf ihn zukamen. Draven setzte sich neben dem Bretonen auf einen Stuhl, während Malukhat die Hand hob und sie auf den Hinterkopf des mental Abwesenden sausen ließ.
"Schlaf nicht", meinte er nur kalt, als er sich ebenfalls setzte, "wir haben wichtige Neuigkeiten."
Obwohl es dem Erzmagier im höchsten Maße widerstrebte, dieser Rotznase von dem voran gegangenen Tag zu erzählen, da der andere sich wohl amüsiert hatte, während der Erzmagister und er Leichen untersucht hatten, begann er ohne Umschweife zu reden. Er erzählte dem jungen Mann, wie die Leichen zugerichtet gewesen waren, von der Art des Sterbens, ebenso von den Blutbanken und der Tatsache, dass eine Karte in Auftrag gegeben worden war, um dort die Fundorte der Leichen zu markieren. Unter Umständen hätten sie von der Lage oder dem Umfeld her etwas gemeinsam, was auf den etwaigen Aufenthaltsort der Vampire schließen lassen konnte.
"Wie gesagt", endete der Erzmagier, "es handelt sich hierbei um Quarra, das sind nicht unbedingt gesellige Wesen. Soweit ich weiß, gibt es auch eine "Familie Quarra", das sollten dann die Oberhäupter dieser Rasse sein, aber genau kann ich das nicht sagen, wer kennt sich schon mit der Hierarchie dieser Bestien aus?"
Er zuckte mit den Schultern und lehnte sich zurück. Endlich, nach einer geraumen Ewigkeit, kam die Bedinung und nahm die Bestellungen auf. Malukhat bestellte sich wie immer ein Skooma, etwas anderes trank er nur dann, wenn nichts anderes zu holen war. Er mochte dieses Getränk, wie es langsam die Sinne benebelte und die Körperteile taub erscheinen ließ. Es tötete den Kopf für eine gewisse Zeit, tilgte sämtliche Gedanken daraus, aber auch nur, wenn man zu viel davon trank.
Da fiel ihm noch etwas ein, was ihn in der Tat brennend interessierte: "Wo seid Ihr eigentlich die ganze Zeit über gewesen, Rotznase?"
Und in seiner Stimme lag ein herabwürdigender Unterton. Seiner Meinung nach zu Recht, denn Dravens Fähigkeiten hatte er nun erkannt, jedoch nicht die Zaregs. Vielleicht würde der junge Mann ihn noch überraschen, aber so lange würde er seiner demütigenden Haltung ihm gegenüber nichts ändern.