Draven brauchte gar nicht allzu lange an die Tür vom Zimmer des Erzmagiers zu klopfen, eine Reaktion erfolgte relativ schnell. Allerdings eine, die er absolut nicht deuten konnte. Hatte er sich verhört oder hatte das Oberhaupt der Magiergilde sein Klopfen tatsächlich mit einem "Juhuu!" beantwortet? Unsicher, ob er nun eintreten konnte, wartete er noch kurz an der Tür, bis er endlich nach kurzer Zeit von weiteren Worten Malukhats "erlöst" wurde.

"Kommt herein, Draven, kommt nur herein!"

Also tat er wie ihm geheißen und versuchte dabei, den vorher gehörten Laut zu vergessen, da er ihn absolut nicht deuten konnte. Er selbst war nicht gemeint, so viel stand fest. Warum sollte Malukhat ihn mit einem "Juhuu!" hereinbitten? Vielleicht hatte er noch geträumt, Draven hatte sich wirklich verhört oder Malukhat bevorzugte Drogen zum Aufstehen. Eigentlich war es ja auch egal, weiter darüber nachzudenken, zumal er jetzt bereits vor dem Erzmagier stand, der aber keinen allzu berauschten Eindruck machte, also fielen Drogen womöglich doch als Ursache aus. Doch dann fing der Dunkelelf plötzlich wie besessen an zu malen, was Draven zunächst wieder an die Rauschmitteltheorie glauben ließ. Vor allen Dingen als er die Kreise betrachtete, sich innerlich fragend, ob dies Augen eines großen Gesichts werden sollten und was ihm das jetzt bringen sollte. Als dann die Kreise glücklicherweise mit Stadtnamen versehen wurden, atmete Draven innerlich erleichtert auf. Der Erzmagier malte also eine Karte und hatte dann wahrscheinlich auch etwas -hoffentlich- wichtiges zu sagen. Nicht sehr viel später nach diesem Gedanken begann er auch zu sprechen.

"Das hier" - schnell und geschwungen malte er einige Schriftzeichen unter den Kreis, der dem Festland am nähsten war, westlich von Tel Aruhn - "bezeichnet die Ruine Yansirramus. Ich hatte mir gedacht, unter Umständen könnten die Vampire dort hausen, ist ja alles realtiv unbewohnt dort... Nur so eine Idee von mir, aber es könnte etwas dran sein."

Draven hatte den Blick immer noch auf die Karte gerichtet und überdachte schnell die soeben gehörten Worte. Er hatte schon Recht, die Ruine könnte ein mögliches Vampirversteck sein, eins von vielen, vielen möglichen. Malukhat hatte ja nicht einmal Indizien dafür, keinerlei Anhaltspunkte.

""Ja, ich weiß, ich habe keine Anhaltspunkte, auf die ich meine Vermutung stützen kann. Aber das ist doch immerhin besser als gar nichts. Wir sollten uns bald auf den Weg machen, die aufgefundenen Leichen und die dementsprechenden Orte zu begutachten, und wenn uns das nichts einbringt, dann können wir gemeinsam noch einmal darüber nachdenken. In Ordnung?"

"Ja, kann der denn Gedanken lesen?", dachte der Erzmagister kurz verwundert, aber dann lenkte er seine Gedanken auf die restlichen Worte, die in seinen Augen wirklich Sinn ergaben. Schon wieder hatte ihn Malukhat beeindruckt, aber ein weiteres Mal wollte er es sich nicht offensichtlich anmerken lassen. Immerhin mochte er ihn ja gar nicht. Gerade wollte er eine Antwort geben, da sprach der Erzmagier bereits weiter. Er schien in einen richtigen Redewahn verfallen zu sein, welcher nicht aufzuhalten war. Also schloss sich der Mund des Bretonen wieder, ohne dass auch nur ein Wort herauskam, und er ließ Malukhat weitersprechen. Er erfuhr dabei eine Menge über Vampire, einiges wusste er bereits, aber vieles war auch neu für ihn gewesen. Zum Glück hatte er sich zwischenzeitlich auf einen Stuhl fallen lassen, sonst wäre er in seiner schweren Rüstung wahrscheinlich irgendwann zusammengeklappt, denn der Vortrag hatte schon einige Zeit gebraucht.

Nachdem er sich relativ knapp, aber nicht unhöflich bei Malukhat für die Ausführungen bedankt hatte - irgendwie musste er ja seiner Art treu bleiben und bloß nicht zu nett werden -, frühstückten die beiden etwas in der Taverne, bevor sie sich auf den Weg zu dem Turm von Neloth machten, da dort im Untergrund die aufgefundenen Leichen aufbewahrt wurden. Draven war auch ein wenig in den Künsten der Nekromantie bewandert und hatte auch im Kampf schon einige Leichen gesehen, aber als sie von einer Telvanniwache in den kühlen Untergrund des Turmes geführt wurden, schlug ihnen bereits ein leicht unangenehmer Geruch entgegen, den Draven als Verwesungsgeruch identifizierte. Und dieser ließ den Magier noch einmal darüber nachdenken, ob das Essen vorher wirklich hätte sein müssen. Nun ja, dies ließ sich ja eh nicht mehr ändern, nur hoffte er, dass es in seinem Magen bleiben würde. Vor einer der runden Holztüren blieb die Wache stehen und ließ die beiden Männer eintreten.

Der Raum war relativ groß, hatte wohl ursprünglich die Funktion eines Lagerraums. Na ja, genau betrachtet war es immer noch einer, nur lagerten nun keine Waffen, Rüstungen oder Nahrungsmittel hier, sondern die toten Opfer der Vampire. 18 kniehohe Steinplatten befanden sich in zwei Reihen in dem Raum, der relativ gut von einigen Papierlaternen beleuchtet war. Die Luft war sehr kühl und der Verwesungsgeruch hing unangenehm in der Nase. Zwölf Leichen zählte er, allesamt wurden sie von weißen Leinentüchern vollständig verdeckt, während die anderen sechs Steinplatten unberührt waren.
"Hier müssen wir also nun die Opfer untersuchen", dachte der Bretone und hoffte dabei, dass sein Magen das durchstehen würde. Eine Leiche in einem Kampf zu sehen war auf jeden Fall etwas anderes.