-
Sadrith Mora / Taverne / Malukhats stilles Kämmerlein
"Juhuu!", entfuhr es Malukhat, als er das Klopfen an seiner Tür vernahm. Das musste Draven sein, natürlich war es Draven, gab ja keinen Zweifel daran.
Mooooment... Hatte er das etwa schon wieder laut gesagt? Eigentlich hätte er das wissen, sich vorsorglich weniger vorfreuen sollen, denn ihm selbst fiel ja auch auf, dass ihm manchmal solche Dinge rausrutschten. Wieso das so leicht nicht ging, wenn er wirklich etwas Wichtiges zu sagen hatte, war ihm einfach nur schleierhaft. Und unter all seinem Nachdenken vergaß er natürlich vollends "Herein" zu sagen, welches eigentlich an Stelle des "Juhuu" hätte fallen müssen.
War ja aber wohl wie immer zu spät, irgend etwas zu bereuen.
"Kommt herein, Draven, kommt nur herein!", rief er, und als der Bretone das Zimmer betrat, winkte er ihn zu sich ans Bett. Zwar hatte er außer seiner weiten Nachthose aus weißen Leinen nichts an, aber trotzdem schwang er seine Beine über die Bettkante und setzte sich aufrecht hin. Es musste wohl ein Leuchten sein, welches in seinen Augen lag und seiner inneren Euphorie den perfekten Ausdruck verlieh.
Während Draven zu ihm an das Bett trat, zog der Dunmer eine Flasche Tinte, eine lange, geschwungene Feder und ein Stück Pergamentpapier hervor.
"Schaut Euch das an, Draven. Mir ist da grad ein Einfall gekommen!" Er zeichnete mehrere beeinander liegende Kreise, die er dem Ermagister als Inseln erklärte. Eine war mit der Bezeichnung "Sadrith Mora", eine weitere mit "Tel Aruhn" gekennzeichnet. Er hatte ja nun mal keine Karte bei der Hand, da musste er auf solch primitive Mittelchen zurück greifen und einfach hoffen, dass das alles hier nicht in einem ätzenden Ratespielchen endete, bei dem Draven am Ende gar nicht verstand worum es ging. Es war ja allgemein bekannt, dass Malukhat manchmal Schwierigkeiten damit hatte, sich korrekt auszudrücken.
"Das hier" - schnell und geschwungen malte er einige Schriftzeichen unter den Kreis, der dem Festland am nähsten war, westlich von Tel Aruhn - "bezeichnet die Ruine Yansirramus. Ich hatte mir gedacht, unter Umständen könnten die Vampire dort hausen, ist ja alles realtiv unbewohnt dort... Nur so eine Idee von mir, aber es könnte etwas dran sein."
Der Dunmer blickte Draven an und meinte des Weiteren: "Ja, ich weiß, ich habe keine Anhaltspunkte, auf die ich meine Vermutung stützen kann. Aber das ist doch immerhin besser als gar nichts. Wir sollten uns bald auf den Weg machen, die aufgefundenen Leichen und die dementsprechenden Orte zu begutachten, und wenn uns das nichts einbringt, dann können wir gemeinsam noch einmal darüber nachdenken. In Ordnung?"
Scheinbar wollte Draven etwas erwidern, denn er öffnete leicht den Mund, doch Malukhat ließ ihn gar nicht erst zu Wort kommen. Besser sprechen, so lange man noch was im Kopf hatte, als alle Gedanken einfach wieder zu verlieren, was bei ihm ja nun nicht unbedingt eine Seltenheit darstellte.
"Und ich habe noch einige Informationen über Vampire für Euch, wenn es Euch interessiert."
Wieder erwartete er keine Antwort, Draven versuchte es nicht einmal. Scheinbar schien er sich langsam daran zu gewöhnen, dass man den Redeschwall des Dunmers nicht blocken konnte, wenn er erst einmal eingesetzt hatte. Gleich einem brechenden Damm sprudelten die Worte aus ihm hervor, er war ganz in seinem Element, als er von den Gefahren der Vampire erzählte, ein wenig über deren Geschichte. So, wie er es geträumt hatte. Das Wort "Meister" erwähnte er allerdings in keinem einzigen Satz.
"So, nun wisst Ihr alles, was ich auch weiß", endete der Erzmagier und blickte sein Gegenüber erwartungsvoll an.