"Danke", antwortete der Erzmagister knapp und setzte sich auf einen Stuhl, der sich neben dem Bett Malukhats vor einer hölzernen und kleinen Kommode befand. Seine Augen schweiften kurz in dem kleinen, aber recht gemütlichen Zimmer umher, bevor sein Blick bei dem Erzmagier stehen blieb. Innerlich war er erleichtert, dass Malukhat ihn reingebeten hatte, auch wenn ihn sein eigenes Verhalten diesbezüglich immer noch ein wenig irritierte. Allerdings versuchte er, sich davon nichts anmerken zu lassen und sich nun auf das Wesentliche zu konzentrieren. Er schloss kurz die Augen und schüttelte diese ganzen verwirrenden Gedanken so gut es ging von sich, um dann wieder den Dunkelelfen anzublicken und das Wort zu erheben.

"Also", fing er an. Moment, was wollte er jetzt eigentlich sagen? Hätte er sich vorher vielleicht überlegen sollten, bevor er an eine Türe klopft und eine andere Person vom Schlaf abhielt. Na ja, es ging um die Bedrohung und Vampire, er würde jetzt einfach den Mund öffnen und irgendwas würde schon hervorsprudeln. Warum kam er sich nur so merkwürdig vor, war er übermüdet oder waren Drogen in seinem Getränk gewesen? Egal...
"Dürfte ich eure Meinung zu den Vorkommnissen hier erfahren? Habt Ihr Erfahrungen im Kampf mit Vampiren oder weshalb wolltet Ihr uns unbedingt begleiten, Erzmagier? Wenn ja, wie würdet Ihr nun vorgehen? Ich würde vorschlagen, wir schauen uns die Fundstellen der Leichen, vielleicht sogar die Leichen selbst an. Und falls wir keine Hinweise finden, sollten wir uns vielleicht zunächst die Ahnengräber in der Nähe anschauen, ein beliebter Ort für Vampirverstecke."
Dann schwieg er und schaute bemüht etwas desinteressiert den Dunmer an, welcher Trebonius bezwungen hatte und nun an seiner Stelle Erzmagier Vvardenfells war.