Eine Frage die mir oft gestellt wird. Ich persönlich finde, dass man das schwer beantworten kann, da es stark auf den Spieler selbst ankommt. Einige Leute denken, dass RPGs für (kleine) Kinder zu schwer sind. Wegen der komplexen Story, dem Kampfsystem und so weiter. Und auch weil die Inhalte mancher Spiele ein jüngeres Semester nicht verstehen kann. (z.B. bei Xenpgears ist die Story sehr Religiös angehaucht. Ein Kind würde so manches daran nicht verstehen.)
Ich habe darauf hin ein kleines Experiment gemacht. Ich habe meine kleine Cousine (10 Jahre alt) RPGs spielen lassen. Das Ergebnis war eine Katastrophe. Nach den ersten Dungeons der Spiele, die ich sie spielen ließ, wollte sie den nächsten Titel spielen.
Zu viel Text, den es zu lesen galt, zu komplexes Kampfsystem , ... waren die Gründe. Sie war schlichtweg überfordert. Das einzige RPG, welches ihr gefallen hatte war Paper Mario. Und das auch nur weils Kindergerecht und leicht ist, und so ganz nebenbei ihren Lieblingshelden Mario als Hauptfigur hatte.
Was haltet ihr davon. Wann habt ihr damit begonnen RPGs zu spielen? Bei mir wars mit 11 oder 12 Jahren soweit.