Dieses Thema ist echt interessant und komischerweise hat es heute auch bestimmt seine Berechtigung, weil sich die Spiele doch sehr verändert haben. Seltsam nur, dass ich gerade gestern noch mit jemand daürber gesprochen haben, wie alles bei uns in der Familie anfing:

Als wir damals unsere SNES Konsole bekamen, waren meine Jungs 4 und 6, da hatten wir noch kein Rollenspiel. Das erste Spiel dieser Art, das wir spielten, war dann Zelda - A Link to the Past, ich weiß nicht mehr, wann wir es bekamen, da waren sie vielleicht 5 und 7. Jedenfalls haben wir an diesem Spiel damals ein ganzes Jahr gespielt, wir hatten ja Null Erfahrung mit Spielen dieser Art, und manche Rätsel haben uns zur Verzweiflung gebracht. Ich erinnere mich noch dran, dass ich wegen eines Bosses bei der Nintendo Spiele-Hotline anrufen musste, um weiterzukommen. Und später nochmal und nochmal. Das muss 92/93 gewesen sein, wie einfach ist heute alles durch Internet.

Naja, jedenfalls hat das Zelda Erlebnis in unserer Familie etwas ausgelöst: Wir sind die Geschäfte durchgegangen und haben fast nur noch nach Spielen dieser Art gesucht, das nächste war Mystic Quest Legend, dann kamen Illusion of Time, Secret of Mana, Lufia usw., zwischendurch auch ein paar weniger bekannte Spiele. Und dann sahen wir die Werbung zu FF 7 im TV, das war 97. Meine Jungs waren da 12 und 10, ich denke wohl, im richtigen Alter für das Spiel - und durch die anderen Spiele auch schon recht gut vorbereitet.