Grundsätzlich stehen immer Anleitungen zum Entpacken und einfügen der Plugins in den dazugehörigen readme-Dateien.

Normalerweise muss du die Dateien in deinen Data Files Ordner im MW-Verzeichnis packen. Die esp-Datei ist die Plugin-Datei, die gehört ins Hauptverzeichnis (MW improved könnte auch nur diese eine Datei beinhalten), Texturen, Meshes, Sounds, etc. gehören in die dementsprechenden Unterverzeichnisse.

Wie man Veränderungen bemerkt, hängt immer davon ab, was das Plugin bewirkt. Bei MW improved kann ich dir das nicht sagen, da ich es nicht kenne.

Die Save-Dateien gehen normalerweise auch noch, wenn Plugins wieder entfernt werden, auch wenn zunächst Fehlermeldungen auftreten. Die sollten beim nächsten Speichern und Laden wieder weg sein. Und wenn du mit der Frage meintest, ob sich Plugins in bestehende Saves einfügen lassen, kann ich das auch bejahen. Geht nur in Ausnahmefällen nicht, so dass du ein neues Spiel anfangen müsstest.

Ein Beispiel für einen möglichen kleinen Fehler: Wenn du per Plugin eingefügte Gegenstände bei dir trägst und das Plugin deaktivierst, wird dir das Gewicht nicht abgezogen und der Gegenstand ist trotzdem weg, aber spielbar bleibt der Spielstand trotzdem. Bei vielen Plugins geht das Entfernen eigentlich problemlos und sollte es mal nicht so sein, wird oft in der readme darauf hingewiesen. Aber da es nicht zwangsläufig so sein muss, würde ich mir trotzdem einen Sicherheitssave anlegen, kann nie schaden