Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Da zeige ich grade mal ausnahmsweise einen Hauch von Toleranz, da musst du mir wieder alles kaputt machen :P

Naja, es gibt wie immer solche und solche. Und ich bin froh, nicht die kennengelernt zu haben, die du kennengelernt hast. Meine chinesischen Bekanntschaften, auch wenn es nicht gerade viele sind, würden so etwas glaube ich nicht unbedingt von sich geben, zumindest nicht mit solcher Bestimmtheit.
Ich persönlich finde immernoch, dass das auch nicht viel anders ist, als würden wir Deutschen sagen, Luxemburg sei eine abtrünnige Provinz, die wieder eingegliedert werden müsse, hat ja schließlich mal zum Deutschen Bund gehört
Die haben das auf eine total unaufgeregte und freundliche Art geäussert. Soweit ich das verstanden habe (die Kommunikation war nicht immer einfach ) gibt es für sie keinen Zweifel, das Taiwan zu China gehört. Im Gegenteil, sie konnten zu Beginn mit der Frage nach dem Wenn und Aber bezüglich Taiwan gar nichts anfangen, weil es für sie schlicht keins gab.
Die Diskussion bezüglich dem Transrapid ging in eine ganz ähnliche Richtung. Waren auf jeden Fall interessante Gespräche und ich hoffe ehrlich, das nicht alle Chinesen so denken. Ich werde demnächst unseren französischen Praktikanten den Vorschlag unterbreiten, das Elsass wieder in Deutschland einzugliedern, weil, eigentlich ist es ja schon in deutscher Hand