-
Ritter
Das ist alles eine Frage welches System man verwendet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten jede hat ihre Vor- und Nachteile.
1. Das Standard-Makersystem(2k und 2k3)
Das normale Wertesystem, das im Standardmenü und StandardKS benutzt wird. Es gibt 4 Werte
a) Angriff
b) Verteidigung
c) Intelligenz
d) Agilität
(Die Bennenung kann natürlich geändert werden)
Der Charakter hat für jeden dieser vier Werte einen Basis-Wert, der von seinem Level abhängt, die entsprechenden Kurven können in der ersten Registerkarte der Datenbank geändert werden.
Jeder Ausrüstungsgegenstand gibt zu einem oder mehreren dieser Werte einen Bonus, der solange gilt wie der Gegenstand ausgerüstet ist. Zusätzlich kann durch Eventbefehle oder bestimmte Items ein permanenter Bonus entstehen. Der letztendliche Wert ist also:
Basis-Wert(Level) + Perm. Bonus + Boni durch die Ausrüstung
Angriff spielt vor allem in der Schadensberechnung für normale Angriffe eine Rolle. Verteidigung spielt bei der Schadensberechnung eine Rolle, wenn man angegriffen wird. Intelligenz wirkt auf den magischen Schaden der ausgeteilt wird und auf den magischen Schaden, den man erleidet. Agilität bestimmt die Zugreinfolge im Kampf und wirkt auf die Chance zu treffen bzw. getroffen zu werden.
2. Das Standardsystem des RPG Makers XP
Beim XP gibt es wieder die vier Standardwerte, wobei Angriff hier Stärke heißt und Verteidigung Geschicklichkeit. Zusätzlich gibt es drei weitere Werte:
a) Angriff
b) Physische Verteidigung
c) Magische Verteidigung
Im Gegensatz zu den ersten vier Werten, die durch Basiswert(Level) und permanente Boni bestimmt sind, sind diese 3 Werte levelunabhängig und entstehen alleine durch die Ausrüstung. In der Schadensberechnung spielt die Stärke des Charakters zwar eine Rolle, aber entscheidender ist der Angriffswert.
3. Sonstige Systeme
Natürlich kann man, sofern man ein eigenes Menü und ein eigenes KS skriptet auch andere Wertesystem einbauen. Eine Möglichkeit wäre es ein System, das einem Pen&Paper-Regelwerk nachempfunden ist, einzubauen.
Die beiden Standardsysteme haben den Vorteil sehr simpel zu sein, was dem Spieler sehr schnell ermöglicht das System zu verstehen. Dafür können sie Situationen produzieren die nicht ganz realitätsnah sind. (Höherlevelige Char macht ohne Waffe mehr Schaden, als Level1-Char mit einer dicken Waffe)
Solche Ausreißer sind vor allem in diversen P&P-Systemen seltener, dafür sind diese System deutlich komplexer und erfordern mehr Lernaufwand um sie wirklich zu verstehen.
Welches man verwendet ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und natürlich auch des technischen Könnens (ohne eigenes Menü u. KS ist beim 2k und 2k3 auf das Standardsystem angewiesen).
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln