Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schattenevent

Schattenevent

Gibt es eine Möglichkeit einen Schatten auf dem Boden unter ein fliegendes Objekt zu machen der sich mit diesem obj. bewegt ohne dass man das Schattenevent für jede Bewegung neu einstellen muss.
    Ich glaube nicht aber vll. wisst ihr ja eine Lösung

Mfg. Mr.D 8)

Öhm, was meinst du denn? So wie das Standartflugobjekt? Das hätte ja einen Schatten. Oder is es ein Picture.

Kopp

inwiefern meinst du das denn? also wie groß ist das objeket, etc.... erinnere mich gerade an eine szene aus uid, ganz am anfang, wo der dankwart gerade einer seiner experimente hatte u. dieser kerl da anfing zu schweben... sowas könntest du anwenden, aber im moment hab ich keine richtige ahnung was du meinst

Arazuhl

Kommt in erster Linie sicher erst mal darauf an um was für eine Art von Objekt es sich handelt. Ein Charset? Ein mittels Koordinaten bewegtes Picture? Oder ein Picture das in seiner Bewegung an ein Objekt gebunden ist?

So wie du die Frage stellst nehme ich mal schwer an, dass es sich um ein Objekt in Form eines Charsets handelt und du versuchst ein zweites Charset synchron als Schatten zu bewegen.

Erstelle doch einfach mal ein neues Paralleles oder automatisch beginnendes Event in dem du mittels "Move Event" die entsprechende Route für das Objekt festlegst. Dann kopierst du das gesammte "Move Event" und stellst ein, dass sich der Schatten auf dieser Route bewegt. Nur noch ein "Move All" hinter die beiden Routen und fertig.

Wenn sich der Schatten synchron zum Helden bewegen soll, arbeitest du einfach mit "Enter Password" und frägst dort ab, welche Richtungstaste gedrückt wurde. Dann kannst du den Schatten die gleiche Bewegung wie den Helden durchführen lassen.

Wenn ich bei Vögeln schatten haben will, dann kopier ich das einfach, und mache als Charset einen Schatten (transparent), udn setzt das ein paar Felder weiter unten hin.
    Dann bewegt sich der Schatten genauso wie der Vogel.

Bei Pics ist es nich viel anders, du musst einfach immer die Y-Koordinate hochschrauben.

Zitat Zitat
    Erstelle doch einfach mal ein neues Paralleles oder automatisch beginnendes Event in dem du mittels "Move Event" die entsprechende Route für das Objekt festlegst. Dann kopierst du das gesammte "Move Event" und stellst ein, dass sich der Schatten auf dieser Route bewegt. Nur noch ein "Move All" hinter die beiden Routen und fertig.
    Gibt nur ein Problem; nämlich wenn das Objekt "Same Level as Hero" ist.

Dann läuft nämlich unter Umständen der Schatten ohne sein Objekt weiter.

Also, die einfachste Lösung wäre, wie Kopp schon sagte, beides in dasselbe Charset zu malen.

Wenn es ohnehin fliegt, das Objekt, ist Trials Lösung in Ordnung.
    In einem anderen Fall wird es schwieriger.

Die Koordinaten prüfen und dann setzen geht nicht, weil der Schatten dann zwar beim Stehen des Objekts immer da wäre, aber sich nicht "bewegte".

Man könnte höchstens noch dafür sorgen, dass das laufende Objekt nur am Hero hängen bleiben kann. Also keine Zufalls-NPCs auf der Karte, die dem Objekt in die Parade fahren könnten.
    Dann könntest du vor jedem Schritt des Objekts per Fork Condition abfragen, ob der Hero dort ist, wo das Objekt gleich hin will (also, wenn das Objekt nach links gehen will, fragst du per Koordinaten, ob der Hero direkt links von dir steht). Wenn ja, dann bleiben beide stehen, wenn nein, geht auch der Schatten nach vorne.

Leider musst du dann jeden einzelnen Schritt berechnen, und das wird anstrengend, sollte aber funktionieren.
    Aber vielleicht geht ja auch eine der einfacheren Lösungen oben.

Zitat Zitat von Mc Terror
    Wenn ich bei Vögeln schatten haben will, dann kopier ich das einfach, und mache als Charset einen Schatten (transparent), udn setzt das ein paar Felder weiter unten hin.
    Dann bewegt sich der Schatten genauso wie der Vogel.

Bei Pics ist es nich viel anders, du musst einfach immer die Y-Koordinate hochschrauben.
    besonders bei Radom Movement zu empfehln^^

Nein, nein ihr versteht mich nicht richtig... ähm, wie kann ich das erklären.
    also wenn ein rundes objekt in die luft fliegt move event ( move up)
    dann müsste der schatten sich ja immer weiter entfernen:

bild 1:rundes objekt

Schatten..............

-------------------------------------------------------------------------

bild 2 (objekt fliegt höher)...........

Schatten gleiche stelle wie bild 1

bild 3 (event bewegt sich nach rechts)

....................

-----------> da muss auch
    der schatten hin aber wie?

nicht das jetzt jemand kommt und sagt einfach ein zweites event mit den geichen movement kommandos denn es ist nicht einfach etwas was im video passiert sondern ein event das vom hero geschlagen wird und abhängig von seiner schlagkraft diverse flugbewegungen ausführt.

Hoffe ihr versteht was ich meine sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen...

Mfg. Mr.D 8)

Zitat Zitat von Mr.D
    nicht das jetzt jemand kommt und sagt einfach ein zweites event mit den geichen movement kommandos denn es ist nicht einfach etwas was im video passiert sondern ein event das vom hero geschlagen wird und abhängig von seiner schlagkraft diverse flugbewegungen ausführt.
    Dann wäre es doch vielleicht interessant zu erfahren, wie du überhaupt die Bewegungen des Orginal-Objektes bestimmst.

na ja es ist nicht zufällig so hat sich das wohl angehört
    aber es sind bis zu 40 flugwege und richtungen und ich will doch einfach
    nur das sich ein schatten da mitbewegt der logisch ist...

Mfg. Mr.D

sorry das ich pushe aber das problem ist echt wichtig für mich und im spiel sehr wichtig...

Mfg. Mr.D 8)