Einleitung
Gekommen ist mir die Idee eher zufällig, als ich über weitere Handlungsstränge in meinem Roman sinnierte (spielt in der nordischen Mythologie, aber das tut nichts zur Sache) gepaart mit der Tatsache, das ich mir vor relativ kurzer Zeit wieder einmal Disney's Gargoyles reingepfiffen habe - die, wie ich unbedingt anmerken muss, noch immer eine der geilsten Zeichentrickserien ist, die je die Bildschirmleinwand erblickt hat.
Und da ich seit langem mal wieder Lust auf ein richtig ausgedehntes Rollenspiel habe, dachte ich mir, das vielleicht noch bei anderen das Interesse bestünde in diesem Universum mal was zu probieren.
Erstens ist es mal was Neues - schon allein durch Setting (Hier und Jetzt, kein Mittelalter), dennoch muss man nicht auf mystisches Zeug und Hokus-Pokus verzichten. Die Welt wäre demnach der des Pen & Paper RPG's Vampire - The Masquerade nicht unähnlich (Gruselfaktor, Neuzeit etc.). Aber genug palavert! Kommen wir zum Hauptgang
Worum geht es hier überhaupt?
Kurz und knackig handelt es sich hierbei um ein Forenrollenspiel, in dem jeder der Mitspielen möchte, sich dem Universum entsprechend einen Charakter entwirft (Hier eben Gargoyle/Mensch whatev) und dann in oldschool Manier Post für Post seine Handlungen in einer dynamischen Welt schildert. - Gut, die Welt wird nicht von alleine dynamisch sein und da komme ich als Spielleiter ins Spiel. Angedacht hatte ich ein Konzept in dem man nicht wie in jedem 08/15 Rollenspiel auf Abenteuerjagd geht, sondern eben das Leben seines Gargoyles/Menschen in dieser Welt schildert - natürlich bleibt da die eine oder andere Aktioneinlage nicht aus. Gespielt werden dürfen sowohl gute als auch böse Charaktere.
Das Zeitfenster halte ich mir noch offen - dementsprechen würde das Ganze irgendwo zwischen Anfang und Ende der Serie spielen. Es dürfen nur eigene Charaktere als Kreationen bespielt werden. Storycharaktere wie z.B. den Manhatten-Clan (Goliath, Hudson, Brooklyn etc.) werden vom Spielleiter gemimt ebenso wie diverse bekannte Charaktere (Xanatos, Daemona, Puck,das Pack and so on).
Ob es eine genaue Story geben wird, muss ich mir überlegen. Wie ein fertiger Charakter auszusehen hat, werde ich mir auch noch genau durch den Kopf gehen lassen - fest steht jedoch das ich nicht will das jeder andere Charakter wie ein billiger Abklatsch eines anderen daherkommt, deswegen werde ich mir da noch was zu überlegen (bestimmte Vorteile, besondere Gegenstände)
Detaillierte Angaben zu den Rassen werde ich mir auch noch aus den Fingern ziehen, so das alles in sich stimmig ist. Wichtig ist mir hierbei, das dieses Rollenspiel nicht wie das SW RPG einfach einschläft (Ich geb zu, ich hab mich am Ende auch zurückgehalten, aber ein Rollenspiel mit nur 2-3 Spielern war definitiv zu wenig für so ein Setting. Bei Gargoyles ist es schon wieder was anderes zumal es in der Welt nicht allzu viele von ihnen gibt.
Das wäre es erstmal von mir - Kritik und Feedback erwünscht, ebenso würd ich es begrüßen wenn Interessenten des RPGs sich hier zu Worte melden würden - ich denke Disney's Gargoyles dürfte jedermann ein Begriff sein, ansonsten würde ich auch gerne genauer erklären worum es sich dabei handelt.
Sollten sich genug Leute finden, so werde ich mich an das Projekt ransetzen und ggf. am Wochenende alles ausarbeiten, was für das Spiel relevant wäre.