Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [XP] Pixelmvmnt. by f0tz!baerchen??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[XP] Pixelmvmnt. by f0tz!baerchen??

Hallo,
    eine Frage. Falls jemand das Ruby-Script für Pixel-/8-D-Movement von "f0tz!baerchen" kennt (gefunden unter www.rmxp.org )... hab' das Script reingetan und es funktioniert auch wunderbar. Hero und Events laufen pixelweise, schräg, und so weiter. Die Collision Detection zwischen Events klappt auch gut.

Aber leider, so peinlich das auch sein mag, hab' ich keine Ahnung, wie ich die Map blockend mache. Sowohl Hero als auch Events können munter durch Wände, etc., eben durch alle Tiles durchlaufen. Ich nehme an, ich muss in der Datenbank irgendwas einstellen, vielleicht ein bestimmtes Terrain oder so. Aber ich weiß es einfach nicht.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

P.S.: Nein, ich meine nicht die normale Passability. Die funktioniert ja normal... nur mit dem Script können die Chars plötzlich überall hinlaufen.

Hab das Script auch, ist wirklich gut.

Dein Problem wird eigendlich in der Demo aussreichend erklärt.
    Falls du sie nicht hast kann ich sie dir nochmal hochladen.

Aufjeden Fall musst du einen Ordner ZPassability erstellen.
    Dort kopierst du die Sets rein und färbst anschließend alle unbegehbaren Flächen schwarz und den Rest weiß.

Okay, das hab' ich befürchtet, dass das ohne die Collision Maps nicht klappt. Schade - ist halt mehr Aufwand.

Im Prinzip sind diese Collision Maps also ähnlich wie Alphamaps. Schwarz ist Block, Weiß ist Nicht-Block... wird da irgendwas mit Graustufen auch angefangen? Wohl eher nicht, oder?

Egal, auf jeden Fall danke... ich hab' mir eh was in die Richtung gedacht, weil ich im Script von dem bewussten Ordner ZPassability gelesen habe und dass dort die Col. Maps gespeichert werden müssen. ^^

Wenn ich mal fragen darf:

Wofür ist Pixelmovement gut?

Dafür, dass du dich bei einem leichten Anschlag einer Richtungstaste nicht ein ganzes Feld weit bewegst (also ein Tile weit), sondern nur ca. einen Pixel weit... ist halt wesentlich präziser für Kollisionen, etc., und interessanter für Jump 'n Run-Passagen...

Kann man damit auch einstellen das man z.b. 30 grad nach rechts läuft??
    Und kann man diese sachen dann auch bei move event einstellen z.b. für npc´s??

Mfg. Mr.D 8)

@ Mr. D
    Alle Funktionen gelten auch für die NPCs, was es grundliegend unterscheidet von anderen Pixelmovemend-scripts.

Normalerweise kannst du mit den Script in alle 8 Richtungen laufen.
    Normale Move event-Befehle funktionieren wie bisher, einzele Pixelschritte (und Sprünge) kann man per Call sript ausführen.
    Man kann auch Envents/Hero per Call script anweisen sich genau um eine bestimmte anzahl von Pixeln zu bewegen, sodass du teoretisch ein Even/Hero auch genau um 30° nach rechts gehen lassen könntest.

@Kaat
    der Mehraufwand ist nicht so groß, denn du musst es ja nur für jedes Chipset/Char machen, nicht (bzw. ach optional) für jede Map.

Wie kann ich dabei austellen, dass man in 8 Richtungen laufen kann, und wie stelle ich ein das der Held schneller läuft?

Kann mal jemand den direkten Link zu dem Thread eingeben?
    Ist dur auch ein Instruction Manual drin oder muss ich jetzt so fragen:

Zitat Zitat von Kaat
    Aber leider, so peinlich das auch sein mag, hab' ich keine Ahnung, wie ich die Map blockend mache. Sowohl Hero als auch Events können munter durch Wände, etc., eben durch alle Tiles durchlaufen. Ich nehme an, ich muss in der Datenbank irgendwas einstellen, vielleicht ein bestimmtes Terrain oder so. Aber ich weiß es einfach nicht.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Zitat Zitat
    der Mehraufwand ist nicht so groß, denn du musst es ja nur für jedes Chipset/Char machen, nicht (bzw. ach optional) für jede Map.
    ??

Zu was für einem Thread willst du den Link haben??

Zum Thema Instruction... im Script selbst wird durch die Kommentare eh viel erklärt. Wie die Sache mit den Collision Maps funktioniert, wurde hier in diesem Thema ja schon klargestellt. 0.o

Na zu dem Thread wo es das Skript gibt. Oder gibt es etwa keins o0
    Ich find das nämlich nicht mit dem Link den du gegeben hast ^^
    Zitat Zitat
    Wie die Sache mit den Collision Maps funktioniert, wurde hier in diesem Thema ja schon klargestellt.
    Naja nicht für mich o0
    Wird da eine Kopie von der Map oder vom Tileset gemacht und dann irgendwie schwarz/weiß coloriert oder wie?
    BTW: ich hab dich geknipst xD

http://www.rmxp.org/forums/showthrea...light=movement
    du musst angemeldet sein um den thread zu sehen.

Das Script ist toll. Gerade bei größeren char-/chipsets spart man sich den aufwand objekte so zu plazieren, dass ssie nicht im weg stehen.

Nur habe ich da ein problem.
    Ich habe eine tastenabfrage bez. eines Rennscripts drinnen(als common event), das funktioniert dann auch im Pixelmovementscript (klar, in der neuen version ist schon eins mit dabei, nur will ich renn charposen verwenden und kapier nicht wie man das in ruby einstellt xD) in alle richtungen, bis auf nach linksoben X__x hat da jeman diene idee woran das liegen könnte?