Bei uns auf der Schule musste man leider so reagieren da man sonst "aufgefressen" worden wär.
In jeder Pause gab es irgendwo zoff, der meistens in einer Prügellei ausartete.
Meistens bin ich daran vorbeigegangen und wenn ich nen Lehrer getroffen habe, habe ich ihn Bescheid gesagt.
Wenn ich jedoch gemerkt habe, dass jemand gehänselt worden ist bin ich dazwischen gegangen, soetwas kann ich absolut nicht Leiden und verstehe auch nicht wie man jemanden so schwer das Leben machen kann.
In meiner Stufe hat sich sogut wie niemand mit mir angelegt, da sie wussten, dass ich auch nicht davor zurück schrecke wenn es hieß "Ey ich schlag dich gleich zusammen" meistens bin ich dann sogar eher noch auf die Person zugegangen. Aber wie gesagt, man musste so sein auf meiner Schule und ich bin ganz und gar nicht darauf Stolz!
Ich habe keine wirkliche Angst mich zu prügeln, klar ich fühle mich nicht wohl, aber ich renne nicht davor weg, meistens bekommt dann der Gegenüber noch angst und bricht alles ab.
Ich fand es damals Traurig, dass man so auf einer Schule sein muss um zu "überleben" und es erschreckt mich, dass man zum Teil heute noch so sein muss...
Man wird von jüngeren angeschnauzt und beschimpft niemand hat mehr vor den anderen respekt und es wird von jahr zu Jahr schlimmer...

In meinen Umfeld gibt es solche Streitigkeiten Gott sei dank nicht, wir streiten uns, aber wir hauen uns nicht gleich die Köpfe ein und das ist mir auch sehr wichtig, dass wir es nicht machen.