@TheBiber
Ich kenne deine Freunde nicht persönlich, daher kann ich mir kein Urteil über sie bilden. Aber rein aus Erfahrungen die man so sammelt, würde mir spontan einfallen, dass man Freunde nicht wie es der werte Volksmund sagt, fürs ganze Leben hat. Aus den Augen, aus dem Sinn. Nur ein mögliches Szenario. Da wird einem noch groß versprochen, dass sich man in Kontakt bleibt, dass geht dann per E-Mail, SMS oder gar einem persönlichen Treffen ein paar mal gut, und dann? Ja dann sind sie weg. Auf nimmer Wiedersehen. Au revoir? Wer's glaubt. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit "Das ist zu allgemein", oder "Nur weil du negative Erfahrungen gesammelt hast, heißt das nicht...". Das behaupte ich nur aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und (was viel mehr Gewicht hat) weil ich niemanden kenne, der einen Freund/mehrere Freunde ein ganzes Leben hatte. (Ich beobachte so was }Zitat
) Sei es jetzt von der Jugend bis zum Tod, oder ein Arbeitskollege der einem immer "treu ergeben" ist, dass sind Unikate. Ich denke mal solche Fälle sind die wirklichen und einzig wahren Freunde, aber die kann man wenn man überhaupt welche findet, an einer Hand abzählen. Menschen sind was Freundschaften und Beziehungen angeht, sehr flexibel. Ich finde, wenn man schon idiotische Wörter wie "Lebensabschnittspartner" (
) verwendet, sollte man auch noch "Lebensabschnittsfreund" einführen. Hätte durchaus seine Richtigkeit. Zumal man dann keine große Streiterei braucht, um eine Freundschaft zu beenden. „Tut mir leid Christian, aber dieser Lebensabschnitt ist zu Ende, wie auch unsere Freundschaft.“ – „Jo, kein Problem! Ich such mir einfach neue Freunde in deren Lebensabschnitt ich noch reinpasse.“ Hmm, habe jetzt irgendwie Lust bekommen eine Agentur zu gründen, in der anonyme Lebensabschnittsfreunde - je nach bedarf dosierbar was Charaktereigenschaften angeht - vermittelt werden. Andere profitieren ohnehin schon von meinen Klonen, da darf ich mir auch was leisten
![]()
(Sorry for OT!)
Ich find das auch toll wie du (Biber) dazu stehst keine Beziehungen führen zu wollen. Ich meine man wird da relativ schnell als Eigenbrötler oder sonst was tituliert. Aber das ist deine Sache, die andere einen Dreck angeht, und wenn du dich wohl fühlst, dann ist das imo total in Ordnung. Was ich aber unbedingt noch anmerken möchte: "Sag niemals nie!"![]()