Ich halte nichts vom Augenverschließen und Behaupten Aussehen wäre nicht so wichtig. Fakt ist Aussehen spielt eine sehr große Rolle in der Welt der Menschen, Tiere und auch Pflanzen. Ein attraktives Erscheinungsbild spricht für gute Gene und damit gute Fortpflanzungsfähigkeit. Markenkleidung tragen auch nur jene, die es sich leisten können, was Rückschlüsse auf Ressourcen und sozialen Status zulässt. Mir ist keine Zeit bekannt, wo sich nicht die soziale Oberschicht sich von der sozialen Unterschicht nicht durch äußere Merkmale abgegrenzt hat. Wenn Adipositas ein Merkmal der sozialen Unterschicht ist, dann wird dementsprechend in der Oberschicht gehungert. Im Barok war das Gegenteil der Fall.
Nun unterscheiden sich die beiden Geschlechter hinsichtlich der Parnterwahlstrategie. Frau bekommt Kinder und nicht der Mann, wie jedes Kind weiß. Deswegen hat sich im Laufe der Evolution eine bestimmte Rollenverteilung herausgebildet. Wie stark die nun ausgeprägt ist, hängt vom gesellschaftlichen Umfeld ab. Der Mann steuert die Ressourcen (Geld, sozialer Status, etc.) bei und Frau ihre gute Gene, d.h. große Brüste, ein Taillen-zu-Hüfte-Verhältnis im optimalen Fall von ca. 0.70, symetrisches Gesicht, etc. (kennt ja jeder). Das ist natürlich nur eine Vereinfachung, ich will keinen Roman schreiben.
Naja, Aussehen ist natürlich nicht alles, ich würde auch sagen Defizite in anderen Bereichen, wie z.b. körperlich, sprachlich (Stottern) oder soziale werden zum Mobben/Ausgrenzen verwendet. Meist sind die sozialen am schwerwiegensten, denn diese können sehr viel kompensieren. Wir leben nunmal in einer sozialen Umgebung.![]()