Zitat
Aussehen ist absolut wichtig. Es ist ein Faktor, den man für einen gewissen Erfolg im Leben, sei es beruflich oder privat, nicht völlig außer Acht lassen kann. Früher wie heute wie in Zukunft.
Früher hatte ich da eine etwas romantischere Einstellung diesbezüglich, ich dachte auch, dass die innere Schönheit die äußere übertrumpfen kann. Aber uns Menschen ist es leider nicht gegönnt den Charakter eines Menschen auf den ersten Blick beurteilen zu können. Sympathie entscheidet sich in der ersten Sekunde nach der Attraktivität des anderen, unabhängig vom Geschlecht.
Ich selbst gebe mittlerweile zu, dass ich größtenteils auf das Aussehen schaue. Wenn ich inmitten eines Raumes bin, umgeben von Menschen, die ich nicht kenne, dann orientiere ich mich automatisch an den Personen, die gut aussehen. Diese erscheinen mir sympathisch und erwecken in mir ein größeres Vertrauen zu ihnen. Die spreche ich dann am ehesten an.
Aber: Aussehen ist nicht gleich Aussehen. Ich nenne es lieber Auftreten. Ich kann z.B. auch übergewichtige Frauen schön finden, wenn sie sich pflegen und gut kleiden. Das sagt etwas über den Charakter aus. Genau so wie es über den Charakter eines dicken Jungen aussagt, der sich nur alle drei Tage wäscht oder selten die Fingernägel schneidet - mit Leuten, die kein Selbstbewusstsein haben, möchte ich einfach weniger zu tun haben wie auch die meisten Menschen, weil alle selbst ihre eigenen Probleme haben oder mit Leuten, die es offenbar nicht interessiert, wie sie auf andere wirken, so etwas finde ich wiederum respektlos.
Auch ich bin nicht unbedingt der schönste und haue die Leute gleich mit meinem Aussehen um, ich kenne mich ebenfalls sehr gut mit Computersachen aus, man könnte mich in der Hinsicht als einen Nerd bezeichnen. Aber trotzdem würde niemals einer auf die Idee kommen, mich zu schikanieren. Erstens, weil ich trotz meines Aussehens auf mein Äußeres achte, zweitens, weil ich sehr weitgestreute Interessen habe und nicht nur über Linux-Distributionen reden kann (wenn ich mein Wissen über Computergeschichten gegenüber anderen nicht erwähne, kommt auch keiner darauf, dass ich ein "Nerd" sei), drittens kann ich neuen Leuten mit Humor begegnen, anstatt griesgrämig oder verklemmt zu wirken, was unter sog. Mobbing-Kandidaten leider oft der Fall ist (ich weiß aber, dass dieses Verhalten aus einem Teufelskreis resultiert).
Der langen Rede kurzer Sinn:
Das Aussehen ist letzten Endes nur ein Faktor von vielen, das, worauf es wirklich ankommt, ist die Gesamterscheinung.
...