So, da es eine Gruppenarbeit ist und sich jeder um einen anderen Ansatz zum Auslesen der seriellen Schnittstelle kümmert (damit wir am Ende ein möglichst breites Spektrum an Möglichkeiten zumindest untersucht haben), arbeite ich trotz der gut gemeinten Ratschläge, das Problem mit einer höheren Sprache zu lösen, vorerst weiter mit Assembler (Aber zumindest den vorgeschlagenen Netwide Assembler).
Ich habe dieses Programm geschrieben:Es überprüft, ob an der seriellen Schnittstelle Daten vorhanden sind und gibt sie aus. Wenn keine Daten vorhanden sind, wird der "D"-Befehl an das Gerät geschickt, der nach dem >> Informationsblatt des Gerätes (PDF, ~600 kB), (siehe Seite 3) die Datenübertragung aktivieren soll.
Allerdings werden neben dem Status der seriellen Schnittstelle keine Daten ausgegeben, sondern nur "D"s, bzw, wie ich inzwischen herausgefunden habe, das, was gerade im AL-Register (und damit wegen einer Zuweisung in der Variable "zeichen") steht, in ASCII. Dabei sollte die Funktion "zeichen_empfangen" eigentlich das an der Schnittstelle vorhandene Zeichen in AL speichern (siehe >> Interrupt 14).
Ist das Gerät kaputt (die Anzeige am Gerät selber funktioniert noch problemlos und richtig, es ist eben nur ein bischen älter) oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?