-
Ritter
RS-232 (serielle Schnittstelle) auslesen
Folgende Situation:
Ich habe ein Messgerät, dass allerlei hübsche Dinge messen kann, beispielsweise Stromstärke oder Spannung. Das Gerät kann über die serielle Schnittstelle an einen Computer angeschlossen werden.
Ziel der ganzen Aktion ist es, mit dem Gerät Messreihen aufzunehmen und sie auf dem Computer (zur weiteren Verarbeitung) zu speichern.
Das Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, was das Gerät an die Schnittstelle sendet und in welcher Form. Wahrscheinlich sendet es permanent irgendetwas, man muss also wohl keine Anfragen schicken. Nun würde ich ganz gerne herausfinden, wie ich an meine schönen Messwerte komme.
Weiß irgendjemand, wie ich einfach alles, was der Computer über die serielle Schnittstelle empfängt, erstmal irgendwie aufzeichnen kann, um es auszuwerten? Ich hoffe, dass das irgendwelche Schlüsse darüber zulässt, was ich machen muss, um aus dem ganzen empfangenen Kram meine Messwerte herauszufiltern.
Ideal wäre ein Ansatz in PHP, aber eine C- oder Delphi-Lösung würde mir auch schon weiterhelfen. Betriebssystem ist Windows XP.