@[KoA-Dani]
Zitat Zitat
Werden FFs als minderwertig gegenüber komplett "eigenen" Spielen angesehen?
Pauschal nicht, würde ich sagen. Sie müssen nur die Qualitäten des Originals aufweisen, indem sie wie gesagt entweder eine ähnliche Spielmechanik besitzen, oder die Geschichte mit den gleichen Charakteren weiterführen.

Neos Chrono Trigger ist dabei noch eine Sonderform, da er ja das Original umgesetzt hat. Seine Mega-Man-Spiele finde ich jedenfalls äußerst gelungen (und ich bin eigentlich gar kein Mega-Man-Fan) und die Beiträge für den Fanfic-Wettbewerb waren auch ziemlich gut.

@Arazuhl
Zitat Zitat
naja, irgendwie kann sich keiner an ff-untold story erinnern, oder wird das nicht als fanfic angesehen?
Ich bin mir nicht sicher inwieweit man das Spiel als Fanfiction der Final-Fantasy-Reihe bezeichnen kann. Dazu müßten die ganzen Spiele der Reihe immer wiederkehrende Elemente besitzen, die sie von anderen Rollenspielen abheben - sprich einzigartig sind. Auf bestimmte Figuren wie Moogles und Chocobos trifft das zu, aber viele andere Elemente sind gar nicht so Final-Fantasy-exklusiv wie es scheint. Beschwörungen gab es schon in den alten C64-Rollenspielen, das Kampfsystem und das Charakermanagment sind von Teil zu Teil zu unterschiedlich, als dass man sie als ein Merkmal der Reihe bezeichnen könnte und die allgemeine Spielmechanik weicht nicht besonders von der anderer RPGs ab.

Du kannst ja mal erzählen, welche Aspekte du meinst.