Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Erwartungen an die ganz bestimmte Art von Maker-Spielen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Was mich zu diesem Thema interessiren würde:

Werden Ffs als minderwertig gegenüber komplett "eigenen" Spielen angesehen ?

Ich habe irgendwie so den Eindruck. Egal wie toll solch ein Spiel ist, der Rummel darum ist mMn sehr schnell wieder verflogen. Oder meint ihr es läge daran, dass es noch einfach kein entsprechend tolles Ff gibt ? Dabei gab es mMn in den englischsprachigen Communities so einige gute Zeldafanfics. Über ein Resident Evil wurde mMn nie so lange gesprochen wie z.B. über ein Desert Nightmare. Wer von euch hat Neos Chrono Trigger (durch)gespielt ?

Gab es bisher wirklich nur schlechte Fanfics, die einfach nicht der Rede wert waren, oder betrachtet man etwas völlig frei erfundenes einfach als... vollwertiger ? Dabei denke ich, dass ein Ff z.T. mehr oder eben genausoviel Arbeit macht wie jedes andere Spiel. Kann man über ein Ff vielleicht garnicht objektiv genug urteilen, weil man von vornherein bereits mit einer gewissen Erwartungshaltung ,die vom Original herrührt, an das Spiel herangeht und die minimalste Abweichung von diesen Erwartungen zum völligen Aus führt ? Verblendet diese Enttäuschung ein ansonsten einwandfreies Spiel ?

Für mich muss ich sagen (und das knüpft jetzt an die Fragestellung hier an ), dass ein Ff mehr als nur einpaar Namen, Charsets und Storyfetzen des Originals aufschnappen muss. Wie bereits oft gesagt, muss der individuelle Charme des Originalspiels in irgend einer Weise eingefangen werden. Ein Zelda mit SKS würde eher abschrecken als fesseln. Naja, eigentlich wurde das meiste bereits von den Vorpostern gesagt und muss jetzt nicht neu aufgewärmt werden. Offensichtlich haben Fanfics wirklich kein leichtes Leben.

Geändert von [KoA-Dani] (01.09.2006 um 15:30 Uhr)