Der Threadtitel sagts: Habt ihr auf Reisen schon jemals etwas erlebt, was ihr niemals vergessen werdet?

Ich war diesen Sommer in Paris (Interrail). Die Zeit war gekommen: Wir mussten erstmals Wäsche waschen, also auf in einen öffentlichen Waschsalon. Für mich und meinen Kumpel war es das allererstemal im Leben, dass wir überhaupt etwas selber waschen mussten, also gar kein so leichtes Unterfangen. Gott sei Dank gab es in der Nähe des hotels einen Waschsalon.

Wir also rein, konnten kein Wort französisch - wie es in Frankreich wohlwissen der Fall ist, gibts die Erläuterungen meist nur in Französisch zu lesen, und wir armen Töre standen da - und waren hilflos. Auf einmal kam eine so richtig dicke, schwarzhäutige Französin rein. Sichtlich lebte sie auf der Straße (ich fragte mich seit jeher, wie sie so dick sein konnte, aber egal) - und begann einfach, unseren Kram zusammenzupacken, mit ihren Sachen in die Waschtrommeln zu werfen.

Wir blickten ungläubig, als sie uns irgendwas französisches zurief. Später fanden wir heraus, dass es so was ähnliches wie "un euro, come on" war... keine Ahnung, auf jeden Fall warfen wir das Geld ein. Dachten uns nur: "Was denkt die sich, wir sollen ihren Waschgang bezahlen?" naja, immerhin wusste sie, wie man wäscht, also gingen wir den "Deal" ein.

Während des gesamten Waschvorgangs sprachen wir kaum miteinander, wie auch - sie saß dort auf einer Waschtrommel, im wahrsten Sinne des Wortes: Der Mohr im Unterhemd. ab und zu fragte sie uns minutenlang, woher wir kämen, bis wirs erst verstanden. Wir sagten nur sowas wie "Austria", "Austriche" oder "Haider" - sie verstand uns aber erst spät.

Noch heute lachen wir über diese Erfahrung in Paris - als "Dankeschön", dass ich ihre Wäsche bezahlt habe, schenkte sie mir ein dreckiges Shirt und meinte, was mein Freund so zu verstanden haben schien, ich müsste es nur ausbleichen und könnte es verwenden.

Vielen Dank auch. Hihi.

Und jetzt bin ich gespannt auf eure Erlebnisse, bis ich meine Erlebnisse aus Brüssel und vor allem Amsterdam preisgebe.