Mit mir meldet sich ein Pausenloszocker von Yoshi's Island. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit den Perfect Save auf dem GBA fertiggebracht. Die SNES-Version hatte ich lediglich durchgespielt.
Das heisst im Kurztext, dass ich mich eigentlich sehr auf euer Spiel freue. Dafür werde ich mir sogar das 2k3-RTP saugen, soviel sei gesagt.
Aber
ich habe da noch ein paar Fragen, die mich beschäftigen.
1. In eurer Story ist ja kein Platz für die Hexe, die in jedem Land mal vorbeikommt und einen Standartgegner übermächtig zaubert. Wird es demnach einfach keine Bosskämpfe geben oder habt ihr eine ähnlich einfallsreiche Erklärung für Bosse...? Ich fände es schade, wenn keine Bosse vorhanden wären, denn diese tollen Schlösser und Bosskämpfe waren das einzige Spielelement, das mich bremsen konnte, (dort 100 Punkte zu bekommen war jeweils äusserst schwer...) aber ohne eine sinnige und passende Erklärung solltet ihr das dann doch wieder lassen.
2. Die Locations sehen eigentlich sehr schön aus.
Sie sehen auch so aus, als hätte ich sie schon tausend mal genau so gesehen...
Interessant an eurer Story wäre ja, das Yoshi nicht schon wieder durch die gleiche Welt reisen muss, wie man sie schon kennt, sondern durch neue Gegenden mit neuen Gegnern. Das können ja die gleichen Settings sein (es wurde ja so gut wie alles ausgeschöpft in YI), aber mit neuen Grafiken. Der Yoshi-Stil sollte eigentlich recht einfach zu imitieren sein; grosse Kunst steckt ja nie dahinter.
Kurz gesagt: Ich würde mich auf ein Remake freuen, dass alle Elemente des alten YI beinhaltet (Stichwort Nostalgie), aber mir nicht das Gefühl gibt, dass ich genausogut das Original noch einmal durchspielen könnte. Seht euch die Bonusstages des Originals an und orientiert euch vom Schwierigkeitsgrad bitte eher an diesen, denn die haben mir alle einen Heidenspass bereitet, während das Hauptspiel eher schnell vorbeiging.
Das mit den Grafiken mag eine hochgesteckte Erwartung sein, aber man kann mit den alten Sets wohl nicht viel mehr und neues machen, als schon gemacht wurde. Ist IMHO bei gerippten Sets immer so, schliesslich wurden die jeweils extra für die betreffenden Locations gemacht.