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Thema: Was haltet ihr von Sprachausgabe in Makerspielen?

  1. #1

    Was haltet ihr von Sprachausgabe in Makerspielen?

    Hey Leute,

    Ich arbeite ja grad an meinem Game, wo ich auch einiges mit Sprachausgabe kombinieren möchte....
    Anfangs wollte ich eigentlich nur bestimmte Stellen mit Sprache unterlegen z.B. (Traumszenen oder so) doch jetzt bin ich mir unschlüssig, ob ich nicht vielleicht auch die Mainchara alles Sprechen lasse....

    Es hat seine Vorteile wie auch natürlich Nachteile...
    Ein Vorteil find ich z.b. ist es, dass einfach mehr Stimmung in das Spiel kommt...und es somit realistischer wirkt, denn wie will man z.b. gute Ironie oder richtige trauer, agression, verliebtheit, schmerz oder ähnliches darstellen.... okay die faces bieten schon einiges...

    Darum bitte ich euch mich mal zu beraten und eure Meinung freien lauf zu lassen...

    -----------
    Aktuelles Projekt: Der Fluch Gottes

  2. #2
    also wenn du synchronisierst, dann auch bitte alles
    is sonst imo total dohv, wenn man mit nem NPC redet und nur jede zweite message is mit sound unterlegt

    also mir gefallen spiele mit synchro, solange diese gut gemacht ist. wenn alles nur langweilig runtergeleiert wurde, dann hab ich doch lieber nen text und denk mir anhand des facesets, wie der char das sagt.
    und du solltest dann ggf auch noch ne version ohne synchro machen, damit sich auch modemuser das spiel saugen können

  3. #3
    Hmmm, also du meinst ich sollte, wenn, dann auch wirklich komplett alle Leute sinchro machen lassen...

    Zitat Zitat
    wenn alles nur langweilig runtergeleiert wurde
    Ich suche mir ja Leute die dazu lust haben und deren Stimmprobe mir gefällt, es soll ja, wenn, dann auch richtig Stimmung erzeugen, sonst wäre es ja ziemlich sinnlos sowas überhaupt zu machen....

    Zitat Zitat
    du solltest dann ggf auch noch ne version ohne synchro machen, damit sich auch modemuser das spiel saugen können
    Ja ich wollt das do machen, das man sich das am Anfang aussuchen kann, ob mit text oder synchro...

  4. #4
    also mMn sind games mit synchro ( solange gut gemacht ) richtig geil
    nur leider bin ich auch modem user und so auf kollegen angewiesen die
    es dann louden

    habe ja genug ^^

    also ich würde sagen mach das ruhig ansonsten auch versionen ^^

    und synchro könnte ich helfen wenn ich text bekomme
    (aber erst so nächste woche) wenn du willst helfe ich gerne.


    mfg kamikaze

    und viel erfolg

  5. #5
    Also du bist auch dafür, das wenn, ich dann alle Leute sinchron sprechen sollte ja?
    Über hilfe freu ich mich immer
    Das passt sich ja gut, da ich diese woche eh net zuhaus bin, passt sich das ja gut...
    Ich meld mich dann mal nächste woche per pn bei dir

  6. #6
    Ich finde eine Sprachausgabe ist was schönes.
    Leider gabe es glaue ich hier noch keine VV. mit Sprachausgabe.
    Alles zu vertohnen wirst du wohl nicht schaffen, wenn du für jeden Npc ne andere Stimme haben willst, da es zu wenig Sprecher gibt.
    Es ist denke ich auch durchaus vertretbar, dass nur die wichtigen Leute reden.
    Ich würde auf jeden Fall die längere Downloadzeit in kauf nehemen.

    Geändert von Macros (22.08.2006 um 19:31 Uhr)

  7. #7
    Da liegt nämlich auch mein Problem.. wo bekommt man soooo viele verschiedene Stimmentypen her?
    Man kann zwar die Stimme bearbeiten und verstellen aber sie soll ja auch noch realistisch klingen.... naja aber deshalb bin ich ja hier.... um mir gaaaaanz viel rat zu holen

  8. #8
    Nein.
    Entweder die Synchro ist endgeil und nahezu perfekt,oder du lässt es.
    Durch schlechte oder mittelmäßige Synchro wird das Spiel einfach zu groß.
    Unter schlecht versteh ich zb. wenn ein Männchen das weibchen spricht und man das richtig hört.Oder nur 3 Sprecher für über 20 Personen.
    Ne!

    Oder wenn einfach nur alles runtergeleiert wird,ohne betonung,das ist auch schlecht.
    Also entweder man kann es oder man lässt es.Denn ich zb. möchte mir kein Game ziehen,was 100 MB groß ist,nur wegen Synchro,die dann runtergenuschelt wird.

  9. #9
    Also dann nochmal!
    Zitat Zitat
    Ich suche mir ja Leute die dazu lust haben und deren Stimmprobe mir gefällt, es soll ja, wenn, dann auch richtig Stimmung erzeugen, sonst wäre es ja ziemlich sinnlos sowas überhaupt zu machen....
    Natürlich hast du recht damit, das man nicht für einen Mann eine Frau nehmen kann, aber das war mir vorher auch schon bewusst, davon mal ganz abgesehen.... Und auch, das ich nicht für 20 Leute immer wieder die gleichen Sprecher nehme..

    Ich möchte es ja schon ziemlich realistisch und auch spannend rüberbringen.. glaub mir bin bei der wahl der sprecher sehr kritisch. *g*

    Also achten werde ich da schon streng... sonst würde es ja wie schon gesagt, keinen Sinn machen, da hast du recht...

  10. #10
    Sprachausgabe... Ja aber ich würde es nur mit Artworks verbinden, die aber nicht ihren Mund bewegen, weil das hasst doch jeder, oder? Wenn die Synchro nicht zu den Worten passt. Das hat mich an einigen Spielen gestört besonders an X-2 "The Threat"
    Dauerhaft? Nein lieber nicht, aber vlt für kurze Radio oder Fernsehbeiträge. UND Es schluckt ja auch massig MB. Vor allem wenn man das bei jedem NPC machen will!

    Mein Spiel wird ja eh schon überdurchschnittlich groß da brauch ich nicht massig unbedeutende Synchros. Ich habe eine eingebaut,... ja! Aber das macht durchaus Sinn in dieser gewissen Situation.

  11. #11
    Ich bni auch der Meinung, wenn Sprachausgabe, dann alles. Das hat mich auch bei Tales of Symphonia, Baten Kaitos und Fire Emblem gestört. Immer nur bei Sequenzen. Also ich bin wie gesagt auch für alles.

  12. #12
    Wenn synchro, dann alles.

    Wohl kaum zu schaffen. Synchro heisst nicht nur Text verfassen und vor lesen sondern sich auchbemuehen das die jeweilige Stimmung gut rueber kommt. Und wenn man dann einen Batz von Text vorgesetzt bekommt ist das fuer einen 'Synchronsprecher' schon ziemlich frustrierend. Im uebrigen macht es das Game einfach viel zu gross wenn alles synchronisiert wird und die Synchro kann dann auch irgend wann ziemlich nervig werden wenn sie das 'ganze Spiel ueber da ist' (also jeder Chara synchro hat :3) finde ich.

    Ich wuerde dazu raten, das wenn synchro verwendet wird sich diese allein auf die wichtigen Charas beschraenken.
    Hauptcharakter, Boesewicht, usw. usf.
    Ausserdem kann man sowas immer gut in Zwischensequenzen verwenden oder bei Traumszenen. Auch in Rueckblicken hebt das ganze den flair noch um einiges.

    @Samira
    Koennte ich evtl. erfahren wer den noch synchro bei dir sprechen wird? ^^
    *es mich interessieren tut*

  13. #13
    Grandia (als Beispiel) hatte auch nur bei Schlüsselszenen Sprachausgabe (ungeachtet jetzt mal dem ansonsten knappen Platz auf der CD), oder aktueller FFX, wo ja auch 'ne Menge Text untergebracht ist und nicht jeder NPC 'ne Stimme hat. Ich fände ein Spiel wirklich gut, wenn Schlüsselszenen gut synchronisiert sind. Warum alles synchronisieren? Das schafft man bei einem mittelgroßen Spiel überhaupt nicht, es sei denn, es wird extrem wenig gesprochen. Auch sehr geil fände ich KS mit Sprachausgabe, wie es afaik auch Lachsen für Velsarbor plant... Aber für's ganze Spiel. Näh.

  14. #14
    Zitat Zitat von Tiro&Millet
    Grandia (als Beispiel) hatte auch nur bei Schlüsselszenen Sprachausgabe (ungeachtet jetzt mal dem ansonsten knappen Platz auf der CD), oder aktueller FFX, wo ja auch 'ne Menge Text untergebracht ist und nicht jeder NPC 'ne Stimme hat. Ich fände ein Spiel wirklich gut, wenn Schlüsselszenen gut synchronisiert sind. Warum alles synchronisieren? Das schafft man bei einem mittelgroßen Spiel überhaupt nicht, es sei denn, es wird extrem wenig gesprochen. Auch sehr geil fände ich KS mit Sprachausgabe, wie es afaik auch Lachsen für Velsarbor plant... Aber für's ganze Spiel. Näh.
    BEi Grandia II (Grandia I hab ich nie gezockt) hatten auch nur schluesselszenen Stimmen und ich war Stellenweise leicht enttaeuscht drueber und haette lieber von den hauptcharas mehr gehoert.
    Drum wuerde ich zu raten die Hauptchara Sachen IMMER zu synchronisieren und die NPCs schweigen zu lassen.

    Btw. kann man es ja auch so machen das man 2 Versionen anbietet. Eine in der ueberhaupt keine synchro ist und eine mit synchro. So hat der Spieler die wahl ob er nun das ganze mit mehr Atmo hoeren will und eine laengere Downloadzeit inkauf nimmt oder sich da eher fuer die 'magerere' Version entscheidet ohne synchro.

  15. #15
    Wichtig ist wie du die Stimmen umsetzt.
    Die Qualität ist wichtig wenn du das einbringst kannst du dich fragen ob es im ganzen Spiel geben sollte oder nur bei Schlüsselszenen.
    Ich wäre dabei nur für Schlüsselszenen,denn mich würde es nach ner Zeit nerven wenn ich nen NPC ansprech und der mich immer vollquatscht.

  16. #16
    Also ich fänd ne Synchro cool, könnt aber verstehen wenn man sich nur auf Schlüsselszenen beschränkt! Die gut hinzukriegen is schwer genug! Und wenn man n SPiel mit ner riesigen Welt und zig NPCs macht, dann hats vom Aufwand her keinen SInn ...
    Hat man hingegen eine STory, die auf Handlung setzt, aber nur wenig Charaktere braucht und an einem Ort spielt (siehe Vagrant Story etc.), dann könnt man sich ne Synchro schön leisten ...

  17. #17
    Na ja! ich würde sagen dass das für einige ziemlich ungewohnt seien wird aber ansonsten gibts da eigentlich kein Problem musst halt wie gesagt wurde alle Leute sprechen lassen (auch die NPCs) sonst ist das irgendwie eigenartig!!

  18. #18
    Ich würde die Charactere auch nur in Schlüsselszenen/Zwischensequenzen
    sprechen lassen. Da wenn sie mit einem NPC reden und man höhrt nur die Stimme der Hauptpersonen, nicht die des NPCs dann kommt das doch ziemlich schräg rüber.

  19. #19
    Ich muss meinen Vorredner zustimmen: Schlüsselszenen reichen meiner Meinung nach vollkommen aus, aber an die Synchro musst du selber große Ansprüche haben.

    Unpassende Dialekte (" I bin da Kini von da Woid!" für den Bösewicht) oder schlechte Qualität der Synchro kann das Ambiente der ganzen Szene zerstören, deswegen würde ich es mir bei nicht ausreichender Technik vielleicht zweimal überlegen...

  20. #20

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