-
Ich will mal meinen Senf zu dem Film dazugeben, denn ich habe sowohl die Bücher gelesen, als auch den Film gesehen (Gestern), und euch etwas darüber zu berichten. Natürlich absolut Spoilerfrei, damit auch Enkidu zufrieden bleibt.
Ja, also, was soll ich sagen. Ich fand den Film, um es genau zu sagen, SAUGEIL. Zumindest, wenn man ihn mit den Büchern vergleicht. Regisseur Chris Weitz hat absolute Arbeit geleistet. Absolut gar nichts, was im Buch beschrieben wurde, kein einziger Ort, kam zu kurz. Beeindruckend angesichts der nicht mal zwei Stunden Filmzeit. Nicole Kidman in der Rolle der Ms. Coulter glänzt hell wie ein Meteor, aber der heimliche Star des Films war Iorek Byrnison. Der Bär ist toll animiert, wirkt absolut lebendig, und auch seine raue, derbe Art ist dem Buch perfekt entnommen.
Wer den Trailer gesehen hat, wusste ja schon, dass das Oxford von Lyra's Welt toll aussieht, und genauso gut sieht es auch im Film aus. Dadurch wird aber auch die Hoffnung zunichte gemacht, dass man noch ein weiteres, unbekanntes, tolles Bauwerk sieht, das man im Trailer nicht sah. Der Anfangspart auf Jordan College, der mir im Buch sehr langweilig vorkam, wurde im Film gehörig aufgepeppt, und es macht Spaß, zuzusehen.
Die Hauptpersonen unter den Gyptern waren allesamt toll besetzt, wenn auch manch einer meiner Meinung nach etwas wenig Text hatte, wie z.b. Vaarder Coram. Die Überleitung der Flucht Lyras' von Coulter zu den Gyptern war ganz gut umgesetzt, hatte aber nicht wirklich viel Spannung.
Orte wie Bolvangar oder Svalbard waren toll aufgenommen und erstellt. Bei der ersten Erwähnung Bolvangars kam es mir ein bisschen so vor, als wollten sie das Feeling eines zweiten Mordors aufbauen, denn es wurde so ein langsamer Kameraschwenk um das Gebäude herum gezeigt. Das ging dann leider etwas in die Hose, als sich herausstellte, dass die Innenräume der Anstalt noch freundlicher und zuckriger als im Buch dargestellt waren.
Zum guten Schluss, die Action, bzw. die Effekte. Hat mir durchweg alles ziemlich gut gefallen, und war toll gemacht. Jedes Mal, wenn Lyra das Althiometer benutzt hat, kam so ein Zoom in das Intrument, und dann flogen überall goldene Funken umher, die die Bestandteile ihrer Fragen bildeten. Das kam vielleicht einmal zu oft vor, stört aber nicht wirklich.
Die, ich sage mal, "Endschlacht" vor Bolvangar war gut gemacht. Die Tartarenkrieger wirkten tatsächlich böse, und jedes Mal, wenn einer starb, ging der Daemon sehr schön in goldenen Funken auf. Man hat allerdings das gefühl, dass der Regisseur krampfhaft versuchen wollte, die Altersbeschränkung des films auf "ab 12" zu drücken. Aus diesem Grund fetzt auch kein einziger Tropfen Blut, die Kampfszenen mit Iorek sehen aber trotzdem übel aus.^^ Gleichzeitig wollte Weitz den Film offenbar auch Erwachsenen schmackhaft machen, und baute einige Szenen ein, die im Vergleich mit dem Rest des Films fehl am Platze wirken. So sieht man tatsächlich, wie Iorek Iofur Raknison den Unterkiefer abhaut, und ihm dann die Kehle durchbeißt. Das Herz allerdings verschlingt er nicht.^^ Auch stürzen an einer Stelle einige Tartaren im Kampf mit Asriel schreiend in einen tiiiiiiiiieeeeeeeefffeeeeeen Abgrund, der sich in dem Kameraschwenk so langsam offenbart, dass man glaubt, die Szene hört nie auf. An dieser Stelle kreischten auch alle kleinen Mädchen im Saal laut auf, und riefen: "Woah, ist das krass!"
Tatsächlich also ein ausgezeichneter Film für diejenigen, die das Buch gelesen haben. Einfach fantastisch umgesetzt. Ich muss Eric allerdings recht geben; wer die Geschichte nicht kennt, wird möglicherweise etwas enttäuscht sein. Ich warte sehnsüchtig auf Teil 2 + 3 !
Geändert von Mio-Raem (09.12.2007 um 18:32 Uhr)