Naja, also ich hab mir den Film gestern angeschaut, und um ehrlich zu sein, beeindruckt bin ich nicht. Aber eins vorweg, ich hab die Bücher nicht gelesen!
Was mir gefallen hat, waren die schönen Effekte und auch die Landschaften, Kostüme, Flugschiffe etc. die waren eigentlich alle voll schön ^^ und die Musik war auch nicht schlecht. Die Schauspieler waren auch in Ordnung, besonders Nicole Kidman hat mir sehr gut gefallen. Ihre Austrahlung war einfach genial.
So, jetzt was mir nicht so gefallen hat:
Erstmal die Story. Ich kenne das Buch nicht, es mag sein, dass das Buch eine geniale Story hat aber der Film definitiv nicht. Für mich war das weniger ein Film, als eine Anreihung von einzelnen Szenen. Es waren keine Überleitungen von Szene zu Szene deutlich. Und ausserdem, kamen soviele Begriffe drin vor die überhaupt nicht näher erklärt wurden und schon nach 10/20 Minuten konnte ich der Geschichte nicht mehr folgen. Der Film geht davon aus, dass wir als Zuschauer die Bücher gelesen haben und die Begriffe kennen.
Naja, das war aber auch der größte Minuspunkt. Ansonsten fand ich den Film etwas zu laut. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es nur an mir aber nach einiger Zeit hatte ich höllische Kopfschmerzen von dem ganzen Brüllen usw.
Fazit:
Ich würde den Film nicht als schlecht bezeichnen. Ganz und gar nicht. Aber er ist definitiv für die Leser der Bücher gedacht. Für Leute die das Buch nicht kennen, wird es sehr SEHR schwer sein, die Geschichte zu verstehen.
Und ich hasse Cliffhanger >_>