-
Drachentöter
Ich persönlich habe mit dem Zoll ziemlich durchwachsene Erfahrungen gesammelt.
Ebay.com:
Hatte letzten Jahres zwei Stereo-Standboxen ersteigert, wofür ich zwar hinterher mehr Porto & Versand zahlte, als die Dinger eigentlich kosteteten, doch mußte ich bloß ca. 2 Wochen nach Auktionsschluß auf eine Meldung vom Zoll warten. Selbstverständlich haben sie mir die Freude der 16% Steuer + 3-4% für die Lautsprecher an sich nicht nehmen wollen.
Play-Asia:
Meine letzte Bestellung war die Final Fantasy "Voices"-DVD, die etwa 4-5 Tage nach Kauf in meinem Postkasten lag - durchgerutscht, könnte man fast sagen.
Mein Bruder bestellte für mich den FF XII OST vor, ein verspätetets Weihnachtsgeschenk (im August wohlgemerkt), was er mir noch schuldete, der wohl ca. 3-4 Wochen beim Zoll rumgammelte. Für ihn selbst war auch noch was dabei.
Vor einiger Zeit die Breath of Fire Special Box (eine Sammlung aller Soundtracks der bisherigen 5 Teile, entsprechendes Volumen hat das Teil auch) bestellt, konnte ich wieder beim Zoll abholen und den üblichen Steuerobulus sowieso CD-Bonus bezahlen.
Dann kann ich mich wiederum daran erinnern, daß ich vor etwas längerer Zeit dort Suikoden IV bestellte. Das landete zwar nach ein paar Tagen beim Zoll, doch zahlen mußte ich nichts. Also bloß hingehen, aufmachen, mitnehmen.
Scheint irgendwie vom Zufallsprinzip abzuhängen...
Am besten lacht man(n) sich eine nette Dame an, die zufällig beim entsprechenden Zollamt arbeitet. ^^