Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Suche nach Filmen (Sorte Mindfuck)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Achadrion
    Zitat Zitat
    Fletchers Visionen
    Den habe ich afair mal im Fernsehen gesehen. War ganz nett. Da ich vergessen habe weshalb Fletcher so besessen war, würde ich mir den wieder mal antun.

@haebman
    Zitat Zitat
    Wenn du schon 2001 erwähnst, dann gefällt dir wahrscheinlich auch 2010 - the Year we make Contact

Hab das zumindest hier rumliegen nachdem es mir ein Freund ausgeliehen hat, hab es aber noch nicht angeschaut
    Aber 2001 fand ich auch ganz gut, deswegen werd ich ihn wohl mal bald anschauen^^
    2010 habe ich schon Der Film ist ebenfalls sehr gut. Um ehrlich zu sein ist es auch besser dass die letzten beiden Bände nicht mehr verfilmt wurden/werden. Anyway, den kann ich dir nur empfehlen.

@Gilles de Rais
    Zitat Zitat
    Und auch wenn du die meisten Cronenbergs besitzt, muss ich nochmal SPIDER explizit erwähnen. Das war das erste, was mir spontan zum mindfuck eingefallen ist...
    Spider habe ich noch nicht, weil Saturn, Cosmos, usw den nie haben wenn ich einkaufen bin... Aber ich habe ihn bei Müller bestellt, also wird der in ca. 1 Woche in meinem DVD-Player rotieren. Zu TBE: Ich schau ihn mir einfach mal an. Kann ja kein Fehler sein ;-)

Geändert von Saga (30.08.2006 um 13:30 Uhr)

Stop.

Ignoring.

Jacob's.

Ladder.

Don't make Danny Aiello come for you.

"Watch my Movie, ass."

Zitat Zitat von Arkon
    @Achadrion

Den habe ich afair mal im Fernsehen gesehen. War ganz nett. Da ich vergessen habe weshalb Fletcher so besessen war, würde ich mir den wieder mal antun.
    Aber wenn du den schon gut findest, würde ich dir Tod im Spiegel auch ans Herz legen wollen.
    Ich war ziemlich überrascht vom Ende!

@ waku
    uhm.. in seinem ersten Post steht schon das Jacobs ladder (der film diente als inspiration für silent hill1 und hat auch ein ziemlich geniales ende)
    auf der "kaufen" liste dabei ist^^

Ehrlich gesagt weis ich auch nicht wirklich was jetzt an donnie darko so toll ist ich meine den film konnte man anhand der Kino version nicht mal verstehen man musst mehr oder weniger auf die webseite von den Film gehen um überhaupt die wichtigen sachen zu erfahren die man braucht das man sich wenigstens irgendwas darüber zusammenspinnen kann. Wenigstens haben die dan die directors cut version mit den Details der Website verbessert so das man den Film auch ohne Inet irgendwie verstehen kann lol von gut durchdachter story kann da keine rede sein wenn man den directors cut in der story mit website infos updaten muss das es sinn ergibt. Mir ist es halt so vergekommen ähnlich wie bei so manch "tollen" lynch filmen das die filme macher möglichst viel verwirrende sachen reinpackt egal ob sie es selber verstehen oder irgendwer ist egal da es offiziel sowieso keine richtige story gibt (das wird dan meist mit so tollen phrasen vorgestellt wie jeder erlebt den film anders und man merkt das die macher nicht mal selber die story erklären können wenn man sie danach fragt). Nur halt möglichst verwirrend element mit ab und an ein paar unlögischen verknupfungen (bei lynch werden halt gerne ab mitte die rollen getauscht imo ein sehr armes mittel um zu verwirren) der ereignisse und dan drauf hoffen das die fans das schlucken und anhand der unlogischen ereignisse sich selber ne story zusammenspinnen. Das wird dan als tolle tiefgründige story aabgetan weil man ja selber den kopf anstrengen musst und sich selber ne story zusammenbasteln musst die denoch einen haufen logik fehler hat. Nicht falsch vertehen ich mag filme wo man denken muss und rätseln muss sonst würden tales of two sisters oder lucky number slevin nicht zu meinen lieblings filmen gehören. Aber wenn ich dan höhre wie bestimmte filme als Meisterwerke abgetan haben weil es nicht mal möglich ist eine story abzuliefern die nicht von anfang bis ende wie ein Schweizerkäse mit logik löchern voll ist wirds lächerlich.

So das war OT und lang^^ aber ich verstehs halt nicht wie man von tiefgründiger story reden kann wenn nicht mal eine da ist .. so hier noch donnie darko in 1min
    http://moviesbytheminute.blogspot.co...-darko_17.html

@Achadrion
    Ich würd nicht sagen dass ich ihn gut fand, eher ganz nett. War halt damals genau das Richtige für die Abendunterhaltung. Wie gesagt habe ich aber vergessen worum es wirklich ging, was mir bei Filmen die mir gut gefallen nicht passiert. Soweit ich mich erinnere, war der Film eine Mischung aus Verschwörungthriller, Komödie und Romanze. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.

@dark300
    Zitat Zitat
    Mir ist es halt so vergekommen ähnlich wie bei so manch "tollen" lynch filmen das die filme macher möglichst viel verwirrende sachen reinpackt egal ob sie es selber verstehen oder irgendwer ist egal da es offiziel sowieso keine richtige story gibt (das wird dan meist mit so tollen phrasen vorgestellt wie jeder erlebt den film anders und man merkt das die macher nicht mal selber die story erklären können wenn man sie danach fragt). Nur halt möglichst verwirrend element mit ab und an ein paar unlögischen verknupfungen (bei lynch werden halt gerne ab mitte die rollen getauscht imo ein sehr armes mittel um zu verwirren) der ereignisse und dan drauf hoffen das die fans das schlucken und anhand der unlogischen ereignisse sich selber ne story zusammenspinnen. Das wird dan als tolle tiefgründige story aabgetan weil man ja selber den kopf anstrengen musst und sich selber ne story zusammenbasteln musst die denoch einen haufen logik fehler hat. Nicht falsch vertehen ich mag filme wo man denken muss und rätseln muss sonst würden tales of two sisters oder lucky number slevin nicht zu meinen lieblings filmen gehören. Aber wenn ich dan höhre wie bestimmte filme als Meisterwerke abgetan haben weil es nicht mal möglich ist eine story abzuliefern die nicht von anfang bis ende wie ein Schweizerkäse mit logik löchern voll ist wirds lächerlich.
    Ohne David Lynch verteidigen zu wollen, muss man aber hinzufügen, dass er ein Surrealist ist. Ich erspare dir jetzt einfach mal eine ausführliche Definition. Kurz gesagt: Surrealismus als Kunstform wird stark durch das Unterbewusstsein inspiriert. Manche Maler konnten so ihr rationales Denken völlig "unterdrücken", um Reales möglichst abstrus in neuen Kontext zu bringen. Viele Werke dieser Kunstform wirken so auf dem ersten Blick... skurril... Stell dir einfach ein filmisch fotographiertes Gedankenwirrwarr vor. Bei Lost Highway und Mullholland Drive erkennt man eigentlich recht gut, worum es wirklich ging. Also haben die beiden Filme eine Story, auch wenn viele das Gegenteil behaupten. Man muss nur auch jedes kleine Detail achten und schon versteht man was los ist. In dem Bereich ist Lynch kein Genie, aber er kann scheinbar zusammenhanglose Bilder sehr gut darstellen und in neuen Kontext bringen. Aber ob jemand deswegen gleich ein Fan oder ein Hasser ist, sei einfach jeden selbst überlassen. Mir gefällt die urbane Aura der Filme. Dazu muss man auch sagen, dass bis auf Eraserhead, LH und MD, alle Spielfilme doch eigentlich leicht zu verstehen waren. Lynch immer nur auf diese Filme zu reduzieren wäre imo auch unfair ihm gegenüber. Außerdem sagt er selbst, dass man seine Filme nicht verstehen kann/soll. Ihm gehts nur darum das Publikum auf einen Horrortrip zu schicken. Ob das eine Ausrede für mangelndes Talent ist, oder nicht, soll aber jeder für sich selbst beantworten.

Zitat Zitat
    Ehrlich gesagt weis ich auch nicht wirklich was jetzt an donnie darko so toll ist ich meine den film konnte man anhand der Kino version nicht mal verstehen man musst mehr oder weniger auf die webseite von den Film gehen um überhaupt die wichtigen sachen zu erfahren die man braucht das man sich wenigstens irgendwas darüber zusammenspinnen kann. Wenigstens haben die dan die directors cut version mit den Details der Website verbessert so das man den Film auch ohne Inet irgendwie verstehen kann lol von gut durchdachter story kann da keine rede sein wenn man den directors cut in der story mit website infos updaten muss das es sinn ergibt.
    Dazu muss man sagen, dass Kelly's originale Fassung etwa so wie der DC, relativ leicht zu verstehen war. Aber man hat Richard Kelly "gebeten" eine kürzere Version fürs Kino zu schneiden. Das musste er, sonst wäre der Dreh umsonst gewesen. Mit der Kinoversion war er aber nie einverstanden. Deswegen war er umso glücklicher, als das Studio ihm wegen dem Erfolg des Filmes das Angebot machte einen DC anzufertigen. Einige Szenen aus dem Original sollen angeblich aber nicht mehr neu gedreht worden sein. Auf jeden Fall unterscheiden sich der bekannte DC und die nie veröffentlichte Originalkinofassung. Auf gut Deutsch, der Film kann nichts dafür dass er so verstümmelt wurde.

Zitat Zitat
    So das war OT und lang^^ aber ich verstehs halt nicht wie man von tiefgründiger story reden kann wenn nicht mal eine da ist .. so hier noch donnie darko in 1min
    Das wäre der ultimative Director's Cut gewesen *lol*

Ach ja, was ist eigentlich mit The Manchuran Kandidat?

Den fand ich auch auf verwirrende Weise interessant.