Muss dazu sagen, das ist natürlich schwieriger als ich es dargestellt habe, und "aufgebraucht" ist auch nicht immer das richtige Wort.
- Tracy bspw. ist einfach zerstört. Die sollte verschwinden und nie wieder auftauchen, mit dem Charakter wurde zuviel Scheiße angestellt, als dass ich ihn noch sehen könnte, ohne eine Augenbraue in die Höhe zu ziehen.
- Dann ist die Familienthematik der Petrellis mit dem (ziemlich tollen) Finale der Staffel imho auch zu den Akten gelegt, wobei sie Peters Mutter ja schon recht erfolgreich zur Nebencharakterin gemacht haben. Peter selbst ist natürlich mehr oder weniger der Hauptheld, aber trotzdem, irgendwie ist seine Persönlichkeit abgehandelt. Er gibt zwar noch nen guten Superhelden ab, aber die Psyche, die ja einen Großteil der Faszination der Serie ausmacht (in Verbindung mit den Kräften), ist einfach nicht mehr so interessant. Wobei ich hier sage, dass durchaus Potenzial drin ist, wenn man sich was Gutes einfallen lässt.
- Das selbe gilt für Hiro und Ando. Sie unterhalten mich zwar noch gut, aber ihre Probleme und Handlungsstränge sind ja wohl aufgelöst. Keine Ahnung. Vielleicht bräuchte Hiro mal einen gleichberechtigten Antagonisten, um wieder interessant zu werden.
- Doktor Suresh hat irgendwie kaum Entwicklung durchgemacht. Mag an seiner verqueren Rolle in den letzten beiden Staffeln liegen (und an der mangelnden Auflösung seines kleinen Vaterproblems), aber wenn er nicht wieder ne relevante Rolle inklusive Entwicklung kriegt, sollte man ihn lieber ganz rauslassen.
- Claire und ihr Vater sind hier zwar hier offenbar nicht sonderlich beliebt, aber sie haben noch Entwicklungspotenzial, das über Vertrauens-issues hinausgeht (die nerven mich nämlich langsam auch), vor allem in dem neuen Setting.
- Parkman sollte imho seinen Frieden kriegen. Cooler Charakter, er hat gut gekämpft. Lasst den Mann in Ruhe oder bringt seine Familie um und macht ihn so zum Schurken.
- Sylar weiß ich nicht. Ka, wo der jetzt hingeht, das muss die nächste Staffel bestimmen.