Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: hinter bäumen laufen-transparenz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

hinter bäumen laufen-transparenz

ich möchte wissen wie das geht dass wenn man hinter bäumen langläuft die bäume transparent werden

Da Events hinmachen, wo dann irgendwie eine Variable auf eine Zahl gesetzt wird und dann eine abfrage welche Zahl das ist und je nachdem welche das ist, der baum wird dann transparent angezeigt wird, wenn das im event ist.

Also
    -den Baum als Events machen
    -auf den Events On Hero Touch machen
    -eine Variable auf eine Zahl setzen und eine Fork Condition welche Zahl das ist und dann den entsprechenden Baum transparent machen
    -äh ja

habs jetztb danke

Wirkt aber nicht so gut, denn wenn ein Event hinter den Baum läuft, wird dieser ja nicht transparent. Außerdem sieht es stark abgehackt aus, wenn man von einem Moment auf den anderen halbsichtbar wird.

Geh in die ChipSets Database und stelle die Bäume auf "O", also passierbar. Anschließend erstellst du einfach für jedes Tile eines Baumes ein Event, das wie eben dieses Tile aussieht und stellst es auf Transparent und auf "Over Hero".

Dann können sowohl der Held als auch andere Events dahinter sichtbar werden und es ist weitaus flüssiger und verbraucht keine Varis oder Switches.

Zitat Zitat von Andrej
    Dann können sowohl der Held als auch andere Events dahinter sichtbar werden und es ist weitaus flüssiger und verbraucht keine Varis oder Switches.
    Weitaus flüssiger wenn man das bei allen Bäumen anwenden würde? Wohl eher nicht. Außerdem blockiert man sich dann den Platz für andere Events wie z.B. Truhen, die man dann ja per autostart noch dahinter platzieren müsste.

Imho ist der Maker dafür nicht ausgelegt, ich würds so machen, dass ich alle Kronen einer Map als EIN Picture transparent anzeigen lassen würde (EIN heißt, wirklich nur ein Pic pro Map, nicht pro Krone)

Zu Truhen und Jacks Antwort auf Andrej, ein Event kann 2 Tiles darstellen, denkt dran. (schließlich isse ja 32 Pixel hoch so eine Charphase)

Das beschränkt aber auch die größe der map oder sehe ich das falsch? ô.o

Nö, nech unbedingt. Wird bei größeren Maps ein wenig kompliziert, man braucht dann halt Events, die im Zentrum der einzelnen Pictureabschnitte stehn und auf die das Pic dann angezeigt wird und man braucht ein Überevent welches die Koords des Helden einliest und entsprechend Pictures anzeigt, ist aber weniger Fuddelarbeit als das alles als einzelne Events zu machen
    (weil stellt euch ma vor, alle Bäume boah so nen Spiel hat tausende Bäume)