Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Passau oder Frankfurt O.?

Passau oder Frankfurt O.?

Kollege von mir braucht hilfe bezüglich dieser auswahl. er will jura in einer der beiden städte studieren und weiß wenig bis 0 über die unis dort oder generell über die stadt... muss sich aber in den nächsten tagen entschieden haben...

vielleicht kommt hier ja einer von der einen oder anderen stadt und könnt mal die vor und nachteile schreiben..

thx im vorraus

falsches forum. gehört ins schüler/studentenforum
    edit: ansonsten vielleicht mal auf den HP's erstmal informieren
    http://www.uni-passau.de/ z.b.
    http://www.frankfurt-oder.de/ffo/app...rt-oder.portal

Geändert von Yuna (27.08.2006 um 21:16 Uhr)

Zitat Zitat von Yuna
    falsches forum. gehört ins schüler/studentenforum
    Recht hat sie, daher verschieb ichs mal dahin. Eventuell gibt es da auch eher Leute, die wissen, welche der Unis besser ist

ey

als ob da jemand reinschaut. tut keinem weh wenn das ding hier 2 tage lang steht :P

edit: >_>

ich mag euch nicht

Naja konkret habe ich da jetzt keine Ahnung von, weil ich in keiner der beien Städte jemals war und nicht Ius studiere.
    Aber da ich das mal wollte, kann ich mich so ein bisschen erinnern.
    Rein vom Ruf her würde ich Passau empfehlen. Dort ist das Studium wahrscheinlich wegen der guten wirtschaftlichen Seite auch wirtschaftsnäher ausgerichtet.
    In F.O. ist es ingegen europäischer oder internationaler.

Ansonsten empfehle ich mal diverse Rankings vom Stern, Spiegel, Financial Times etc. Googel hilft da sicher.

Passau hat den Vorteil, dass ich ab Oktober dort bin .

Vor 2 Monaten war ich mal dort und hab mir die Stadt angeschaut, übers Studium allgemein kann ich nichts sagen.

+ schöne Stadt (3 Flüsse, schöne Altstadt, usw.)
    + Campusuni (am Inn, sehr viel grün)
    + wahrscheinlich billiger (wohnungen)
    + guter Ruf (wobei ich Rankings eher skeptisch gegenüberstehe)
    + Sprachzentrum, soll recht gut sein, man kann FFAs (fachspezifische fremdsprachenausbildung in chinesisch, englisch, französisch, usw. machen)
    + direkt an Östereich -> billiger tanken

+/- kleine Stadt

- am Arsch der Welt
    - hat den Ruf, dass sich viele Schicki-Micki-Bwler/Jurastudenten rumtreiben (mehr als woanders)
    - Da Bayern, anscheinend schwierigere Prüfungen

mehr fällt mir grad nicht ein