das kann sein, Persona 2-Eternal Punishmentist wirklich sehr umfangreich - kenne es selber leider noch nicht (wo soll man sich denn die Zeit hernehmen ?), so daß ich auch keinen Vergleich zwischen beide Titeln ziehen kann.Zitat
die sollen sich gefälligst anpassen ^^Zitat
ich weis ... dumme Beispiele sind halt immer noch die besten ... ^^Zitat
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es nicht unerheblich ist mit welcher Einstellung ( mit Vorfreude, Skepsis, hohe Erwartungen, ... ) und Umständen ( z.B. die Zeit - es ist imo schon ein Unterschied, ob man DQ oder ein anderes Spiel am Anfang oder am Ende der Neunziger spielt - , oder mögliche Alternativen - als DQIV erschien gab es ja nur eine "begrenzte" Anzahl an Konkurrenzprodukte - , ... ) man an einem Spiel rangeht.Zitat
Natürlich verdankt ein DQVII seinen umwerfenden Erfolg zum Großteil dem Hype und dem Kult der Reihe in Japan, anders läßt es sich nur schwer erklären, warum man derart auf ein optisch und imo auch gameplaymäßig veraltetes RPG abfährt - der "Erfolg" in den USA war dagegen ein krasses Gegenbeispiel.Zitat
Das die Grafik allein nicht unbedingt auf dem Erfolg auswirkt sehe ich z.B. bei SO3 oder KH ^^ , geschicktes Marketing ( dazu zähle ich auch die atemberaubende (Promotion-)FMVs ) und die Massenmarkttauglichkeit eines Titels tragen einen erheblichen Anteil an kommerziellen Erfolg eines RPG bei - KH hat imo beides, hinzu kommen noch der Disney-Bonus und Hikaru Utada - Square schaffte es einfach, geschickt bekannte Künstlerinnen in seinen (FF-)Titeln "einzubauen" bzw. diese für Werbezwecke zu nutzen; das aktuelle FFX-2 ist dafür geradezu ein Paradebeispiel an effiziente Vermarktung.
Auch FF setzt auf dem jahrelang erarbeiteten Kult, ein FFX-2 würde selbstverständlich auch ohne den Namen FF ein Erfolg gewesen, frag sich nur wie groß dieser wäre ... , nicht vergessen sollte man aber auch die spielerische Qualitäten von FF oder DQ - FFX-2 hatte mir sehr viel Abwechslung und Spass bereitet ( der Soundtrack war schon cool ^^ und der Song "1000 no kotoba" performed von Kumi Koda ist klasse ) und ja, auch KH hat mir ganz gut gefallen.
JOO !! ^^ ... auf die Grafik setzte ich noch nie hohe Prioritäten und was die Story betrifft, meinte ich eigentlich die Erzählweise : mir kommt es in erster Linie darauf an, wie diese erzählt wird bzw. wie der Spieler diese erlebt , während in den neueren FFs einem direkt in die Handlung geworfen wird und die Geschichte dermaßen rasant (mit unzähligen FMVs) vonstatten geht, daß ich auf einige Ruhepause gesehnt habe, geht es bei DQ etwas gemächlicher zu und man hat viel mehr Freiraum, um selbst die Welt zu entdecken, beide Variante haben natürlich ihre Stärke und gefallen tun mir eigentlich beide - Abwechslung ist nun mal Trumpf.Zitat
Mit der Erwähnung der Machern wollte ich dir eigentlich den Personenkult um DQ in Japan näherbringen ^^ ... (die unzählige Merchandiseartikeln, Manga oder Anime möchte ich jetzt lieber auslassen)- bekannte Designern und Entwicklungsstudios tragen bei meiner persönlichen Softwareauswahl in gewisser Hinsicht schon bei; da weis ich wenigstens, daß die Qualität der Spiele nicht allzu schlecht sein kann/wird - z.B. bin bzw. war ich ein riesiger Fan von Akira Toriyama, bin quasi mit Dr. Slump ( eines meiner ersten Manga ) und Dragon Ball ( auch in DQ findet man bunnys und "paffpaff" ^^ )aufgewachsen, so daß mir das Design der DQ-Reihe seit jeher immer gefallen hat, gerade weil es mich an DB erinnert hatte (vor allem Teil IV) - wenn wir schon bei den Entwicklern sind : Welche Leute stehen denn hinter FFXII und macht nun Nobuo Uematsu den Soundtrack dazu oder nicht ? ...
tja, da prallen zwei Welten aufeinander, dagegen kann man nichts machen außer sich gegenseitig zu tolerieren ... ^^Zitat
DQ setzte seinen Schwerpunkt afair seit jeher auf das selbstständige Erkunden der Spielewelt sowei Lösen von Rätseln, wo man aktiv an das Spielgeschehen teilnimmt, indem man die einzelnen Storyverwicklungen bzw. -zusammenhänge selber ergründet, seine Helden nach seinen eigenen Vorlieben via Jobs weiterentwickelt, ... - grade bei DQVII musste ich soviel grübeln wie selten zuvor, bei den aktuellen FFs kann ich mich nicht erinnern mal ernsthaft "hängengeblieben" zu sein - DQVII ist in der Hinsicht eher was für hardcore gamer, möchte jetzt aber FF nicht kritisieren, beide Reihen setzen nun mal ihre eigene Stärken und und setzten auf verschiedene Schwerpunkte.
... bekommst du denn da keinen "Druck", wenn du deine "noch-zu-bearbeitende" Liste anschaust ^^ ( und vor allem, wenn du dann noch an deine reviews denken mußt ) - auch ich habe ( wie viele hier ) noch ein Berg an "noch-zu-spielende" Titeln, ein Großteil davon hab ich eh abgehackt, das größte Problem ist aber, daß dieser Berg mit immer mehr Spielen aufgetürmt wird, als ich ihn abbauen könnte. ^^Zitat
Bei dieser Gelegenheit möchte ich dich für deine RPGHs loben : diese zu lesen hat mir immer viel Vergnügen bereitet und haben mir größerenteils immer sehr gut gefallen (muß aber leider zugeben, daß ich den Story-Abschnitt meist nur überfliege ^^ - ich setze nun mal sndere Schwerpunkte ), und das wo ich doch selten reviews lese, an deinen überlegten Aufbau sowie penible Recherche merkt man, wieviel Spass dir das Schreiben bereitet.
Leider fehlt mir im Moment die nötige Zeit und zum Teil liegen die ausgewählten Titeln doch ein wenig weit zurück, so daß ich kaum vernünftig oder einigermaßen angemessen "mitdiskutieren" kann, bisher habe ich ja auch afair nur in deinem RPGH zu Final Fantasy gepostet und wenn ich mich recht erinnere war es zu 80 % Gespamme bzw. offtopic ^^ und bevor ich in einen deinen RPGH-Threads nur ein "super gemacht" oder "wie immer toll geschrieben" reinsetze (natürlich sind diese es auch ^^ - obwohl ... , eine etwas "übersichtlicheres" Layout ( z.B. genauere Absätze zw. den einzelnen "Kriterien" ) würde meine Augen doch ein wenig schonen ^^ und ua. zu "Logomotiv" würde ein box-cover gut passen) lasse ich es lieber ganz bleiben, daß ich so lange nicht mehr in einen deinen RPGH-Threads geposte habe, liegt also eher in meinen eigenen Unvermögen ^^;
Diese "Fakten" sind doch wirklich abgedroschen, zwar beruhen diese Aussagen auf Tatsachen, aber zumindest Punkt 1 trifft heutzutage allmählich nicht mehr zu, "Hoimi" gehört heute zum normalen Sprachgebrauch und steht auch als offizielles Wort im jap. "Wörterbuch" , aber ein Kind von heute kennt kein FC oder SFC mehr (Nintendo steht für GB/GBA und natürlich Pocket Monsters), ob es bewußt ist, daß hoimi aus DQ hervorging wage ich zu bezweifeln und zu Punkt 3 : sage mal einem Japaner bzw. Japanerin, er bzw. sie solle einen "Scheißhaufen" ^^ malen, diese sehen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit so aus, wie denen aus Dr. Slump - den Kult um DQ möchte ich jetzt aber nicht schmälern.Zitat
... bisher machte mir noch jedes FF viel Spass, auch FFX-2 hat mir gut gefallen, daß hierzulande FF gehypt wird, ist angesichts der Alternativen verständlich, in Japan ist die Auswahl dagegen "etwas" vielfältiger - überhyped ? ... mag sein, FF mutierte bzw. orientierte sich (ab FFVII) zum Massenprodukt, daß man da Kompromisse in Sache Komplexität und Einsteigerfreundlichkeit eingehen musste war ja klar ( allzu komplizierte Spiele würde doch dem Durchschnitts-Spieler überfordern und demnach bei denen schlecht verkaufen ) , daß man aber dennoch Produkte von so hoher Qualität erstellt haben ist den Machern hoch anzurechnen - viele meinen FFX wäre ungerechtfertigt überhyped, nörgeln über die Story, den Charakteren, ... und übersehen doch glatt, daß es Innovationen zuhauf bietet ( imo waren die unterschiedlichen Spielsysteme immer innovativ ) - DQ und FF sprechen nunmal verschiedene Zielgruppe an, während FF imo Richtung älterer Spieler ( aktuell : FFX und FFX-2 ) bewegt, bleibt DQ, bedingt durch sein Design bei einem etwas jüngeren Publikum bzw. Anhänger der Reihe, wie zu alten Zeiten - gerade bei DQVII erlaubt man sich den Luxus auf bewährte DQ-Elemente zurückzugreifen, viele Softwarefirmen können sich so eine "Stagnation" gar nicht leisten.Zitat
Das Kampfsystem bildet imo schon eine Art Trademark einer RPG-Reihe : das runden-basierte KS aus der first-person/Ego Perspektive gehörte bisher noch zu jedem DQ, Namcos Tales of-Reihe ist für ihren LMB (Linear Motion Battle) berühmt, bei den neueren FFs hat sich das ATB (Active Time Battle) ewährt, die SaGa-Serie tanzt da natürlich aus der Reihe - die Jungs von tri-Ace kreieren immer wieder innovative KS, die mir einfach Spass bereiten : mit TOP wurde das an Beat´em up artige Echtzeit-KS eingeführt (LMB), auch SO bot ein ähnliches KS (sog. Full Motion Active Battle), welches in SO2 konsequent verbessert und erweitert wurde, mit VP hat man ein ebenso unterhaltsames wie gewöhnungsbedürftige Mischung aus runden- und actionbasierendes "Active Combo battle system" aus dem Hut gezaubert ( Gegnern oder sogar Endgegnern mit einem turn zu erledigen macht einfach Laune ) und jetzt das aktuelle KS beim imo genialen SO3, da habe ich mit Freude auf fast jedem Kampf gestürzt (dieses zu beschreiben ist nicht gerade einfach, man muß es selber mal gespielt haben).Zitat
Ich sehe innerhalb der DQ Reihe nicht unbedingt revolutionäre Ideen ( dazu gehören imo immerhin das Jobsystem, die "Monster-Aufnahme", das Kasino ^^, ... ), die Innovationen sind eher von evolutionärer Natur, aber vielleicht macht ja gerade diese Mischung aus Innovation und Recycling den Reiz aus : z.B. bekam Teil 3 erstmals das Jobsystem (seither ja eines der Markenzeichen der Reihe) , dieses wurde im Laufe der Zeit immer wieder ausgebaut und verbessert (aktuell : die Monster-Klassen in DQ VII - DQ V als Vorbild ?) , das Kasino wurde im DQ IV eingeführt im DQ V wurde es erweitert auch in DQ VI und DQ VII taucht dieses auf und ist als minigame unersetzbar, ... wie viele Ideen aus den früheren Teilen findet man z.B. in DQ VII ?
Innovativ war für mich stets, wie die Geschichten erzählt wurde oder besser wie der Spieler die Geschehnisse erlebt : Teil IV wurde in einzelnen Kapiteln mit verschiedenen Helden unterteilt, in Teil VII konnte man eine quasi versunkene Welt nach und nach wiederentdecken, Teil VI bot dem Spieler eine Real- und Geisterwelt (DBZ ?) , Teil V erstreckt sich die Geschichte auf mehrere Jahren, man beginnt das Abenteuer noch als Kind und beendet es zusammen mit seinem Kindern, Teil III schildert mit originellen Story-Wendungen die Ereigenisse vor DQ I & II und schloß dabei auch die erste Trilogie ab.
Zeichnet denn nicht gerade "das ganze Entdeckungsflair" sowie das "wahnsinnig umfangreichen Gameplay" ( neben Toriyama-Design, eine epische Story, ... ) einen ( imo ab Teil III ) DQ aus - gerade Teil VII besinnt sich imo gänzlich auf alte DQ-Tugende ( konsequent altbekannte Spielelemente zu recycle ist aus heutiger Sicht wie zuvor erwähnt ein Luxus ) : das Kasino (IV), die Gründung einer Stadt (III), den altbekannten Dharma Shrine (III), der Monsterpark(etwas DQM), das "Best Dresser Contest" (VI), die "Chiisa na medals" aka small medals (IV), ein Bonus Dungeon (V), die Sound Effekte (FC/NES), das Menüsystem, die vierköpfige Party, die rundenbasierende Kämpfe aus der Ego-Perspektive, ect. dies gemischt mit einer süchtig machenden storyline ( dieses entdecken-sammeln-freischalten-System erinnert mich doch etwas an dem Pokemon-Prinzip ^^ ) - trotz gewisser Mangel an neuen Ideen und Defizite an der Optik ist DQ VII ein erstklassiges old-school RPG und das wichtigste : es fühlt sich an, wie ein Dragon Quest.Zitat
Bekannte DQ-Elemente erwarte ich auch in DQ VIII - Teil VIII soll auch nach einem DQ aussehen und dazu gehören nun mal das "first-person-Kampfbildschirm" und die veraltete Menüführung.Zitat
Multiplikation ? eine schlichte Verdoppelung passt da imo eher ( und reicht da auch schon ).Zitat
It´s a Dragon QuestZitat
entsiegle mal dein Exemplar und geniese mal die Stücke live im Spiel und du wirst feststellen, wie ausgezeichnet diese dem Spielgeschehen untermalen und wie briliant dieser OST wirklich ist - auch die Musik kann Geschichten erzählen.Zitat
Imo läßt sich der Soundtrack zu DQ nur bedingt mit denen von XG oder CC vergleichen - beachte dabei, daß der OST zu DQ VII aus zwei Teilen besteht : im 1. CD befinden sich die im Orchester eingespielten Stücke ( von der London Philharmonic ) während die 2. CD die "vollständige" Stücken aus dem eigentlichen Spiel enthält.
Aus Tradition hier das Cover zu Dragon Quest VI : Illusionary World (1995) für den Super Famicom :
![]()