Was ich dich schon immer mal fragen wollte... könntest du die sagenumwobene Liste eventuell einem guten alten österreichischen Bekannten einmal zumailenZitat
? Du weisst, meine Zeit reicht kaum aus hier ins Forum zu schauen... so wüsste ich wenigstens, was noch alles auf mich zukommt, damit ich mich auch ordentlich dafür motivieren kann
Sicher? Ich meinte damit eher Dinge in der Form:Zitat
Zitat
Zitat
Verstehst du, was ich meine?Zitat
Leider ...Zitat
Das wollte ich auch gar nicht damit sagen. Ich finde z.B. auch nicht jeden FF-Teil derartig gut, wie er von manchen dargestellt wird. Ich wollte nur sagen, dass FF IMO hier genauso überhyped ist, wie DQ in Japan... nur in anderen Ausmaßen vielleichtZitat
Jein. DQ1-3 ist für mich konkurrenzlos und auf einer Stufe mit FF1+2, FF3 ist top-notch auf dem NES, und deshalb stimm ich dir ausnahmslos zu, dass das ziemlich peinlich für Teil 4 ist.Zitat
Ich kann mich mit der Aussage, dass DQ sich nicht ändert und ständig traditionsbewusst bleibt, nicht anfreunden. Jeder Teil hat gegenüber dem Vorgänger eine MENGE Neuerungen, und die sind nicht nur von inhaltlicher *hust* oder technischer *husthust* Seite. Gut, das Kampfsystem ist gleich, aber mein Gott, das ist es auch in FF oder Lunar oder was weiß ich... . Das Ability-System ist trotzdem unterschiedlich, wenn auch nicht komplett was neues. Als bestes Beispiel: DQ5 als Pokémon-Vorgänger, DQ6 mit komplexen Job-System. Noch dazu gibt es in jedem Teil ungefähr doppelt soviel zu entdecken wie im Vorgänger, und das macht sehr viel aus IMO.Zitat
Nun, ich kann nicht leugnen, dass sich DQ immer noch sehr Old-School spielt, aber verdammt nochmal ich steh darauf. Ich will mich nicht durch zahllose Zwischensequenzen durch ein Spiel durchziehen lassen, sondern möchte frei entdecken, selber Zusammenhänge finden, Geheimnisse lösen, von denen vor 30 Spielstunden das erste Mal gesprochen wurde und ich noch keinen Tau gehabt hab, wovon eigentlich gesprochen wurde
. Das ganze Entdeckungsflair, zusammen mit dem wahnsinnig umfangreichen Gameplay, macht IMO den Reiz des DQs aus... nicht die Beibehaltung der Traditionen (obwohl... ein DQ ohne Slime wär kein DQ...), und das sind wesentliche Elemente der Serie.
Natürlich, auch ich wünsche mir einen Haufen Neuerungen bzw. Änderungen für DQ8 (z.B. ein komplett neues Ability-System und endlich einen Wegfall des 3rd Person Kampfbildschirms), aber wehe das Spiel spielt sich nicht DraQue![]()